Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen

Der eine oder andere von euch weiss bestimmt, dass ich in diversen Themen die Änderung der Gaspedalkennlinie angesprochen habe.

Nun folgt hier die Anleitung dazu, inkl. Bilder.

Ein Video konnte ich nicht machen, da ich beide Hände für diesen Vorgang brauche.

Nun:

1. Zündung an (euer Tacho muss so aussehen wie auf dem ersten Bild, also alle Lämpchen leuchten)
2. die ECO-Taste im Bedienfeld unter dem Radio, die für die Start-Stopp-Automatik zuständig ist und im Normalfall grün leuchtet drücken und gedrückt halten (Bild 2)
3. gleichzeitig den verchromten Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen. (Bild 3)

Viel Spass & Grüsse, LeBaron90

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema

Ok, ich schreibe hier EINMALIG wie es bei mir klappt. Es muss nicht genau so gemacht werden, aber ich schreibe hier nur einmal ALLE Punkte auf, die ich mache.

Ausgangslage: Fahrzeug steht verriegelt in der Tiefgarage.

1. Zum Fahrzeug gehen und das verriegelte Fahrzeug entriegeln.
2. Reinsetzen & alle Türe schliessen (ich gehe davon aus, dass alle anderen Türen inkl. Heckdeckel geschlossen sind)
3. Ich gurte mich an.
4. Ich mach die Zündung an (wie auf dem Foto)
5. Ich drücke und halte die ECO oder A oder Start-Stopp-Taste mit der grünen LED und halte die gedrückt (mit der rechten Hand)
6. Ich betätige den Wischerknopf (siehe Foto) bis zum ersten Druckpunkt. Dies 3x. Jeder Wischvorgang muss zu Ende gewischt werden. Dies geschieht mit der linken Hand.
7. Die linke Hand macht jetzt gerade nichts mehr.
8. Ich lasse den ECO, oder A oder Start-Stopp-Knopf mit der grünen LED los. (nun sind beide Hände auf meinem Schoss)
9. Die Zündung ist ja immer noch an. Jetzt starte ich das Fahrzeug.
10. Rechter Fuss auf das Bremspedal
11. Den Wählhebel auf D stellen
12. Bremspedal lösen
13. Anfahren
14. Unterschied merken.

Sorry an alle die nichts merken. Warum das bei euch nicht klappt, kann ich mir nicht erklären. Aber mit dieser Beschreibung habe ich ausnahmslos alle Aktionen beschrieben, die ich mache. Deshalb liest es sich vielleicht auch etwas komisch.

Grüsse, LeBaron90

172 weitere Antworten
172 Antworten

Von mir auch THX! Beim 250 4Matic geht es echt gut! Dieses durcheinander Geschalte ist etwas strukturierter geworden.

Hat das jemand mal bei ner aKlasse getestet ?🙂 zufällig ?:€

Ja, ich - funktioniert.

Hab nen Mopf mit EZ 05/2017. Geht!

Ähnliche Themen

Frage:
Wofür hat der Hersteller diese Funktion vorgesehen?

Zusatzfrage:
Warum ist diese Funktion nicht in der Bedienungsanleitung/Fahrzeugbeschreibung vorgesehen?

Auch eine Frage von mir selbst: Warum ist die Anleitung für das Servicemenü, welches man über das Lenkrad abruft, auch nicht in der Bedienungsanleitung? Und warum kann man es, wenn man die selben Funktionen (Bremskolben zurückfahren z. B. ) auch über das Diagnosegerät machen kann? Fragen über Fragen. 🙂

Finde dieses ganze Thema sehr eigenartig.
Ihr "verstellt" irgendwelche Sachen, wobei ihr null zusammenhang kennt oder ähnliches... Ohne zu wissen, was genau man mit dieser Kombination ändert, finde ich die Anwendung einfach nur fahrlässig und ****.

@Nodschi Doch, es ändert sich die Gasannahme.

Und nur das? Nix weiter? Was genau wird dann im Steuergerät verstellt?

Wozu sollte dieses Gimmik eingebaut sein?

Aber egal, Ich probiere es erstmal aus... Coole Truppe hier ^^

Der Adaptionswert wird verstellt, nur das. Wozu? Siehe meinen Beitrag mit dem Stichwort Fragen über Fragen. 😁

Öhmm .. ich glaub, es wird nicht der Adaptionswert verstellt (was ja eher unpraktisch wäre), sondern der Downset der Gaspedalkennlinie wird auf "0" gesetzt.

Nutzen tut man das zusammen mit dem Rollenmodus, um bei Leistungsmessungen einen direkte Zusammenhang zwischen Fahreranforderung (Pedalstellung), Motorlast und Leistung am Rad bilden zu können. Ich dachte aber, das würde mit jedem Zündungswechsel wieder zurückgestellt.

@Caliwan

Nein, die Einstellung bleibt bis man nicht mit dem Diagnosegerät ran geht, die Batterie abklemmt oder es eben mit der gleichen Kombination rückgängig macht.

Und ich habe noch nie etwas von einem Downset gehört. Ich bleibe dabei mit dem Adaptionswert. 🙂

Downset ist eine fester Parameter, der dem Signal des Pedals zugerechnet wird. Bei Down ist der Wert negativ, bei Up positiv.

Beim Gaspedal wird normalerweise 10% des Signal runtergerechnet (ist abhängig von der Geschwindigkeit der Pedalbetätigung) um Kraftstoff zu sparen. Adaptiv würde bedeuten, das das Pedal selber lernt, also seine Kennlinien im laufe der Zeit anpassen kann. Das kann es nicht.

Und eben diese 10% Downset werden abgeschaltet, das Gaspedalsignal wird also 1:1 verarbeitet.

Adaptiv ist es, weil es bisher je nach Geschwindigkeit des Gasgebens oder des Gaswegnehmens der Wert anders wird.

Machst du eine schnelle Fussbewegung mit dem Gaspedal wird eher mal runtergeschaltet und 1:1 Gas gegeben als wenn du es langsam machst, kannst es selber testen.
Dasselbe bei der Gaswegnahme: nimmst du das Gas schnell weg, legen sich die Bremsbeläge auf die Scheibe. Bei langsamer Gaswegnahme nicht.

Adaptiv heisst nicht immer lernfähig. Oder ist das adaptive Fernlicht lernfähig? Adaptives Bremslicht, dass bei einer Vollbremsung blinkt, lernt es?

Anpassungsfähig ist das Pedal allerdings, deshalb Adaptiv. Aber lernfähig nicht. Trotzdem ist es adaptiv.

Deine Antwort