1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lebensdauer der Dämpfer an aktiver Motorhaube bei F10

Lebensdauer der Dämpfer an aktiver Motorhaube bei F10

BMW 5er F10

War heute beim TÜV, dort wurde mir gesagt, daß die Nutzungsdauer der Dämpfer für die aktive Motorhaube überschritten ist. Ich wußte nicht, daß ein solches teil in meinem F10 Bj.2014 verbaut ist.Wie kann man kontrollieren, ob die feststellung des TÜV stimmt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Indem man sich das aufgedruckte Datum auf den Dämpfern anschaut.

...ab ca. Modelljahr 2012 sind die Gasfedern aktiver Bestandteil des Fußgängerschutzes.
Vorher gab es eine separate Gasfeder (Bild).
Die "Lebensdauer" kann kürzer aber auch viel länger sein - die hinreichende Funktion könnte man mit einer Federwaage testen - Ablesen ist aber einfacher.

Generation-k2

Kann mir auf Grund von Hinweisen hier im Forum zu diesem Thema die Frage selbst beantworten:
Die verbauten Dämpfer haben einen Aufdruck 02/22, ich hätte also bereits 2023 keine TÜV Plakette erhalten dürfen. Da sieht man mal wieder wie die einzelnen Herren des TÜV arbeiten.

...TÜV & Co. haben eben immer neue Ideen - es gibt weitergehende Pläne zur HU, die unter "Charta 2030" beschrieben sind - eine normale Entwicklung, wenn hoheitliche Aufgaben - und deren Formulierung - an gewinnorientierte Unternehmen delegiert werden.

Oh ja, echt "lustig", was man sich da ausgedacht hat.

Die Schweiz hat auch ihre Vorteile. Dies wurde bei meinen Fahrzeugen noch nie überprüft 😄.

Danke an alle, die eine Antwort geschrieben haben. Die Sache ist damit für mich erledigt.

Bürokratieabbau in der EU und in Deutschland lässt grüüßen!!!

Bin gespannt wie sie (TÜV und Co) mit der https://charta2030.de/ auf Oldtimer reagieren🤔

Deine Antwort