ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Gasdruckfedern prüfen

Gasdruckfedern prüfen

BMW X5
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:07

Ich bin gerade wegen eines anstehenden Bremsflüssigkeitwechsels beim Service.

Dort wurde mir erklärt, man müsse die Gasdruckfedern in der Motorhaube prüfen und ggf. ersetzen (auf meine Kosten). Der Wagen wird im Januar 3 Jahre alt.

Dies soll eine Standardaktion sein und hängt mit dem Fußgängerschutz zusammen. So wie ich es verstanden habe, ist das also ein Verschleißteil, die Frage ist also nicht ob sondern nur, wann es fällig ist.

Hatte das schon mal jemand von Euch?

6 Antworten

Hallo, da gibt es unzählige Abhandlungen zu...ist jedenfalls nicht X5 spezifisch. Es gibt ein Haltbarkeitsdatum auf den Dämpfern - falls das abgelaufen ist, gibt es keinen TÜV segen. Nach 3 Jahren ist es aber nicht zu tauschen.

https://www.motor-talk.de/.../...federn-fuer-frontklappe-t6804364.html

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:25

Danke, war nie ein Thema bei unserem X3 daher meine Verwunderung…

Die Haubendämpfer haben i.d.R. eine Haltbarkeit von 5 Jahren.

 

Prüfen kann der :) ja gerne, allerdings sollte dort noch kein Handlungsbedarf bestehen.

Ablaufdatum auf dem Dämpfer prüfen , steht eigentlich drauf oder ? Ich muss bei meinem tatsächlich auch nachher mal rauf schauen .

Haltbarkeit wie bereits geschrieben ist 5 Jahre. Bei mir wurde kurz vor Ablauf der 3 Jahre Gewährleistung ersetzt. Kostenlos! Nachher sind sie kostenpflichtig. Diese Dämpfer sind Teil des Aufprallschutzsystems.

Wir mussten die bei unserem 650 Cab auch schon ersetzen, sind diese

abgelaufen gibt es keine neue Plakette beim TÜV.

Deine Antwort