Gaspedal Umbau nach LINKS (Sonderbau)

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend alle miteinander!

Wie in meiner Fußzeile zu lesen ist bekomme ich im Oktober meinen neuen Truthahn geliefert.
Vor vielen Jahren hat mir das Schicksal übel mitgespiel: ich trage am rechten Bein eine (Unterschenkel-) Prothese. Ich darf und kann auch normale Schaltwagen fahren (Gas und Brembe mit Prothese), nur ist es bedeutend bequemer (und auch sicherer, weil reaktionsschneller), wenn ich "alles" mit meinem linken Fuß mache. Und dazu muß das Gaspedal von rechts nach links verlegt werden (geht natürlich nur bei Automatik!).
Besondere Wunschvorstellung von mir ist, dass das Gaspedal mit ganz wenig Aufwand von rechts nach links und wieder zurückgeklappt werden kann, weil das Auto als Firmenwagen auch ´mal von normalen Fußgängern benutzt wird.
Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht weiß jemand einem Umbau, der einfach zu klappen geht. Das ist beim Touran nämlich nicht so einfach: ein hängendes Gaspedal kann oben rum hin- und hergekappt werden (wie bei meinen letzten beiden Passats). Aber der Touran hat ein stehendes Gaspedal, das kann man nicht so einfach wegklappen, weil unten festgeschraubt.
Also: weiß einer was?

fragt freundlich aus Oldenburg grüßend

igelonline

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Zum Fahrzeugtyp kann ich dir z.B. sagen, daß mein Opa auf diese Weise einen Golf I, zwei Golf II und nun den zweiten Polo gefahren ist/fährt. Jeweils mit Automatik und diesem Umbau.
Aber nachdem ich es bei VW selbst nicht im Konfigurator gefunden habe zweifle ich daran, daß er das so ab Werk bekommen hat. Gehen tut's aber auf jeden Fall. Der Autohändler weiß da bestimmt auch einiges dazu.

Der Link zu VW-Mobil steht doch weiter oben.

Deine Antwort