1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdruckdämpfer Motorhaube ?

Gasdruckdämpfer Motorhaube ?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie mann die Gasdruckfedern vom Fussgängerschutz austauscht ? Meine sind abgelaufen und demnächst muss ich zum TÜV. Das sind doch 400N Dämpfer oder ? Kann ich welche auch vom anderen Hersteller nehmen ? Stabilus ?

Beste Antwort im Thema

1. Haube auf
2. Besenstiel o.ä. zur Abstützung zwischen Motor und Haube gegenlehnen
3. mit Schlitz Schraubenzieher oder Spitzzange die Klammern an den Enden der Federn rausziehen und Federn von Kugelkopf runter clipsen
4. neue Feder rein

- erst mal eine nach der anderen tauschen
- auf Verbaurichtung achten (wo ist Kartusche, wo ist Kolben)
- Stabilus beliefert auch BMW und ist für die Dinger der Erstausrüster

115 weitere Antworten
115 Antworten

Das interessiert mich hier nicht, sind im F1x Forum.

Etwas kleinkariert, da es dasselbe Thema betrifft - und um das geht’s hier ausschließlich @user_530d
Die Verweise zu unseren F3x waren rein exemplarisch zur Verdeutlichung.

Hi, sollte doch relativ einfach sein:
1. War zuvor ein Datum drauf? Besorge die neuen mit möglichst aktuellem Datum
2. War zuvor kein Datum drauf und bei der HU fragt keiner danach? Lass alles wie es ist.

Das ist doch genau das Problem, welches ich auf die Äußerung von user–530d angesprochen habe @Paschke20071988 - die Dämpfer sind nicht immer mit einem Ablaufdatum beschriftet.

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Oktober 2020 um 06:55:00 Uhr:

Es gibt 1 Paar Dämpfer mit Ablaufdatum für die Motorhaube. Diese sind für den Fußgängerschutz UND dienen als Haubendämpfer.

...siehe Screenshot aus dem TIS

Und das Problem ist gar nicht von der Hand zu weisen, da die TÜV-Prüfer nicht immer wissen was zu tun ist. Also, möglicherweise hat man Glück und der Prüfer prüft es überhaupt nicht, er findet ein Datum, welches noch die kommenden 2 Jahre genügt, dann ist auch gut oder er findet keines und fängt dann das lamentieren an.
Ich erinnere mich an einige Beispiele in 2019, wo MT-User deswegen keinen TÜV bekommen haben, weil angeblich die Haubendämpfer/Gasdruckfedern sicherheitsrelevant sind.

TIS
Ähnliche Themen

Viel wichtiger wäre doch, was die Versicherung bei einem Unfall mit einem Fussgänger sagen würde. Wenn die hier auf abgelaufene Dämpfern vom Gutachter hingewiesen werden stellen die sich quer und zahlen im Schadensfall nicht.

Völlig richtig @xBMW-F10x

Die Dämpfer/Gasdruckfedern sollten schon deshalb nach Herstellervorschrift spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden.

Um das von meiner Seite aus mal zum Abschluss zu bringen, Fragen oder Antworten meinerseits beziehen sich , wenn nicht anders angegeben auf Fahrzeuge des jeweiligen Forumbereichs.

Zurück zum Eigentlichen, bei der F1x Baureihe wurde das Fußgängerschutzsystem ab 4/2011 in einer anderen Art verbaut. Bis 3/2011 war kein Datum aufgedruckt, ab 4/2011 schon.
Zu dieser Zeit der Umstellung gab es den F30, F31, F34,F35 noch nicht auf dem Markt. Diese Baureihe kennt "ohne Datum" garnicht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:19:10 Uhr:

Ab wann soll das sein? Der F34 ist aus Ende 2014, der F30 aus Anfang 2013 und die Dämpfer wurden 2019 gewechselt (F30 - BMW; F34 - Stabilo).

Offenbar hast du unglücklicherweise überlesen, dass auch neue Dämpfer ohne ein Ablaufdatum verkauft werden @user_530d . Und wenn du schon so kleinkariert sein musst, dann nimm zumindest den F07 noch mit in deine Aufzählung. Und bitte reiß meine Antworten nicht aus dem Kontext, denn meine Kernaussage zu deinem Post habe ich bereits um 7:10 Uhr angebracht und bezog sich nicht auf einen F3x.

Ich denke der TE hat bereits heute Mittag das Wichtigste zu seinem Thread gesagt, so dass wir das unnötige Gezedere doch hoffentlich sein lassen können.

Ignorierliste +1, geile Funktion 😎

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:25:00 Uhr:

Ignorierliste +1, geile Funktion 😎

Werd‘ erwachsen!

Worum ging es nochmal im Eroeffnungspost ?

Achja .. um das WIE beim Daempferwechsel und nicht um das WARUM !

Ich hab noch ein neuen Satz zum super Preis bis 2025.wenn jemand braucht bitte melden ?

Zitat:

@xBMW-F10x schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:05:00 Uhr:

Viel wichtiger wäre doch, was die Versicherung bei einem Unfall mit einem Fussgänger sagen würde. Wenn die hier auf abgelaufene Dämpfern vom Gutachter hingewiesen werden stellen die sich quer und zahlen im Schadensfall nicht.

Moin,

jetzt wird es aber spannend!
Was wäre wenn?
Was wäre, wenn ich nie einen Unfall mit Fußgänger habe🙂

Wenn du so denkst dann mach auch keine Kaskoversicherung, denn was wäre wenn du nie ein Unfall machen wirst 😉

Moin,

eine Kaskoversicherung ist Pflicht, kann ich mir Nicht aussuchen.
Muss auch sagen, das noch kein TÜV Mann, meine Dämpfer reklamiert hat!
Das war mir bis vor Kurzen auch Nicht bewust.
Also habe ich als Fahrer eine Verantwortung, wenn ich es Nicht weiß, und weder BMW noch der TÜV es beanstandet hat? Ich sage Nein.

Deine Antwort