Gaspedal gebrochen

Opel Vectra C

Abend,

ich kann es immer noch nicht fassen, mein Gaspedal ist gebrochen.
Beim Beschleunigen hat es geknackt. Konnte gerade noch so nach Hause fahren.

Wie kann denn sowas passieren?
Ich brauche jetzt dringlich ein Neues. Kann man bei Opel über Kulanz was regeln. Hab bis jetzt eher mäßig Erfahrung mit sowas gemacht.

Könnte ich auf 1-2-3 eins kaufen und selber wechseln? Oder ist das nicht machbar.

Bilder siehe Anhang

49 Antworten

Ich hatte damals das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, mit Bildern etc.. Bis heute keine Reaktion.

Wer weiß, vielleicht nennt man das ja Lobbyismus?

Ich weiß auch nicht ob es was bringt was zu unternehmen, aber ich halte das für ein ernstes Problem: Denn wenn bei Tempo 180 auf einer gut befahrenen Autobahn plötzlich mit einem extremen Knall das Gaspedal wegbricht ist das nicht lustig.

Wir hätten auch Pech haben können und statt ins Leere zu treten den Rest des Pedals erwischen können und wären dann mit Vollgas dem Vordermann aufgefahren oder vor Schreck das Lenkrad verreissen und quer über die Autobahn schießen ...

Bei Toyota waren in Deutschland auch wenig Fälle bekannt, dort hat man aber schnell reagiert.

Opel macht seine Rückrufe eh meist nur heimlich, ich wurde noch nie angeschrieben. Bei VW/Audi wird der Käufer noch schriftlich kontaktiert oder angerufen.

Opel macht die Rückrufe durchaus auch schriftlich. Sie schreiben zwar den Grund nur sehr allgemein, aber habe schonmal Post dahin gehend bekommen.

Hier dagegen scheint man das totschweigen zu wollen.