Gaspedal Potentiometer

Mercedes C-Klasse W204

Hallo !

Habe eine C230 bj. 2007.

Seit Kurzem tritt ab und zu der Fehler mit der Reifendruckkontrolle und dem ESP auf.

Hab schon Fehler auslesen lassen -> Gaspedal Potentiometer.

Meine Frage : Kann man das selber machen und wenn nicht was kostet sowas in etwa ?

31 Antworten

Das liegt am Stecker des Fahrpedals.

Hab ich ihm in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben. Er glaubt es aber augenscheinlich nicht. Du kannst natürlich auch ein neues Pedal kaufen. Einfacher wäre es das Pedal mal auszubauen und die Kontakte reinigen und evtl. nachzubiegen. Einen Versuch wäre mir das wert. Sind nur zwei Schrauben zu lösen und den Stecker abziehen. Wenn es das nicht ist kannst du immer noch ein neues Pedal für viele Euronen kaufen.

Hast du schon mal so einen Stecker erneuert?

Nein, habe ich nicht. Bei einem Bekannten hatten wir das Pedal ausgebaut, die Kontakte mit Q-Tips und Verdünnung gereinigt. Die Kontakte habe ich mit einem Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig zurechtgebogen das die Kontakte wieder stramm sitzen. Pedal wieder eingebaut und seit dem hat er keine Probleme mehr.

Ähnliche Themen

Bei meinem W204 C200 Kompressor (BJ 2007) muss anscheinend auch das Fahrpedal ausgetauscht werden. Weiß jemand, ob man ein beliebiges Fahrpedal vom W204 einbauen kann (zB auch von einem Diesel Fahrzeug) oder gibt es hier Unterschiede?

Kauf ein passendes? Verstehe die Frage nicht....

Hab es bei mir nach der MB Nummer auf dem Gaspedal gekauft.

20191231_124643.jpg

Zitat:

@MxD schrieb am 5. November 2021 um 19:52:56 Uhr:

Und ich verstehe deine Antwort nicht!?
Ich möchte ein gebrauchtes Fahrpedal kaufen und deshalb meine Frage, ob man ein Pedal von einem beliebigen W204 nehmen kann oder ob es an bestimmte Bedingungen (Benziner, Diesel, Automatikgetriebe, manuelles Getriebe, etc) gebunden ist?

Das liegt am Stecker des Fahrpedals.
Ist aber egal!
Wie wäre es den mit Ausbauen Nr. abschreiben und dann einfach bei Scheiße.de bestellen?

Zitat:

@brigate schrieb am 5. November 2021 um 20:06:52 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 5. November 2021 um 19:52:56 Uhr:

Und ich verstehe deine Antwort nicht!?
Ich möchte ein gebrauchtes Fahrpedal kaufen und deshalb meine Frage, ob man ein Pedal von einem beliebigen W204 nehmen kann oder ob es an bestimmte Bedingungen (Benziner, Diesel, Automatikgetriebe, manuelles Getriebe, etc) gebunden ist?

Ja genau. Ein elektrisches Bauteil was standardmäßig defekt ist gebraucht kaufen.... Super Plan. Du wirst wohl schwierig eine Antwort bekommen weil schon keiner auf die Idee kam. Kannst dir aber selbst helfen wenn du die Teilenummern vergleichst. Was du halt einpreisen musst sind mindestens 2 Anläufe beim Gebrauchtkauf .... :-)

@brigate ich habe hier noch ein Pedal welches ich im September 2013 bei meinem 2011er C220 CDI Coupe mit ca. 18TKM gegen Sportpedale ausgetauscht habe. Teilenr. A2043000004. Bei Interesse schick mir PN.

20211106_091753.jpg
20211106_091800.jpg

Ich finde es immer Super im Forum um Hilfe zu bitten aber keine Ergebnisse oder Lösungen die man gefunden hat zu teilen. Könnte ja jemanden helfen der das selbe Problem hat.

Also ich habe das Pedal immer noch ;-)

Deine Antwort