1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gasflasche für MP

Gasflasche für MP

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
ich suche eine Gasflasche für den MP. Lt. Anleitung sollte man eine campingaz-flasche R907 (kostet gefüllt um die 80 € einmalig und je Füllung ca. 30 €)... Hat jemand eine preiswerte Alternative ?

Hinweis wir fahren im Sommer 3 Wochen nach Frankreich...

Danke vorab für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hm, da kauft man einen Wagen für gegen 100'000.00 und will dan wegen einigen Talern anfangen zu basteln???

62 weitere Antworten
62 Antworten

@Bugatti-V
In Wohnwagen und Wohnmobile gelten ab, ich glaube irgendwann in den 90ern 30mbar soweit ich weiß. Davor war es anders.
Bei Grill etc. können es in Deutschland auch 50 mbar sein.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@remos schrieb am 9. April 2017 um 10:32:54 Uhr:

Hm, da kauft man einen Wagen für gegen 100'000.00 und will dan wegen einigen Talern anfangen zu basteln???

So sehe ich das auch.. Ich meine, wir reden hier von ein paar wenigen und nicht von hunderten von Euro im Jahr!

Das Problem sehe ich bei uns im Bereich, das ich noch niemanden gefunden habe, der die 907 tauschen kann, obwohl man die jeweiligen Händler von der Campinggaz Homepage anfragt. Hab jetzt 4 durch. Früher hatten 2 Baumärkte die vorrätig. Im schlimmsten fall konnte man bestellen. ich frag jetzt einfach mal weiter bei allen anderen in der Nähe. Eine "alte" Gasflasche habe ich noch von meinem Bruder.
Das ist also nicht das Problem. wo tauscht ihr denn in Deutschland?
Ich suche was im Raum Bodensee / Schwarzwald.

Fritz Berger in der Nähe? Die tauschen.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 9. April 2017 um 14:05:34 Uhr:

Das ist also nicht das Problem. wo tauscht ihr denn in Deutschland?
Ich suche was im Raum Bodensee / Schwarzwald.

In Deutschland weiss ich das leider nicht. In der Schweiz bekommt man die Flasche im Baumarkt (z.B. Jumbo) oder an etlichen Tankstellen.

Ah, Schweiz ist eine gute Idee. Da ist der nächste Jumbo in Frauenfeld.
Nicht um die Ecke, aber machbar. An den Tankstellen muss ich mal schauen.
Wenn ich hier nichts finde, fahre ich dort vorbei.
Danke für den Tip

@Toasta13
Im Raum Bodensee gibt es wie in ganz D mehr als ausreichend Tauschläden.
Campinggas Händlersuche eingeben und Deutschland ist mit blauen Tropfen total gefüllt.

@Strahlemann85
4 Wochen mit 2,7 Kg finde ich recht sportlich.
Wir kochen natürlich schon ganz ordentlich.
Daher haben wir nach 3 Wochen mit 3 Personen immer 2 fast ganz leere Flaschen.
Flasche 1 hält beim kochen knapp 14 Tage, dann ist diese bei uns ganz leer.
Flasche 2 macht die dritte Woche und speist den Grill sowie den Absorber, wenn wir mehrere Tage ohne Strom campieren. Kaffee- sowie Abwaschwasser sind eingerechnet.

Es stimmt natürlich schon, dass Campinggas eine teurere Variante ist. Allerdings sind die kleinen blauen Flaschen überall zu tauschen und die Sicherheitsbestimmungen sind einfacher einzuhalten. Ich habe schon mal einen Wagen gesehen, bei dem durch einen Unfall der Hals einer Gasflasche abgeschlagen wurde.

Gruß
ATBM

Zitat:

@ATBM schrieb am 10. April 2017 um 18:54:39 Uhr:

Allerdings sind die kleinen blauen Flaschen überall zu tauschen

In Norwegen gibt es kein Campinggaz.. Überall stimmt daher nicht 🙂

@ATBM
Leider haben aber nicht alle Tropfen der Campinggaz Seite die 907 als Tauschobjekt. Da gibt es kleine Kartuschen, Kocher usw. zu kaufen. Ich bekam die Antwort bei 4 Standorten: haben wir nicht und bestellen wir auch nicht. Tropfen heißt also nicht gleich 907. Deswegen suche ich weiter wenn mal wieder Zeit ist.

Zitat:

@ATBM schrieb am 10. April 2017 um 18:54:39 Uhr:

@Toasta13
Im Raum Bodensee gibt es wie in ganz D mehr als ausreichend Tauschläden.
Campinggas Händlersuche eingeben und Deutschland ist mit blauen Tropfen total gefüllt.

@Strahlemann85
4 Wochen mit 2,7 Kg finde ich recht sportlich.
Wir kochen natürlich schon ganz ordentlich.
Daher haben wir nach 3 Wochen mit 3 Personen immer 2 fast ganz leere Flaschen.
Flasche 1 hält beim kochen knapp 14 Tage, dann ist diese bei uns ganz leer.
Flasche 2 macht die dritte Woche und speist den Grill sowie den Absorber, wenn wir mehrere Tage ohne Strom campieren. Kaffee- sowie Abwaschwasser sind eingerechnet.

Es stimmt natürlich schon, dass Campinggas eine teurere Variante ist. Allerdings sind die kleinen blauen Flaschen überall zu tauschen und die Sicherheitsbestimmungen sind einfacher einzuhalten. Ich habe schon mal einen Wagen gesehen, bei dem durch einen Unfall der Hals einer Gasflasche abgeschlagen wurde.

Gruß
ATBM

Ich dachte wir reden nur über den Verbrauch des Kochfeldes im Fahrzeug. Laut BA sind bei maximal angegebenen Verbrauch beider Brenner gut 11 Stunden Dauerbetrieb möglich.

...ich muss mal fragen: heute habe ich mir eine Gasflasche besorgt und wollte diese anschließen, doch das funktioniert nicht mit dem bei mir installierten Regler/Anschluss....

Sehe ich da etwas nicht, fehlt mir ein Adapter?

Vielen Dank

Img-0397
Img-0396

Da fehlt ein Flaschenventil

Das ist normalerweise beim MP dabei. Zumindest bei mir war das so. Bekommt man bei den Camping Läden Berger / Obelink oder auch bei Amazon. Manchmal auch im Baumarkt, z. B. bei Toom.

Deine Antwort