ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Gasfeder aktiver Fußgängerschutz

Gasfeder aktiver Fußgängerschutz

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. April 2022 um 18:10

Guten Abend,

ich war heute bei BMW, weil TÜV und Bremsflüssigkeit fällig waren. Noch dazu ist mein X1 nun 5 Jahre alt. Daher müssen wohl unbedingt die Gasfedern für den aktiven Fußgängerschutz getauscht werden. Ansonsten gibt es keinen TÜV. So zumindest BMW.

Nun meine eigentliche Frage: die Dinger sehen alt aus, wurden meines Erachtens nach nicht getauscht. Noch dazu steht neben dem Hersteller und Verbringer "2017" auf dem Aufkleber. Ich vermute mal sehr stark, dass dies das Produktionsdatum ist und nun eigentlich "2022" darauf stehen sollte und müsste.

Wie ist eure Erfahrung damit und was steht ggfs. bei euren X1 auf dem Aufkleber? Werde wohl morgen noch einmal da hin fahren und energisch und mit schlechter Laune um eine Erklärung "bitten".

Wäre super, wenn ich zuvor ein paar andere Meinungen hören könnte.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße aus Dortmund

Ähnliche Themen
183 Antworten

Gasfeder für den aktiven Fußgänger.... Ich fahre jetzt weit über 50 Jahre Auto, so anderthalb Millionen km und andauernd kommt mir was Neues entgegen. Was ist das wieder für ein Schmarrn?

Ja, das hatten die Autos vor 50 Jahren noch nicht.

Zum Thema : ich habe mal versucht an meinem Gasdruckdämpfern das Datum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kannst du mir mit Foto zeigen, wo es steht?

Wenn bei dir 2017 drauf steht, dann wurden die entweder "versehentlich" nicht ausgetauscht oder neue, bereits abgelaufene eingebaut. So oder so, die müssen wieder neu.

Hast du auch bei den richtigen geschaut?

War auch vor einer Woche zum Tüv mir wurde auch gesagt die Gasfedern müssen erneuert werden weil sie sonst beanstandet werden x1 2017 habe aber noch nicht nachgesehen welches Datum draufsteht muss ich Morgen gleich nachholen

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:52

Hier mal Fotos. Ich vermute einfach mal dass 2017 das Baujahr der Dinger angibt. Monatlich würde m.E. nach keinen großen Sinn machen. Nun ja dreckig sind sie, so dass ich weiß, dass es die alten sind.

5a4b4bdd-10dd-4f67-9442-420fd808a200
1304988a-9e0d-4026-864c-923e0b2a4864
D263a691-efe4-4fb0-a3af-f62b25056591
am 13. April 2022 um 19:01

Das Thema Gasdruckfedern wurde im F45-Forum schon rauf und runter diskutiert. Das wird doch im F48 die gleiche Technik sein.

https://www.motor-talk.de/.../...ruckdaempfer-motorhaube-t6469236.html

https://www.motor-talk.de/.../...orhaube-selber-tauschen-t7153577.html

Ich war im März beim tüv mit meinem 12/2016 und die wurden bei mir noch nie erneuert und nicht beanstandet.Ich war auch nicht bei BMW ,sondern bei der GTÜ.Ich werde auch mal schauen was Für ein Datum auf meinen steht.

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:52

Vielen Dank, aber zu meinem Thema steht da nichts gescheites und weitestgehend geht es dort am Thema vorbei (Haubenlifter oder Haubendämpfer oder wat weiß ich, aber nicht Gasfedern für den aktiven Fußgängerschutz).

Daneben interessiert mich der F45 ja nicht wirklich, da gucke ich nur für den Wagen meiner Frau mal gezielt was nach. Nur deswegen weiß ich ja auch was von den Threads. Ansonsten suche ich für meinen im F48- Bereich.

Danke trotzdem.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. April 2022 um 21:01:41 Uhr:

Das Thema Gasdruckfedern wurde im F45-Forum schon rauf und runter diskutiert. Das wird doch im F48 die gleiche Technik sein.

https://www.motor-talk.de/.../...ruckdaempfer-motorhaube-t6469236.html

https://www.motor-talk.de/.../...orhaube-selber-tauschen-t7153577.html

Also bei meinen Originalen (Auto ist von 11/2016) steht dick und fett bis 07/2021 darauf (Jaaa, überfällig, aber zum TÜV muss ich erst diesen Monat)

Bei den neuen (liegen noch im Kofferraum) steht ebenso dick und fett 02/2027 drauf.

