ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Tanken zu Hause

LPG Tanken zu Hause

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:35

Hallo,

habe leider keinen passenden Thread auf meine Frage gefunden.

Frage lautet wie folgt:

In unserem Wohngebiet gibt es einen großen Zentral-LPG-Tank für die Zentralheizungen. Unser Haus ist da angeschlossen.

Jetzt die Frage, aus steuerrechtlichen Gründen kann ich sicher nicht einfach eine Zapfanlage anschließen.

Ginge es grundsätzlich aus technischer Sicht? Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Mit einem separaten Tank geht es ja auch.

Mit einem separaten Zähler könnte es gehen,oder? Dann wird eben auf diese Autogasmenge ein anderer Steuersatz erhoben. Stelle mir das dennoch günstiger vor. Ich würde zwei Fahrzeuge von mir betanken.

Es geht mir nur um eine einfache Tankanlage für mein Fahrzeug. (nicht manuell) Hat sowas jemand in der Art schonmal gemacht?

Danke

Beste Antwort im Thema

LPG Tanke am Heizgastank.

Ich bin ja echt beeindruckt von den Technischen Aussagen hier. Da gibts von völlig daneben, bis halbwarheiten alles. Keine Ahnung, aber mal was dazu geschrieben. Der beste Beitrag ist der in dems nur um Bier und Chips geht.

Ja ich weiß, ist nen altes Thema, aber angesichts der Tatsache, das grad immer mehr Gastanken zu machen, zumindest hier bei uns, hab ich jetzt eine davon übernommen und betreibe sie als genau das was der Themenstarter wissen wollte weiter.

Zu den Fakten.

Es geht, ich habs.

Dem Heizgastank und der Tanke ist es technisch völlig WURSCHT ob das jeweils andere System mit dran hängt.

Einzigster Beeinflussungspunkt, wenn Tank leer, geht beides nicht mehr. Meine Tanke deaktiviert sich wenn Tank unter 20% Füllstand und Heizperiode =1.

Man kauft jedoch nicht mehr Heizgas, sondern LPG inkl. dem Steuersatz für LPG. d.H. die Tankfüllung wird erstmal 30% teurer.

Per geeichtem und plombiertem Gaszähler wird der "Heizgaskonsum" ermittelt.

Dieser ist dem Oberzollamt zu melden, was zur Steuererstattung führt.

 

Was bei so einer Gemeinschaftsanlage natürlich super geht, weil die eh schon eine GbR aller Miteigentümer darstellt, kann diese natürlich nicht "pleite" sein. Ergo ist das zusätzlich zu bezahlende Steuer auf das Gas nur ein Buchhaltungsposten. Wenn die an 1280€ Steuern pleite gehen würde, wärs nen Armutszeugnis für die Gesellschafter.

Außerdem ist das dann ja eine "quasi" öffentliche Tanke. Kann man gleich noch nen EC Terminal dran hängen und mit der Grundinstallation noch Geld verdienen durch den LPG verkauf.

Nix mit Bier und Chips.

Gruß Manne

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Juli 2008 um 20:39

Ich hole mal chips und bier bin mal auf die antworten gespannt.

:-))

Aber ich gehe mal davon aus das es zwar solche zapfsäulen gibt aber zu teuer für einzelne personen bzw. für 2 fz.

Ich hole die Getränke. :D

Spaß beiseite. Ich geb mal nen Tip: Heizgas ist nicht gleich LPG Gas. Na klingelt`s? Aber das wäre das geringste Problem.

 

mfg Michael

"Heizgas" ist 95% Propan und 5% Butan.

Auch das ist Autogas.

Gibts an vielen Autabahnraststätten aus deren Heizgas-Tank.

Hat man vorher bessere Gasmischungen gehabt, steigt der Verbrauch.

Das eigentliche Problem ist wiederum technisch und hat mir der Gasqualität nix zu tun, da der Motor auch mit Heizgas läuft.

Der Verdampfer im Auto braucht das Gas flüssig, die Heizung gasförmig.

Und genau da ist der Knackpunkt, denn die Entnahme in Heiztanks ist gasförmig ausgelegt.

Schliesse mich DonC an.

Man muss also entweder am Voratstank eine zweite Entnahmeanbringen,

oder mit einer Pumpe das Gas wieder verflüssigen.

Beim Verflüssigen werden sich deine Nachbarn freuen.

