Gaspedal

Toyota

In den USA muss Toyota 2,3 Millionen Fahrzeuge zurück rufen, weil das Gaspedal stecken bleiben kann. Im Extremfall gibt das Auto also selbstständig Gas. Europäische Fahrzeuge sollen nach japanischen Presseinformationen auch betroffen sein. Dazu kommt der Rückruf wegen fragiler Fußmattenbefestigungen: Bei 4,2 Millionen Fahrzeugen können die Fußmatten das Gaspedal verkeilen.

Hat jemand hier im Forum bereits sollche Erfahrungen mit seinem Toyota gemacht? Würde mich freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden!

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Telefonanruf (911) kann man doch echt schwer glauben, dass jemand in so ner Situation telefoniert.
Sehr merkwürdig.

Das mit dem Gaspedal ist aber eine wirklich beunruhigende Geschichte.
Was passieret eigentlich, wenn man den AUS Knopf direkt neben dem Lenkrad in dieser Situation drückt???
Das mit Stellung neutral (Automatik) wäre mir sicher nicht eingefallen.
Höchstens bremsen und aus schalten.

An die Schreiber anderer Marken.

In einigen Fällen ist es in den USA zu Toden gekommen.
Und da schreibt ein Herr ,, schnoeselhannes,,

Zitat :
Ich persönlich kann Toyota nicht ausstehen und daher dürfte eine gewisse Schadenfreude auch normal und insbesondere zulässig sein, ohne dass du dies zu kritisieren hättest.,,

Da sind Menschen gestorben und da schreibt einer von Schadenfreude und normal.
Bekommt für den Spitzenbeitrag auch noch zwei mal Daumen hoch.

*Kopfschüttel*😕

133 weitere Antworten
133 Antworten

@raider7: genau diese Problematik würde mich bei diesem Rückruf am meisten interessieren! Toyota hat min. 5 Zulieferer die Gaspedale liefern. Auch für das gleiche Modell.

Wenn es also ein Konstruktionsfehler wäre (kann ja auch sein) müssten doch ALLE Bauteile von ALLEN Zulieferer betroffen sein. Es fällt aber primär der Name des US-Hersteller CTS. Und einige Medien bringen den Namen DENSO mit ins Spiel, wobei DENSO eigentlich keine Gaspedale liefert.

Ich werde daraus nicht schlau.

@vox dei: Offenbar warst du mit deiner Werkstatt nicht zufrieden als du Camry gefahren bist. Anderst kann ich mir deine Abneigung nicht erklären. Aber es hätte Mittel und Wege gegeben das zu ändern ohne daß ich am Ende eine Verachtung gegen den Hersteller habe.

Nein, mir wäre nicht bewußt daß Toyota andere Hersteller durch den Kakao gezogen hat. Weswegen auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Bekommt für den Spitzenbeitrag auch noch zwei mal Daumen hoch.

*Kopfschüttel*😕

Es ist halt "in", Amis dumm zu finden und sich über sie lustig zu machen. Man sollte sich zwar eher an die eigene Nase fassen in Deutschland, aber das ist nicht so erheiternd und einfach wie mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Es wird sich aufgeregt, dass ein Ami in Deutschland (GM beispielsweise) gar nicht weiß, was ein Autokunde will, weil er die Mentalität und die Deutschen/Europäer nicht kennt. Aber natürlich weiß ein Deutscher ganz genau bescheid, dass ein Ami grundsätzlich dumm und "retarded" ist und dass man Amis nichts in die Hand geben darf. Nicht mal eine Rakete zum Mond. Anmaßung hoch zehn.