Also ist die Haltbarkeit 5 Jahre, nehme ich mal an.

Hersteller der "Originalen" und bestellten ist jedes mal Stabilus.

Kosten im Zubehör ca. 25€/Stk., bei BMW 65€/Stk.

am 13. April 2022 um 22:58

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 13. April 2022 um 21:52:53 Uhr:

...(Haubenlifter oder Haubendämpfer oder wat weiß ich, aber nicht Gasfedern für den aktiven Fußgängerschutz).

Die normalen Gasfedern der Motorhaube müssen eigentlich laut BMW-Vorgabe auf ihr Haltbarkeitsdatum geprüft und ggf. erneuert werden, damit der Fußgängerschutz richtig funktioniert, der mit pyrotechnischen Sprengkapseln arbeitet - die nicht geprüft und getauscht werden. Das wird häufig verwechselt, aber der Unterschied im verlinkten Thread ausführlich erarbeitet.

Dein Foto zeigt wahrscheinlich die Sprengvorrichtung (weil von Hirtenberger und nicht von Stabilus), da mag das Herstellungsjahr ohne Monat draufstehen, das ist uninteressant.

Zitat:

Daneben interessiert mich der F45 ja nicht wirklich,

Der F48 ist mit dem F45 technisch eng verwandt. Nur ist der F45 schon fast zwei Jahre länger auf dem Markt, weshalb manche Eigenheiten/Probleme schon besser bekannt sind.

Hier die Gasdruckfeder mit Ablauf (zum Anheben der Motorhaube)

Das Thema wurde beim F45 wirklich zum Erbrechen diskutiert. Ging dort überwiegend darum, ob man auch bei abgelaufenen Teilen TÜV bekommt.

F231207d-0a63-49d6-9cc2-8987ea830c97

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 14. April 2022 um 08:39:06 Uhr:

ob man auch bei abgelaufenen Teilen TÜV bekommt.

Und wie ist es ausgegangen?

War zwar erst vor 2/3Monaten beim TÜV kann mich aber nicht erinnern ob das kontrolliert wurde.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass man es kontrollieren würde.

Hatte vorher auch davon nichts gehört.

Grüße

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:00

Also sind nicht die hinteren Dinger zu tauschen, sondern die vorderen? Macht für mich keinen Sinn, da ja die Haube hinten hoch gehen muss (gesprengt), damit der Fußgänger nicht auf die Scheibe knallt. Vorne sind doch nur die Haubenlifter, die die Haube öffnen und oben halten, sonst machen die doch nichts. Und bei der Sprengvorrichtung kann ich mir vorstellen, dass man die prüfen und tauschen muss. Nun ja, wurde jedenfalls beides nicht getauscht.

Und das meinte ich, dass es im F45 Thread völlig durcheinander war. Las sich jedenfalls so, als ob da keiner was genaues wüßte. Ich vermute es hier leider grad auch.

@Andreas_DO

 

Zitat:

Und warum muss die Feder getauscht werden? Mit dem aktiven Fußgängerschutz wird bei einer Kollision der Front vom Fahrzeug mit einem Fußgänger die Motorhaube ein Stück angehoben. Zur Erkennung dienen diverse Sensoren unter der Schürze. Kommt es also zum Unfall, dann soll sich die Motorhaube leicht anheben, damit das Blech den Aufprall etwas abfedern kann und Fußgänger nicht mit dem Kopf direkt den Motor zu spüren bekommen. Damit das aber funktioniert muss das Scharnier der Frontklappe im Bereich der Frontscheibe beim „herausschießen“ vom Bolzen des Aktors tadellos funktionieren. Und das geht nur dann, wenn die Gasdruckfeder nicht festklemmt und noch ihre volle Kompression besitzt. Deshalb die Empfehlung, die Dämpfer nach Ablauf des aufgedruckten Datums auszutauschen.

https://www.tuningblog.eu/.../

 

Bei unserer letzten Inspektion des X1 bei BMW stand die Prüfung der Gasdruckfedern auch auf dem Inspektionsbericht.

Ja, es sind die vorderen Gasdruckdämpfer. Und ja, in dem Thread wurde auch schon der kausale Zusammenhang bezweifelt. Das ist ja eh in. Keine Ahnung von Automobilbau, aber wenn der BMW Ing. Mit 30 Jahren Berufserfahrung den Austausch für zwingend erachtet, dann zweifelt man das eben an.

Was hat die Werkstatt gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen