Gaspedal klemmt bei Vollgas

Audi A6 C6/4F

Hallo,
hatte heute ein Erlebnis der unangenehmen Art. Um einen Überholvorgang sicher abschließen zu können, gab ich im 4. Gang (Schaltgetriebe) Vollgas. Aber als ich das Pedal zum Ende des Überholens loslassen wollte, schien das "kleben" zu bleiben, und dann passierte etwas, das ich nicht genau wiedergeben kann, die Überraschung und das Adrenalin wegen der nahenden unübersichtlichen Kurve und die kurze Zeitspanne von ca. 3. Sekunden ließen die Ereignisse irgendwie verwischen. Auf jeden Fall heulte der Motor auf, die Nadel des Drehzahlmessers schoß in den roten Bereich, - vermutlich, aber das weiß ich gar nicht genau, hatte ich evtl. reflexartig die Kupplung getreten - , dann kam die Nadel wieder in den Normalbereich, aber das Gaspedal war irgendwie "weg", also wohl nochmal ein Tritt auf dieses, um es ggf. zu lösen, die Nadel des DM schoss wieder ins Rote - und dann war plötzlich alles wieder normal, die Kurve konnte ohne irgendein Notmanöver wenn auch mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren werden. Dazu 2 Fragen:
1) Hat da nun wirklich das Gaspedal in der hintersten Stellung geklemmt? Zeit zum Fühlen oder gar Schauen war nicht.
2) Sollte das Kfz deswegen gleich in die Werkstatt?
Gruß, lippe1audi

18 Antworten

Gibts eigentlich Zubehörmatten, die man auch festclipsen kann? find das eigentlich sehr praktisch. Kannte das Fussmattenproblem eigentlich nur von meinem alten A4 B5. Da hat sich aber das Gaspedal nicht mehr ganz durchdrücken lassen, weil sich die Matte zwischen Pedal und Anschlag geschoben hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Gibts eigentlich Zubehörmatten, die man auch festclipsen kann? find das eigentlich sehr praktisch. Kannte das Fussmattenproblem eigentlich nur von meinem alten A4 B5. Da hat sich aber das Gaspedal nicht mehr ganz durchdrücken lassen, weil sich die Matte zwischen Pedal und Anschlag geschoben hat.

mfg

Ja, es gibt. Habe mir letzte Woche in der Bucht gekauft: Art.Nr.: 220710057573

Zitat:

Original Teilenummer: 4F1.061.225.041
Kompletter Fußmattensatz (vorne + hinten). 4 Stück. Mit kontrastfarbigem Schriftzug Ihres Fahrzeugmodells. Besonders strapazierfähiger, robuster Schutz des Fußraumes.
Passend für: Audi A6/Avant ab Mj. 2005, Audi A6 Allroad ab Mj. 2007, Audi S6/Avant/quattro ab Mj. 2005 Audi RS6/plus/Avant/quattro ab Mj. 2008

Farbe:schwarz, Gummi

Bin sehr von der Qualität und Konstruktion beiendruckt. Kostenpunkt -> 81,90 + 4,90 Versand

Was ich bei meinem Firmawagen festgestellt habe (noch nicht beim 4F):
Schalte ich in einer Kurve hoch, dann gibt das Auto einfach Gas. Geht so eine Sekunde und dann ist Ruhe.
Hat was mit dem ESP/ASR zu tun, welches gegen regelt. Wurde bei mir überprüft und als iO befunden.
Hatte am Anfang auch das Gefühl, dass mein Gaspedal hängt.....

Zitat:

Teilweise original geschrieben von lippe1audi

Nun habt ihr mich mit euren Hinweisen etwas verwirrt. Sollte doch diese verdammte G.........?? Bin etwas ratlos, zumal sich im Trockenversuch kein Klemmen ergab. Werde wohl noch weiter beobachten müssen.
Danke bis dahin schon mal für eure Beiträge.
Gruß, lippe1audi

Habe weiterbeoachtet und nach zwei weiteren Vorfällen der Art "klemmendes Gaspedal" habe ich mich mit mir selbst geeinigt: Es war die verdam... Gummimatte. Beim letzten Male war es mehr als eindeutig. Nach Vollgasgeben gabs im 2 sec-Rhytmus erst "Klemmen", dann nicht, dann wieder "Klemmen".

Diesmal konnte ich nach wenigen Hundert Metern einen Parkplatz ansteuern, achtete dabei auf keinerlei Veränderung unten im Fußraum, griff nach meiner inzwischen mitgeführten Taschenlampe und simulierte dann im Stand und entdeckte dies:

Die verd.. Matte war hochgerutscht und das Gaspedal stieß beim vollständigen Durchdrücken erst ganz leicht an den obersten Rand, ließ sich dann darüber hinwegdrücken - und hing beim Loslassen!

Warum der eigene frühere Irrtum? U.a. deswegen, weil diese Vorfälle so überraschend auftauchten, anfangs in heiklen Situationen, in denen ohnehin ganz ohne Vorfall das Adrenalin pulsierte, und zudem die bei den ersten beiden Vorfällen getragenen dicken Winter-Halb-Stiefel wohl für sofortiges Weiterverrutschen der Matte sorgten, sodaß eine Nachkontrolle damals ein "verrutschtes Bild" ergab. Also: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Grüße, lippe1audi