1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gaspedal

Gaspedal

Toyota

In den USA muss Toyota 2,3 Millionen Fahrzeuge zurück rufen, weil das Gaspedal stecken bleiben kann. Im Extremfall gibt das Auto also selbstständig Gas. Europäische Fahrzeuge sollen nach japanischen Presseinformationen auch betroffen sein. Dazu kommt der Rückruf wegen fragiler Fußmattenbefestigungen: Bei 4,2 Millionen Fahrzeugen können die Fußmatten das Gaspedal verkeilen.

Hat jemand hier im Forum bereits sollche Erfahrungen mit seinem Toyota gemacht? Würde mich freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden!

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Telefonanruf (911) kann man doch echt schwer glauben, dass jemand in so ner Situation telefoniert.
Sehr merkwürdig.

Das mit dem Gaspedal ist aber eine wirklich beunruhigende Geschichte.
Was passieret eigentlich, wenn man den AUS Knopf direkt neben dem Lenkrad in dieser Situation drückt???
Das mit Stellung neutral (Automatik) wäre mir sicher nicht eingefallen.
Höchstens bremsen und aus schalten.

An die Schreiber anderer Marken.

In einigen Fällen ist es in den USA zu Toden gekommen.
Und da schreibt ein Herr ,, schnoeselhannes,,

Zitat :
Ich persönlich kann Toyota nicht ausstehen und daher dürfte eine gewisse Schadenfreude auch normal und insbesondere zulässig sein, ohne dass du dies zu kritisieren hättest.,,

Da sind Menschen gestorben und da schreibt einer von Schadenfreude und normal.
Bekommt für den Spitzenbeitrag auch noch zwei mal Daumen hoch.

*Kopfschüttel*😕

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Vorsicht !!!!Schnöselhannes steht hier unter Naturschutz. Der darf nicht kritisiert werden.
Ich darf genauso kritisiert werden wie Toyota kritisiert werden darf. Dass du zumindest mit Letzterem Schwierigkeiten hast, zeigt dein Posting (erneut) überdeutlich.

Wenn du das so siehst, ist dir das natürlich unbenommen.

Aber genauso habe ich das uneingeschränkte Recht dich nicht vollzunehmen. So sehen es vermutlich auch die MT.

Deine Einstellung über die jenigen die eben keinen Vw fahren hast du ja schon mehrfach hier kundgetan.

Es ist nun mal Fakt das was ich beim letzten Posting geäußert habe. Manch andere hätten schon eine Verwarnung bekommen.

Es scheint eben eine Tatsache zu sein, dass die MT eben genau deshalb gewähren lassen.

Fazit: Mit deinen Ansichten bist du für mich nunmal eine *lächerliche Figur*, und das ist meine Meinung.

Ob andere das genau so sehen können sie für sich selbst beantworen.

Vw darf auch kritisiert werden oder siehst du das etwa anders 😕

Im übrigen ich fahre öfters Vw, aber mir gefallen die Autos einfach nicht , deshalb würde ich mir keinen kaufen. Aus dem Vw- Konzern gibt es ein Auto was mir gefallen hat aber leider nicht mehr gebaut wird. Dieser hatte zumindest Vw Technik und wurde von Karman gebaut.

mfg
Teddy

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

@ schnoeselhannes

Hallo

Ich dachte schon Du treibst dein Unwesen nur im Opel Forum, aber Du scheinst überall vertreten zu sein, wo man eine Marke runtermachen kann.

Hans Werner

Fakt: Für Schnöselhannes(?) gibt es nur eine einzige Marke und das ist nunmal Vw. Für ihn scheint nur diese Marke ein hochwertiges Qualitätsprodukt zu liefern. Alle anderen Hersteller können da einfach nicht mithalten. 😕

Jeder Hersteller hat seine Macken.

In den Augen von Schnöselhannes gibt es die einfach nicht. Vw ist für ihn zu 100% perfekt😕

Teddy

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

@ schnoeselhannes

Hallo

Ich dachte schon Du treibst dein Unwesen nur im Opel Forum, aber Du scheinst überall vertreten zu sein, wo man eine Marke runtermachen kann.

Hans Werner

Zwischen *Runtermachen* und *SpiegelvordieNasesetzen* ist ein großer Unterschied. Es gibt hier *zuvieleheuchlerschmeichlerJasager* und "zuwenigeQuerdenker".

Ich ignorier das schon lange im Opel Forum.
Ich fahre bald elf Jahre zufrieden Opel, mein Vater hatte fünf Opel und die waren ohne Macken; also warum sollte ich einer engstirnigen, bornierten, ignoranten, platten Aussage von einem VW-Fanboy, der hier rumläuft, Glauben schenken?
Dass man Pech haben kann, weiß ich auch selbst. Ob das mein Gegenüber auch weiß, da habe ich oft meine Zweifel.
Mit gesundem Menschenverstand an eine Marke rantreten scheint für Manchen nicht möglich.
Nö, ich weiß nicht, was mein Nächster sein wird. Vielleicht ein Japaner? Ein Franzose? Wer weiß das schon?

Lasst die Leute reden.

cheerio

Ähnliche Themen

moin,

wie meine Kollege Kester weiter oben schon geschrieben hat ist Motortalk ein markenoffenes Forum....mit allen Vor und Nachteilen die sich daraus ergeben.....wenn ihr jemanden der Toyota nicht mag die Bühne herrichtet sich hier auszutoben--> indem ihr jedes mal in die Diskussion einsteigt um sich hinterher zu beklagen dann darf man sich nicht wundern.

Es ist nunmal kein reines Toyota Fan Forum wo man mal eben stets gelangweilt zur Konkurrenz herabblickt sondern man steht durchaus in Wettbewerb mit anderen Marken und Modellen....und wenn euch eine Diskussion zu einseitig wird dann steigt man draus aus oder nutzt die Ignoretaste😎

In diesem Thread haben wir aber ein anderes Topic und deshalb möchte ich hier im weiteren Verlauf auch keine OT Beiträge mehr lesen müssen und werde diese dann gegebenenfalls auch löschen😉

mfg Andy

BTW: Spam/Beiträge die eher als Markenflame zu betrachten sind haben hier natürlich auch nichts zu suchen...und kann man durchaus via Alarm melden,fundierte Kritik oder sachliche Vergleiche hingegen sind Sache der persönlichen Betrachtung und als solches auch zu bewerten....nicht mehr und nicht weniger😉

@rotherbach: deine Ausführungen zur Produktion und Herstellung sind schon richtig kein Frage.

Trotzdem stellt sich mir die Frage warum im Zusammenhang - mit diesem massiven Rückruf - sehr schnell nur ein Zulieferer mit diesem Problem zu kämpfen hat. Mangelnde Erfahrung bei der Herstellung? Qualifizierung des Personals? Schlechte Qualitätskontrolle? Mentalität "das paßt schon so wie wir das für Hersteller XY herstellen"? Schlechte Umsetzung des Toyota Prinzips?

Denn so wie ich Toyota kenne hat ein Zulieferer bei der Herstellung eines Zulieferteils so gut wie gar keinen Spielraum. Es werden genaue Vorgaben gemacht und Toyota selbst kontrolliert ja den Zulieferer auch immer wieder.

Finde diese ganze Schlimm Rederei echt unnötig.

Wie kommt es da sis USA schon soviele deswegen gestorben sein sollen und in Deutschland noch keiner? Und mal im ernst jeder sollte wissen das wenn das Auto Gas gibt man Kupplung und Bremse benutzen sollte. In Einzelfällen kann es natürlich zu unfällen kommen aber Plötzlich so derb wo es die Autos schon seit Jahren auf den Strassen gibt.

Und das der Hersteller Toyoto nun so runtergerissen wird obwohl die nichts dafür können sondern nur der Zuliefer der teile ist auch so unnötig. Toyoto bleiben trozdem eine der besten Autos die es gibt. Und nun wird PSA auch mit riengerissen nur weil der C1 + 107+ Aygo von Toyota kommen.

Was glaubt Ihr eigentlich wie viele solcher Aktionen unter den Teppich gekehrt werden. Diese werden dann beim nächsten Ölwechsel behoben ohne das es der Kunde merkt. Also alles nur Panik macherei das VW sich nun den ganzen Automarkt sichern kann.

Zitat:

Original geschrieben von StarPerformance

1. Und das der Hersteller Toyoto nun so runtergerissen wird obwohl die nichts dafür können sondern nur der Zuliefer der teile ist auch so unnötig.

2. Was glaubt Ihr eigentlich wie viele solcher Aktionen unter den Teppich gekehrt werden. Diese werden dann beim nächsten Ölwechsel behoben ohne das es der Kunde merkt.

3. Also alles nur Panik macherei das VW sich nun den ganzen Automarkt sichern kann.

1. Natürlich kann Toyota nichts dafür, woher auch?🙄

2. Mal eine Frage: wieviele Hersteller kennst du denn, welche durch fehlerhafte FZG 19 Tote zu verantworten haben?

3. 😁

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

1. Und das der Hersteller Toyoto nun so runtergerissen wird obwohl die nichts dafür können sondern nur der Zuliefer der teile ist auch so unnötig.

2. Was glaubt Ihr eigentlich wie viele solcher Aktionen unter den Teppich gekehrt werden. Diese werden dann beim nächsten Ölwechsel behoben ohne das es der Kunde merkt.

3. Also alles nur Panik macherei das VW sich nun den ganzen Automarkt sichern kann.

2. Mal eine Frage: wieviele Hersteller kennst du denn, welche durch fehlerhafte FZG 19 Tote zu verantworten haben?

3. 😁

mfg

invisible_ghost

s selbe Post habe ich schon Vorgestern posten wollen. Aber ich wusste, dass Du kommst! 😁

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

3. 😁

mfg

invisible_ghost

Es gab genug tote durch Defekte teile bei anderen Herstellern.

