ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro 4f ruckelt bei ständiger vollgas

A6 3.0 TDI Quattro 4f ruckelt bei ständiger vollgas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 0:29

Hallo Leute, und viele Grüsse aus Dänemark.

ich habe ein Problem der mich sehr nerft...

mein Audi har 290.000 auf dem Tacho und ist vor 2 Jahren gechiped worden bis 308 PS und 590NM.

Alles gut aber über diese 2 Jahre habe ich ein problem bekommen der nur stärker wird.

als Däne vielleicht auch in Deutch schwer zu erklären, aber hier kommt es :-)

wenn ich vollgas gebe, fängt der nach 10 sekunden an zu ruckeln als ob der nicht luft oder treibstoff genug bekommt.

(als ob der eine cylinder ausfelt und wieder eintrefft hin und wieder)

wenn ich dann ein bischen vom pedal geht (z.B nur 3/4 vollgas gebe) hört er unmittelbar auf. Es ist über den zeitraum nur schlimmer geworden. Ich habe nie selber den irgenwie in die düsen gereinigt oder den LMM ausgetausht, und bei Audi kommt auch kein fehler bei deren messgeräte aus (dass ist ja auch nur in leerlauf wo die das machen)

mit die PS den ich habe kann ich trodzdem locker 240 - 250 fahren, weil ich das mit halben vollgas machen kann, aber will ich bei ZB. 250 den pdal zu boden trete fängt er sofort an zu rucken

ich kenne die Dieseltechnik nicht aber sollte ich vergleichen mit verhaltet er sich wie als in den alten tagen wo der benzinvergaser zu kleine düsen hatte und die benzinpunpe nicht das kammer schnell genug füllen konnte wenn das sprit im vergaser kammer verbraucht war.

Hoffentlich versteht Ihr was ich meine trodz meine fehlenden gramatischen Deutch :-)

hat irgend jemand eine idee was los sein kann ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:16

Keine idee jemanden ?

Zitat:

Original geschrieben von ntodenmark

Keine idee jemanden ?

Werde Dich mal ins passende Forum verschieben ! ;)

mfg derSentinel

Forenpate

Das ist ein Problem das viele gechipte 3,0 Tdi haben... Grund dafür könnte zB die Abregelung durch eine zu hohe Abgastemperatur sein...

Meiner hat das auch wenn er warm gefahren ist und ich ihn ständig am Vmax bewege, gehe ich etwas zurück mit dem Gas ist es sofort weg, kommt aber wieder sobald ich wieder auf Vmax Kurs gehe.

Sicher melden sich noch andere Tdi Fahrer zu Wort dazu !

mfg Senti

Meiner hat sowas nicht, Abgastemp. liegt bei Volllast bei ca. 830 grad.

Der Tuner kann das soch sicherlich etwas anpassen so das sie Abgastemp. etwas sinkt.

Welchen 3.0er hast du denn ? FL ? Kat und DPF sind sicherlich noch drin oder?

 

Da kling ich mich doch glatt mal ein, weil ich das Problem auch habe.

Ab ca. 210-220 Vollgas kommt bei mir auch ein leichtes Geruckel was ziemlich nervig ist. Meiner ist auch gechippt - DPF ist allerdings raus. Nimmt man etwas das Gas weg beschleunigt er normal weiter.

Abgastemp habe ich noch nicht gemessen - werde wohl noch mal meinen Tuner konsultieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

Da kling ich mich doch glatt mal ein, weil ich das Problem auch habe.

Ab ca. 210-220 Vollgas kommt bei mir auch ein leichtes Geruckel was ziemlich nervig ist. Meiner ist auch gechippt - DPF ist allerdings raus. Nimmt man etwas das Gas weg beschleunigt er normal weiter.

Abgastemp habe ich noch nicht gemessen - werde wohl noch mal meinen Tuner konsultieren müssen.

Bei meinem ist noch alles drin und das ruckeln gehte erst in (richtig) Betriebswarmen Motor bei warmen Außentemperaturen los.... also >240 km/h!

Wurde nur eine 08/15 Software drauf gespielt oder an den Motor angepasst?

Also ich denke es liegt bei euch daran das die Abgastemp. zu hoch ist durch Kat und DPF.

Wenn Kat und DPF draußen wäre dann würde die Hitze schneller entweichen können und die Abgastemp. würde sinken aber dann gibt es wieder andere Probleme wie ABE und Steuer......