Da wundert mich manche Reaktion hier überhaupt nicht.

cheerio

Zitat:

Zitat :
Ich persönlich kann Toyota nicht ausstehen und daher dürfte eine gewisse Schadenfreude auch normal und insbesondere zulässig sein, ohne dass du dies zu kritisieren hättest.,,

Richtiges Lesen würde dir gut zu Gesicht stehen. Die Schadenfreude bezog sich (legitimerweise) auf Toyota, und nicht auf die Opfer/Hinterbliebenen. Den Kopf schütteln kann man allerdings in diesem Forum trotzdem, wenn angesichts 19 Toter die Fahrer für zu blöd erklärt oder "andere Marken sind auch nicht besser" gerufen wird. Gerade die immer wieder zu beobachtende sektenähnliche, fast schon religiöse Beweihräucherung der Marke Toyota führt doch dazu, dass diese massive Klatsche in gutmenschenfreien Zonen (zu Recht) zu ausgeprägter Schadenfreude führt.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Es ist halt "in", Amis dumm zu finden und sich über sie lustig zu machen.

Aber doch nicht im Toyota-Forum, hier werden sie auch gerne mal als besonders smart hingestellt, weil sie mehr Toyota als Ford kaufen und der Toyota-Kunde generell der Schlaueste ist und die Welt in seiner Hybridhuddel ganz alleine retten wird 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Zitat :

Richtiges Lesen würde dir gut zu Gesicht stehen. Die Schadenfreude bezog sich (legitimerweise) auf Toyota, und nicht auf die Opfer/Hinterbliebenen. Den Kopf schütteln kann man allerdings in diesem Forum trotzdem, wenn angesichts 19 Toter die Fahrer für zu blöd erklärt oder "andere Marken sind auch nicht besser" gerufen wird. Gerade die immer wieder zu beobachtende sektenähnliche, fast schon religiöse Beweihräucherung der Marke Toyota führt doch dazu, dass diese massive Klatsche in gutmenschenfreien Zonen (zu Recht) zu ausgeprägter Schadenfreude führt.

Hier sollte es eigentlich um die Gaspedale gehen. Könnten wir den Rest im 2000 Seiten Thread belassen. Oder musst du jetzt in jedem Thread hier schreiben, daß du Toyota nicht magst?

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Oder musst du jetzt in jedem Thread hier schreiben, daß du Toyota nicht magst?

Zensierst du schon wieder ?

Vorsicht !!!!Schnöselhannes steht hier unter Naturschutz. Der darf nicht kritisiert werden.
Hat bei den MT eine Art Narrenfreiheit.(?)😁
Diesen Typen kann man einfach nicht für voll nehmen. 😁 Scheinbar sehen die MT das genauso und lassen ihn entsprechend gewähren.😛

Das ist eben so eine Sache in der Medienwirkung--Meiner Meinung nach wird nur schwarzweiß gedacht- Weder ist Toyota eine SUPERMARKE wegen des Hybrids, noch ist sie eine Schlampige Marke wegen der Panne. Allenfalls vor Hochmut müssen sich alle schützen. -denn wer der größte sein will, scheitert eben oft an kitzekleinen Details, die aber entscheidend sind.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Vorsicht !!!!Schnöselhannes steht hier unter Naturschutz. Der darf nicht kritisiert werden.
Diesen Typen kann man einfach nicht für voll nehmen. 😁 Scheinbar sehen die MT das genauso und lassen ihn entsprechend gewähren.😛

wie wahr, wie wahr!!

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hausverstand nennen wir es in österreich,

das was den amerikanern offensichtlich fehlt.

... fehlt manch Anderen dafür noch um so mehr. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, um dies "unintended" oder mit vollster Absicht passiert: während ein klemmendes Gaspedal hier Todesopfer fordert, wird in anderen Landen absichtlich noch einmal das Pedal getreten, um bei tiefstem Rot noch die Kreuzung zu brettern, werden Fußgänger mit überhöhter Geschwindigkeit übersehen und überfahren, mit überhöhter Geschwindigkeit gegen Bäume, Brücken und dergleichen gefahren. Jetzt merkt man erst, welche Klientel in Wirklichkeit dumm und verblödet ist!

Grüße, meshua.

Zitat:

wie wahr!! wie wahr!!

Moin,

So ist das nunmal in einem MARKENOFFENEN Forum.

Hier wird niemandem der Zutritt zu einem Forum verwehrt.

Es ist nunmal so, dass man auch abweichende Meinungen tolerieren muss - es wird ja auch niemand gezwungen diese Meinung zu TEILEN. Solange jemand nicht beleidigt - gibt es keinen Grund ihm irgendwas zu "untersagen".

@LC - nur weil ein Bauteil identisch ist, heißt dies nicht zwangsläufig auch, dass dieses Bauteil auch qualitativ in allen Belangen gleich gut ist. Toyota definiert ja z.B. Abmessungen eines Bauteiles, was das Bauteil können muss und welche Materialien Toyota verbaut haben will.

z.B. Gehäuse entsprechend der Zeichnungsform X, Feder mit Federkraft X bei Materialermüdung X über Y Betätigungen, Führung aus Kunststoff, Verschraubung mit folgenden Anforderungen usw.

Viele Punkte sind dem Zulieferer dann freigestellt. Er darf sich selbst entscheiden ob er z.B. Polystyrol, Polyethylen usw. verwendet. Dieses Material kauft der Zulieferer dann auch irgendwo. Zum einen unterscheiden sich die Materialien selbst in ihrem Verhalten und zum anderen sind auch die Zusatzstoffe wichtig für das Verhalten und vorallem auch für den Preis. Der Teufel, der für einen Fehler verantwortlich ist, kann insofern an einer Stelle liegen - die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich ist.

z.B. kann ein Kunststoff der besonders toll für warme Temperaturen bei Fahrzeugen, die z.B. auch mal bei -10°C genutzt werden versagen udn ein besonders hohes Verschleißverhalten zeigen. Umgekehrt kann es sein, dass ein Kunststoff z.B. bei sehr hohen Temperaturen ein Additiv verliert und dann "versagt". Jetzt kann der zweite Zulieferer sogar den gleichen Kunststoff aber mit einem anderen Additiv verwenden - und schon hat er "gewonnen".

Noch gemeiner ist es, wenn der Zulieferer eine sogenannte inhomogene Produktion hatte und einzelne Teile der Produktion weniger Additive haben als andere Teile der gleichen Produktion. Das kann man nämlich manchmal gar nicht merken.

Ist ne Wissenschaft für sich selbst 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

1. @vox dei: Offenbar warst du mit deiner Werkstatt nicht zufrieden als du Camry gefahren bist. Anderst kann ich mir deine Abneigung nicht erklären. Aber es hätte Mittel und Wege gegeben das zu ändern ohne daß ich am Ende eine Verachtung gegen den Hersteller habe.

2. Nein, mir wäre nicht bewußt daß Toyota andere Hersteller durch den Kakao gezogen hat. Weswegen auch immer.

1. Es lag nicht an der Werkstatt, denn diese habe ich außerhalb der Inspektionen nicht in Anspruch genommen. Es lag an "Friss oder stirb!" im Modellangebot. Ich hätte mir gewünscht, dass Toyota weiterhin den Camry Combi anbietet, mit einem Diesel und dazugehöriger Automatik. Den Rest kennst Du.

2. Anscheinend hast Du die Toyota-Werbung über die Jahre nicht beobachtet (bis Toyota von den Spitzplätzen abgerutscht ist) sowie die Hauseigene Zeitung. "Gute Fahrt" ist "Fix und Foxi" dagegen. So ist das. Die Hochnäsigkeit der Herren in Köln mit dem Produkt "Lexus" brauche ich nicht mal zu erwähnen.

Zitat:

Ich darf genauso kritisiert werden wie Toyota kritisiert werden darf. Dass du zumindest mit Letzterem Schwierigkeiten hast, zeigt dein Posting (erneut) überdeutlich.

@ schnoeselhannes

Hallo

Ich dachte schon Du treibst dein Unwesen nur im Opel Forum, aber Du scheinst überall vertreten zu sein, wo man eine Marke runtermachen kann.

Hans Werner

Deine Antwort