Gasdämpfer an der Motorhaube wechseln
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Anleitung, um die Gasdämpfer der Motorhaube auszutauschen?
In der Theorie ist es einfach aber in der Praxis weiß ich einfach nicht, wie ich die Gasdämpfer unterhalb raushebeln soll ohne etwas zu beschädigen oder die losgelöste Klammer ins Auto fallen zu lassen. Unterhalb der Gasdämpfer ist halt sehr wenig Platz und möchte wissen, ob es da einen speziellen Griff gibt?
Beste Antwort im Thema
War gestern bei BMW, u.a. wegen TÜV. Hab dann nen Anruf bekommen, die Dämpfer müssten neu. Hab dann auf das Verkehrsblatt verwiesen und siehe da, TÜV ohne neue Dämpfer bekommen.....
100 Antworten
So, gerade abgeholt das Wägelchen, mussten nicht gewechselt werden. Hatte im Vorfeld noch darauf hingewiesen, dass wenn sie es machen wollen, mich erstmal anrufen. Es kam kein Anruf, und der Wagen ist ganz normal durch den TÜV. BMW Vertragshändler mit Dekra Prüfer vor Ort.
Gretchenfrage: Hat er nicht darauf geschaut, weil vergessen oder hat er nicht darauf geschaut, weil unwichtig?
Da ich nicht dabei war, kann ich dir das nicht sagen.
Aber, ich hatte extra beim Abgeben nochmal darauf hingewiesen, weil ich es darauf ankommen lassen wollte. Also hat dann zumindest BMW vor dem TÜV Termin bewußt nicht getauscht. Und ich glaube nicht, dass die das riskieren würden, wenn sie wüssten dass es gemacht werden muss. Wurde bisher immer im Vorfeld angerufen, wenn was definitiv gemacht werden musste.
Hatte auch die Erfahrung. Einbau 15min. Kosten 50E plus 17,50 Nachprüfung.
Hatte aber auch den Klassiker, Bremsscheibentragbild hinten innen....
Wichtig auch immer sich vor recht jungen TüV Prüfern fernzuhalten, wenn man nicht in der Werkstatt macht. Die wollen oftmals zeigen, dass sie ordentlich prüfen....
Cheers!
Ähnliche Themen
Mahlzeit,
Kleine Info, hatte letzte Woche TÜV bei BMW, Dämpferaufdruck 05/2020 , hat keinen interessiert, Plakette ohne Mängel erhalten!
Grüsse
Kann ich auch nur bestätigen.
Hatte im Januar für meinen F11 auch einen TÜV Termin.
Dämpfer haben das Datum 07.17.
Nichts zu bemängeln.
Die Gretchenfrage ist: Hat der Prüfer die Gasdämpfer bewusst ignoriert oder schlicht einfach vergessen?
So verschieden sind die Servicebeater beim Freundlichen. Als ich im Januar zum TÜV musste war das die erste Sache, die er mir als TÜV relevant erklärt hat.
Vor zwei Jahren war es kein Thema, obwohl abgelaufen und die Plakette hat er auch bekommen
Mich haben sie vor ein paar Tagen auch drauf hingewiesen das die Dämpfer zum TÜV getauscht werden müssten
Das Thema ist doch mittlerweile sowas von ausgelutscht…. Wer keine 60 Euro über hat, um alle 5 Jahre (!!!) frische Dämpfer an die Haube zu machen, den müsste man eigentlich enteignen (bezogen auf ihr Vehikel). Sind übrigens sage und schreibe 1 Euro pro Monat. Wow. Darüber würde sich nicht mal ein Schwabe beklagen.
Du, ich schick dir mal meine Kontoverbindung (vielleicht auch noch andere Motortalker), dann kannst du mir monatlich den läppischen Euro überweisen.
Macht euch nicht lächerlich.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 02. Mai 2021 um 20:33:32 Uhr:
Das Thema ist doch mittlerweile sowas von ausgelutscht…. Wer keine 60 Euro über hat, um alle 5 Jahre (!!!) frische Dämpfer an die Haube zu machen, den müsste man eigentlich enteignen (bezogen auf ihr Vehikel). Sind übrigens sage und schreibe 1 Euro pro Monat. Wow. Darüber würde sich nicht mal ein Schwabe beklagen.
Im Grunde geht es doch darum, ob es nun TÜV relevant ist oder nicht. Wird halt sehr unterschiedlich gehandhabt.
Wer spricht hier über die 60€?
Bei einigen scheint es hier durchaus um die Kohle zu gehen. Warum kocht das Thema immer wieder hoch?
Entweder man tauscht die Dinger wie es sich gehört, und läuft nicht in Gefahr eine Abfuhr zu bekommen oder man lässt es und kommt dann eben 2x zum TÜV. Jemand der hier zum ersten Mal reinschaut, geht nach dem durchlesen der 6 Seiten ebenso ratlos raus wie es reinkam.
Man sollte sich nur nicht von bmw über den Tisch ziehen lassen, weil die nämlich Apothekenpreise nehmen. Es tun auch Stabilus ausm Zubehörhandel und der Austausch ist wirklich kinderleicht in 10 Minuten gemacht.
Nach dem Tausch müssen die Dämpfer nur noch angelernt werden 😁
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 02. Mai 2021 um 21:28:55 Uhr:
Nach dem Tausch müssen die Dämpfer nur noch angelernt werden ??
Schreib hier sowas nicht rein, sonst nimmt das Thema noch eine ganz andere Wendung 😁