Gasdruck Dämpfer für Motorhaube

VW Caddy 5 (SK)

Hallo,
hat jemand Infos, wo man Gasdruck Dämpfer für die Motorhaube her bekommt???
Diese Stützstange original "nervt"

Außerdem suche ich eine preiswerte Alternative zum Nachrüsten einer elektrischen Heckklappe....

7 Antworten

Die Dämpfer sind nicht mehr erlaubt.
Ausser sie haben eine Zulassung für genau dein Fahrzeug.
In einem anderen Forum wurde genau darüber reichlich diskutiert.

Zitat:

Der Meister sagte. Es gibt keine Nachrüstung.Der Chef Verkäufer sagte. Gasfeder kann nicht ab Werk bestellt werden. Wegen Schutz der Fußgänger durfte die Gasfeder nicht verbaut werden. Wer da trotzdem schweißen und bohren tut verliert die Betriebsergebnis.
Es ist Mist. Aber ändert kann man das nicht

Quelle Golf 8 Forum

Wieso nicht mehr erlaubt??? Ist das wieder ein EU-Schwachsinn???
Bei VW habe ich die Auskunft erhalten, dass die aus Kostengründen eingespart wurden.....

Nein, die fließen in den Crashtest mit ein, (Fussgängerschutz)
Ist leider so.
Du kannst sie zwar nachrüsten, aber falls der TÜV das moniert, kann es sein das du die Zulassung verlierst.
https://www.motor-talk.de/.../...t-motorhaube-golf-8-t7023177.html?...

wie oft macht man eigentlich die motorhaube auf, dass die "stange" nervt?

Ja - in meinen Vorgängerfahrzeugen ( Mitsubishi,Golf, Skoda ) war dies bei Kauf immer drin.....ist einfach nicht so nervig, als wenn man jedes Mal die Stange raus pulen muß....
Ich mache zum Beispiel mindestens 1x die Woche die Motorhaube auf, um nach den Flüssigkeitsständen zu schauen.......- ist so drin - sollte man eigentlich auch machen....

so sind die Geschmäcker unterschiedlich. ich schau nicht jede woche drunter, hatte noch nie ein auto mit gasdruckdämpfern, mich nervt es nicht...
kann aber gut nachvollziehen, dass bei einem unfall die haube mit federn automatisch auf geht und damit andere gefährden kann.

Meiner Meinung ist das ganze eine Gewichts und Kosten Thema. Weniger Gewicht heisst auch weniger Abgas. Und nein, der Dämpfer reißt hier nicht wirklich was. Die Summe der Einsparungen macht halt wieder aus.

Das der Dämpfer beim Fußgänger Aufprall negativ auffällt könnte sein. Ich ich frag mich nur mit wie viel Promille das ins Gewicht fällt. Nein, es ist hier nicht der Blutalkohol vom Fußgänger gemeint.

Das könnte der thread vom Golf 8 sein.

https://www.motor-talk.de/.../...mpfer-nachruestsatz-t7003670.html?...

Deine Antwort