Ich konnte mein noch nicht bei hohen Außentemperatur testen aber bei ca. 8 grad Außentemperatur hat nichts geruckelt bis 265 km/h

Ich weiß bei mir woran es liegt! ;)

Ich wollte nur Hilfestellung und einen Denkanstoß geben!

Senti

Zitat:

Original geschrieben von ntodenmark

Keine idee jemanden ?

Wann wurde der Spritfilter zum letzten Mal ausgetauscht? Es kann sein, dass der schon dicht ist und der Durchsatz im Grenzbereich zu klein ist.

Moin!

Als ich vor ein paar Wochen die Notregeneration des DPF durchführen musste, hatte ich etwas Zeit mich durch die einzelnen STGs zu klicken.

Dabei ist mir eine Geschw.begrenzung auf 248km/h aufgefallen, die ich nur nach unten hätte ändern können (so die Erklärung im VCDS). Kann jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen, an welcher Stelle das war...ich werde die Woche noch mal suchen.

Für mich stellt das kein Problem dar, weil mein alter 3.0 TDI ja nur mit 240km/h eingetragen ist...so ein Einstellung kann für ein Chiptuning aber schon etwas ungünstig sein :(

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:13

Erstens vielen Dank für alle die interessante beitrage... :-)

Da ich kein ausgebildeder mekaniker bin, und ich nie früher so mich mit das Thema beschäftigt habe, kommt auch hier viele Special ausdrücke von euch die ich nich kenne :-))

steh ich bei 0 Km/H und beschleunige mit vollgas, fängt das ruckeln ( oder lieber gesagt "aus setzer" als er 1 cylinder ständing ein und ausgeschaltet wird) schon bei 150 - 160 an. (also ungf. nach 10 sekunden oder sowas). Früher war es vieleicht erst nach 240 KM/H aber wie gesagt ist das über die zeiten schlimmer geworden, und fast unerträglich wenn ich denn mal fahren will (meine frau hat den im alltag als ich ein anderen firmenwagen habe)

wenn ich dann Zb. bei 160 den gas abnimmt, kan ich nach einem zeitraum von 160 vollgas geben und der beschleunicht wieder aber zb. nur bis 200 ehe das wieder anfingt, also genau als ob en diselkammer wieder mit diesel gefüllt werden muss ehe er wieder den webrauch wahrnehmen kann.

beschleunige ich gaaaaannnnnzzzz langsam wird es erst bei diese 240 so ein ständiger problem, weil ja auch hier ständig mehr sprit verbraucht wird.

ich habe zu info alle service bei Audi Deutschland machen lassen (auch wohl hier im forum als "Freunlichen" bezeichnet oder :-)), also gehe ich davon aus das alle serviceteile wie filtern, usw. ausgetaucht sind nach vorschrift.

Das auto sollte deshalb 100 % original sein ohne fehlenden lamdasonden oder anders.

immernoch finde ich das beitrag mit den gestoften dieselfilter irgend wie interessant (nur vom 6 sans her)

"Wann wurde der Spritfilter zum letzten Mal ausgetauscht? Es kann sein, dass der schon dicht ist und der Durchsatz im Grenzbereich zu klein ist."

die anderen vergasertemperatur usw. weis ich nicht wo man die messt oder bei wem.

hoffentlich gibt das noch information zum weiter diskutieren hier..

Das letzte was ich gedacht habe währe zum tuner hinzufahren und am rollfelt das messen, aber nur die algemeine auffahrt am rollfelt kostet hier in DK um die 300 Euro, dazu kommt noch eventuelle veränderungen.

Hat schon jemand das Problem in griff bekommen? Habe das ebend ab ca 240kmh und volllast.

Wie bereits erwähnt, wird es bei hohen Geschwindigkeiten an der Abgastemperatur liegen. Die Motorelektronik nimmt dann kurz Leistung weg, um den Motor zu schützen. Vielleicht liefert auch ein Sensor falsche Werte, aber bei Geschwindigkeiten ab ca. 220km/h tritt dieses bei meinem gechippten auch schon mal auf. Wenn man mal bedenkt, was für dünner Abgasrohre unter dem Auto verbaut sind...

Naja dünne Abgasrohre sind bei mir mittlerweile nicht mehr verbaut. Es ist mittlerweile 3 zoll ab Turbo drin.

Aber an welchem Sensor sollte es denn noch liegen? Es existiert mittlerweile nur noch lambdasonde die auch schon neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro 4f ruckelt bei ständiger vollgas