Gaskocher in Küche einbauen

VW T3 Campingbus

Liebe Gemeinde

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines fast fertig ausgebauten t3. Der Vorbesitzer hat die Original-Küche als einziges ausgebaut, was mir aber relativ gelegen kam - ich baue nun eine abgespeckte Variante ein - also nur eine Kühlbox und einen kleinen Gasherd (1-2 Platten). Ein Gastank ist bereits fix montiert.
Nun darf man ja keine losen oder flexiblen Verbindungen einbauen. Ich habe mir nun für wenig Geld einen einfach Campingkocher gekauft, welchen ich gerne in die selbst konstruierte Holzverschalung eingebaut hätte. Dieser Campingkocher hat jedoch als "Gaseingang" einen überziehstutzen, wo man den Orangen Schlauch drüberziehen und mit einer Bride festziehen könnte. Darum meine Fragen:

- Kann ich das Kochfeld in einer Weise ans Rohr befestigen, dass ich auch durch den TÜV komme?
- und wenn nicht: Wo finde ich günstige Kochfelder, welche man einfach mit dem Rohr verbinden kann? Die Kochfelder auf der Reimo-Seite finde ich beispielsweise völlig überteuert!

Herzlichen Dank für eure Antworten, angefügt findet ihr ein Foto vom erwähnten Überziehstutzen.

15 Antworten

Moin,

bevor Du einen Riesenaufwand mit den Leitungen betreibst ein Hinweis: Dein Kocher sicht auf dem Foto recht alt aus. Wäre es nicht sinnvoller, einen für den Einbau geeigneten Kocher zu kaufen? Dann passen auch die Leitungen.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort