Gasauto explodierte nach dem Tanken

Stand heut in der Zeitung. Hier der Link zum Artikel.

47 Antworten

Mir stellt sich auch die Frage, ob der TÜV nicht mit haftbar ist. Die Anlage muss eingetragen gewesen sein, der TÜV hat die Dichtigkeitsprüfung und einen sauberen Einbau abzunehmen. Offenbar war die Anlage nicht dicht und nicht richtig sauber eingebaut.

Wobei es sauschwer sein dürfte, den TÜV in die Haftung zu bekommen. Der wird sich auf den Standpunkt stellen, dass zum Abnahmezeitpunkt alles OK war - aber einen Versuch ists allemal wert. Für irgendwas muss der Verein doch gut sein und wenn ich mich auf Abnahmen/Eintragungen nicht verlassen kann, dann sehe ich nicht ein warum ich diese Leistung bezahlen soll.

Vermutlich Einbaufehler. Also war der auch zur TÜV-Abnahme schon vorhanden.
Der Tank ist tief verbaut vielleicht deswegen nicht geprüft?! Die schrauben
ja nicht das ganze Auto auseinander!
Aber es ist schon richtig - Warum muss man zum TÜV, bezahlen und dann keine
Sicherheit haben???
Wir werden sehen.
Danke an die letzten schreiber - schön zu sehen das es noch normale Menschen gibt.

Erstmal, beste Genesungswünsche an den Verletzten!!!!!!!!!

Gasgeruch (auch leichter) im Auto ist bei einer Gasanlage NICHT normal - da sind wir uns wohl alle einig! Und daher ist der Umrüster dran - da mag man übers Rauchen noch so abfallig urteilen, jeder andere Funke (Handy etc.) hätte die gleiche Folge gehabt! Die Sorgfaltspflicht des Kunden ist mit der Vorstellung beim Umrüster erfüllt (irgendein Zeuge muß sich dafür finden!!). Der TÜV ist völlig raus, weil er bei Vorlage einer GSP überhaupt nicht prüfen muß.

Ich wünsche Deinen Schwiegerpapa nochmals alles Gute (wie schon oben gesagt, Brandwunden sind so ziemlich die bösesten Verletzungen, die man sich zuziehen kann) und hoffe, das es mit dem Schadenersatz (Auto, Behandlungskosten, Schmerzensgeld etc.) reibungslos über die Bühne geht.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der TÜV ist völlig raus, weil er bei Vorlage einer GSP überhaupt nicht prüfen muß.

was ist eine GSP

schon gut ich habs: Gassystem-Einbauprüfung

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Gyver

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der TÜV ist völlig raus, weil er bei Vorlage einer GSP überhaupt nicht prüfen muß.
was ist eine GSP

Erstmal gute Besserung an deinen Schwiegervater!

Zur GSP
GSP

Muss zur Eintragung der Gasanlage in die KFZ-Papiere vorhanden sein, zumindest bei nachträglichem Einbau.

Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Der Fahrer hat dumm gehandelt. Wobei die Dummheit nicht im Anstecken der Zigarette sondern eher im Glauben an die Unfehlbarkeit des Umrüsters lag. Meines Erachtens hätte einem der gesunde Menschenverstand sagen können, daß die Angaben des Umrüsters falsch sein mußten. Nun gut. Das ist nunmal passiert. Ich würde dieses Fehlverhalten des Mannes (und seiner Frau) deshalb als leichte Fahrlässigkeit betrachten. Was definitiv nichts an der Haftung des Umrüsters ändern wird, denn sein Verhalten ist grob fahrlässig bis vorsätzlich gewesen.
Nun zum TÜV: Der garantiert NICHT, daß ein geprüftes Fahrzeug mängelfrei ist, sondern nur, daß keine Mängel gefunden wurden! Das bedeutet, daß ohne rechtlichen Folgen auch bei der Abnahme Mängel bestanden haben können. Außerdem kann eine lockere Leitung auch zunächst dicht sein und sich nach 20 km Fahrt losrappeln...
Nun meine Laienmeinung, welche Folgen die Geschichte rechtlich haben dürfte: Zunächst wird die hoffentlich vorhandene Kaskoversicherung den Schaden am Auto bezahlen (ich setze mal voraus, daß die Kaskoversicherung über die Umrüstung informiert war). Für die Behandlung der Verletzungsfolgen wird die Krankenkasse aufkommen. Beide Versicherungen werden versuchen, sich am Verursacher, also dem Umrüster schadlos zu halten. Der wird kaum das Geld dafür in der Tasche haben. Also wird entweder (sofern vorhanden) seine Betriebshaftpflichtversicherung einspringen (und sich wahrscheinlich wegen der groben Fahrlässigkeit gegen die Zahlungsverpflichtung wehren, also nur nach einem evtl. Gerichtsurteil zahlen) oder der Umrüster ist bald pleite. Theoretisch könnte der Geschädigte versuchen, auch Schmerzensgeld zu bekommen. Praktisch wird das wohl scheitern, denn der Umrüster wird wohl kaum in der Lage sein, das zu zahlen.
Letztlich eine traurige Geschichte, aber solche Dinge passieren. Im Kölner Stadtteil Porz ist vor mehreren Jahren mal an einem Haus ein Balkon abgebrochen und hat den oder die darunter legenden Balkone mit abgerissen. Nur weil gerade keiner auf einem der Balkone stand, kam es nicht zu Personenschäden. Die Balkone besaßen keinerlei Moniereisen. Es war einfach nur Beton freitragend an das Haus gegossen worden. Da das eine ganze Siedlung mit Eigentumswohnungen betraf, mußten alle Eigentümer auf eigene Kosten die Balkone erneuern lassen. Ein damaliger Kollege hatte dort eine Wohnung und mußte das dann natürlich auch bezahlen. Der Witz war, die ausführende Baufirma gab es nicht mehr und da ist man halt der Gelackmeierte! Beim Brand des Gasautos wird es ähnlich sein.

Gruß Michael

@ Mac Gyver

Hallo und es tut mir leid das wir uns am Anfang dieses Threads etwas zynisch betrachtet haben. Naja, wenn man ein Beil kauft, muss ihm klar sein, dass er sollte es nicht weiter benutzen, wenn das Kiel löse ist. Beim Gasauto ist es ähnlich, nur die Symptome sehen anders aus und die Folgen können viel schwerer sein. Ich stimme auf jedem Fall dafür, dass es um extrem grobe Fahrlässigkeit von Seite des Umrüsters, Händlers und vielleicht auch TÜV-ler ging. Ich wünsche auch Deinem Schwiegerpapa schnelle Besserung, keine Daurfolgen und last, but not least, eine richtige Entschädigung.

Hallo alle Interessierten!
Ich habe gehört, das in diesem Forum heiß über den Unfall meines Vaters diskutiert wird.
Stinksauer trifft nicht mal ansatzweise meine Empfindungen...
Ihr solltet denken bevor ihr soetwas schreibt und dem Schuldigen für diesen Unfall auch die Schuld geben. Da ich im Abitur Philosophi hatte, weiß ich auch was mit Darwin`s Gesetzt gemeint ist. Absolut geschmacklos!!!!!!!!!
Vielleicht glaubt Ihr mein Vater ist ein Harzvierempfänger der dumm ist wie ein Bauer vom Land, aber da teuscht ihr euch.
Mein Vater hat 7 Techniker Titel und kann alles was Kabel hat reparieren oder bauen.
Ich hätte ihn dieser Nacht fast ein Vorbild und den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren :-(
Wie schon von einigen erwähnt war mein Vater mal wieder zu vertrauenssellig und hat sich erzählen lassen das mit dem Auto alles in Ordnung ist. Aber dumm ist das nicht, denn er ist kein Kfz-Mechaniker.
6 Monate ist nichts passiert, deshalb nimmt man das gar nicht mehr so wahr...

Obwohl Ihr kein gutes Haar an meinem Vater lasst, wünsche ich euch nicht das einem Mensch den ihr liebt soetwas passiert!!!!!!! Allein der Anblick treibt einem die Tränen in die Augen.

Nicole M.

@Abiturientin:

Ein Bauer vom Land ist nicht unbedingt dumm. Egal, wie gebildet ein Mensch ist, ob er nun ein Schrauber in einer Werkstatt ist, oder wie dein Vater 7 Techniker Titel hat, es ist immernoch ein Mensch, und an dieser Stelle möchte ich mich aufrichtig für meinen ersten Post in diesem Thread entschuldigen. In dem Moment habe ich nur an den Sachverhalt gedacht und nicht daran, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist. Das war wirklich unter aller Sau.

Vertrauensseeligkeit ist ein Zeichen von Gutmütigkeit und das deinem Vater so etwas passiert ist, tut mir wirklich leid für euch !!

Ich wünsche deinem Vater und deiner Familie alles Gute !!!

Zitat:

Original geschrieben von Abiturientin

Ich habe gehört, das in diesem Forum heiß über den Unfall meines Vaters diskutiert wird.
Ihr solltet denken bevor ihr soetwas schreibt und dem Schuldigen für diesen Unfall auch die Schuld geben. Da ich im Abitur Philosophi hatte, weiß ich auch was mit Darwin`s Gesetzt gemeint ist. Absolut geschmacklos!!!!!!!!!
Vielleicht glaubt Ihr mein Vater ist ein Harzvierempfänger der dumm ist wie ein Bauer vom Land, aber da teuscht ihr euch.
Mein Vater hat 7 Techniker Titel und kann alles was Kabel hat reparieren oder bauen.
Ich hätte ihn dieser Nacht fast ein Vorbild und den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren :-(
Wie schon von einigen erwähnt war mein Vater mal wieder zu vertrauenssellig und hat sich erzählen lassen das mit dem Auto alles in Ordnung ist. Aber dumm ist das nicht, denn er ist kein Kfz-Mechaniker.

Obwohl Ihr kein gutes Haar an meinem Vater lasst, wünsche ich euch nicht das einem Mensch den ihr liebt soetwas passiert!!!!!!! Allein der Anblick treibt einem die Tränen in die Augen.

Nicole M.

Bei aller Anteilnahme, die du auch von mir bekommst, sollte man aber immer auch bedenken, dass in diesen Internetforen so mancher Troll sich rumtreibt, der irgendwelche Themen pushen will und die Reaktionen mit Freude geniesst.

Also nicht immer alles sooo ernst nehmen und auf die Waagschale legen.

Hallo, Nicole

Hieremit möchte ich auch Dich und Deinen Papa um Entschuldigung für mein geschmacklosen Beitrag bitten. Ja, es ist leicht ein Fehler von jemand, denen kennen wir nicht, ohne Rücksicht auf sein Leiden bereden. Ich wünsche euch alles gutte. Ich werde unseren Moderator bitten um dieses Thread zu entfernen.

Zitat:

Nicole M.

Hallo,

die Rechtschreibung sieht nicht nach Abitur aus - dieses Posting halte ich für ein Fake.
Sonst noch jemand, der mit dem Mann verwandt sein will?

Gruß Michael

Da bin ich aber froh, nicht der Einzige zu sein...🙂

„Auf Empfehlung des Händlers haben wir das Auto auf Gasbetrieb umrüsten lassen. Wir wollten so Geld sparen. Ich muss jedoch sagen, dass es immer etwas nach Gas gerochen hat. Deshalb haben wir auch immer das Fenstern geöffnet. Doch der Händler erklärte, dass das normal sei“,

Zitat:

Hier widersprechen sich aber die 2 Aussagen, denn selbst der dümmste Bauer vom Land weiß: " Da wo es nach Gas riecht da ist auch welches".

Ich bin sprachlos.

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

„Auf Empfehlung des Händlers haben wir das Auto auf Gasbetrieb umrüsten lassen. Wir wollten so Geld sparen. Ich muss jedoch sagen, dass es immer etwas nach Gas gerochen hat. Deshalb haben wir auch immer das Fenstern geöffnet. Doch der Händler erklärte, dass das normal sei“,

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Zitat:

Hier widersprechen sich aber die 2 Aussagen, den selbst der dümmste Bauer vom Land weiß: " Da wo es nach Gas riecht da ist auch welches".
Ich bin sprachlos.

sehe ich ganz genauso, so doof kann man nicht sein!!