Nur erklär mal wiso gerade nur in den USA so Plötzlich deswegen soviele tot sein sollen ? Dei betroffenen Fahrzeuge fahren schon jahrelang Weltweit rum. In Deutschland gab es noch keinen bekannten fall damit. Und warum können nur die in den USA nicht Bremsen wenn das Auto von Alleine Gas gibt?

Also nur Panik mache. Wenn man alle Unfälle untersucht kommt bestimmt bei einigen andere ursachen raus z.B Fußmatten u.s.w

Zitat:

Es gab genug tote durch Defekte teile bei anderen Herstellern.

Nur erklär mal wiso gerade nur in den USA so Plötzlich deswegen soviele tot sein sollen ? Dei betroffenen Fahrzeuge fahren schon jahrelang Weltweit rum. In Deutschland gab es noch keinen bekannten fall damit. Und warum können nur die in den USA nicht Bremsen wenn das Auto von Alleine Gas gibt?

Also nur Panik mache. Wenn man alle Unfälle untersucht kommt bestimmt bei einigen andere ursachen raus z.B Fußmatten u.s.w

du weißt doch, wer den schaden hat ...

Zitat:

Unsinn🙄

Toyota musste handeln,denn die Schadenersatzsummen in den USA sind immens hoch....würde sich Toyota weiterhin zieren und es wird der Nachweis erbracht das die Fussmatten nicht schuld sind und es kommen weitere Todesfälle hinzu kann Toyota in den USA dicht machen.....das Eingeständnis ist die Flucht nach vorne und Toyota selbst räumt ja ein,dass die Fussmatten ausscheiden.....😰

dieses Einggeständnis kommt reichlich spät und im Krisenmanagement kann sich Toyota eine Scheibe von MB abschneiden....hart und konsequent und auch frühzeitig wurde bei der A-Klasse und dem Elchtest reagiert mit ESP/breiteren Reifen und anderen Felgen mit geringerer Einpresstiefe die die Spur verbreitern ...man wusste -->wenn man das nicht aus der Welt schaffen kann ist die A-Klasse tot und zwar mausetot😮

Die Diskussion um diese Gaspedale geht nun schon seit Monaten in den USA rum und stets wurde mit Verweis auf die Fussmatten abgewiegelt....sorry aber ein Unternehmen welches Meilensteine wie den komplexen Hybridantrieb entwickelt sollte frühzeitig in der Lage sein ein defektes Gaspedal und die Mechanik dahinter zu verstehen.
Man dachte wohl man könne das aussitzen und die Kosten für den Rückruf einsparen....nun wird es doppeöt und dreifach teuer,der Aktienkurs bricht um 15% ein was rund 25 Milliarden Euro an Wert darstellt.

tolle Manager sind das die ein defektes Gaspedal verniedlichen,gerade in den USA hätte man sich das Desaster bei Audi mit der Automatik ansehen können....welches Audi um Jahre zurückgeworfen hat🙄

Ob zu recht oder nicht,ob der Amerikaner zu dämlich war einen Automatik Audi zu fahren oder nicht....die Stimmung und die Folgen haben die Marke in den USA nachhaltig beschädigt und den Erfolg gebremst.

Toyota wird daran eine ganze Weile zu knabbern haben....weil man die Lage und Situation völlig falsch beurteilt hat.....😛

mfg Andy

Hm, mit Blick auf die USA erklärt sich die Rückrufaktion von selbst. Aber aus deutscher Sicht, wo noch nicht ein einzelner Unfall durch ein klemmendes Gaspedal nachgewiesen wurde, finde ich den Schritt schon sehr "hart und konsequent und auch frühzeitig".

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Toyota wird daran eine ganze Weile zu knabbern haben....weil man die Lage und Situation völlig falsch beurteilt hat.....😛

Zu deinem "😛": Als Moderator weißt du sicher, dass sich einige Toyota Fahrer durch solche Äußerungen ziemlich provoziert fühlen.

Grüße
eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Hm, mit Blick auf die USA erklärt sich die Rückrufaktion von selbst. Aber aus deutscher Sicht, wo noch nicht ein einzelner Unfall durch ein klemmendes Gaspedal nachgewiesen wurde, finde ich den Schritt schon sehr "hart und konsequent und auch frühzeitig".

Grüße
eciman

wenn Toyota dem deutschen/europäischen Käufer nicht das Gefühl geben will ''Kunde zweiter Klasse zu sein'' ist der Schritt notwendig und richtig,zumindest dann wenn die verbauten Pedale identisch sind😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zu deinem "😛": Als Moderator weißt du sicher, dass sich einige Toyota Fahrer durch solche Äußerungen ziemlich provoziert fühlen.

Grüße
eciman

Provozieren? Nun ja.

Seit dem Desaster fühlen sich alle Toyotabibelapostel provoziert. Da ist eine Welt zusammen gebrochen.

Toyota soll schnellstmöglich für Klarheit sorgen, wo was eingebaut worden ist.

Deine Antwort