Du wirst dann nämlich so viel Gas abzapfen, dass der Versorgungsdruck der Heizungen drastisch abfällt.

Schliesslich ist die Gesamtanlage ja wohl auf den Bedarf der Gemeinschaft ausgelegt.

Etwas Bedarfs-Reserve ist mit Sicherheit auch noch vorhanden,

man könnte also eine stetig laufende "Abzweigpumpe" mit "Zwischentank"

installieren, um die Gemeinschaft zu schonen.

Der tech. Aufwand wird sich für dich högstwahrscheinlich nicht lohnen.

Sinn macht eine "Privat-Zapfsäule" meiner Meinung nach nur wenn

man bei Neubau oder Austausch des Tanks direkt die Autoversorgung einbezieht.

Oder sogar den gewerblichen Betrieb der Zapfsäule in Betracht zieht.

am 18. Juli 2008 um 16:15

Zitat:

Und genau da ist der Knackpunkt, denn die Entnahme in Heiztanks ist gasförmig ausgelegt.

Einspruch DonC und Schleuti,

 

jeder Flüssiggasbehälter hat eine Flüssigentnahme. Muss rein, da man ja sonst den Behälter nicht entleeren könnte und das darin befindliche Gas abfackeln müsste (im Falle einer Undichtheit oder Transport).

Somit wäre es aus technischer Sicht möglich, das war's dann aber schon. Denn durchführbar wäre es im konkreten Fall sicherlich nicht. Denn hier müsste schon mal der Betreiber dieses zentralen Behälters zustimmen und der wird sicherlich nen Teufel tun! Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass es sich in diesem Fall um eine Behälteranlage handelt, die nach BImschG genehmigt worden ist (Tankanlagen > 2,9t Füllgewicht). Da bedürfte es einer Änderung der Genehmigung und der wird kein LRA in Deutschland zustimmen.

Und das ist auch gut so!!

 

Gruß

Andy

am 18. Juli 2008 um 16:22

Mich würde mal interessieren was ein Liter Heizgas kostet?

Wie viel verdient eigentlich die Tanke an LPG?

MFG

Doug

Heizgas ist etwa 20cent billiger, wegen der geringeren Besteuerung.

Noch günstiger ist Flüssiggas zum Betreiben einer Kraft-Wärme-Kopplung.

am 18. Juli 2008 um 21:24

Hallo.Kann mir jemand sagen wo ich ein Steuergerät bekomme für meine omvl millenium.Oder habt ihr sowas? Bitte DRINGEND um Hilfe.Bitte per pn antworten.DANKE.

am 18. Juli 2008 um 23:51

Zitat:

Noch günstiger ist Flüssiggas zum Betreiben einer Kraft-Wärme-Kopplung.

Ah ja...

Kannst Du den Satz mal erklären? Versteh ich nicht.

Ich sage meinem Flüssiggashändler, dass ich ne Kraft-Wärme-Kopplung habe und der gibt nen Rabatt?

 

Und wie kommst Du auf die 20 Cent Preisdifferenz? War das jetzt Brutto oder Netto?

 

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von lotusde

Kannst Du den Satz mal erklären? Versteh ich nicht.

Ich sage meinem Flüssiggashändler, dass ich ne Kraft-Wärme-Kopplung habe und der gibt nen Rabatt?

Der Lieferant gibt da keinen Rabatt. Für das betreiben solcher Anlagen gilt ein anderer, noch günstigerer Steuersatz.

Danke FoFo.

 

Für Leute, denen Kraftwärmekopplung kein Begriff ist:

Kraftwärmekopplung macht man z.B. mit einem Blockheizkraftwerk.

Ein Verbrennungsmotor treibt einen Generator an und die Abwärme des Motors wird zum Heizen benutzt.

 

Die Preisdifferenz kann man in den Steuersätzen erkennen.

Ich verlasse mich einfach mal auf die Aussage eines meiner Arbeitskollegen,

der vor zwei/drei Monaten Heizgas für 38cent/liter gekauft hat.

Gas an der Tanke lag zu der Zeit in unserer Region bei 60cent.

=> Differenz etwa 20cent/liter

am 19. Juli 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Danke FoFo.

 

Für Leute, denen Kraftwärmekopplung kein Begriff ist:

Kraftwärmekopplung macht man z.B. mit einem Blockheizkraftwerk.

Ein Verbrennungsmotor treibt einen Generator an und die Abwärme des Motors wird zum Heizen benutzt.

 

Die Preisdifferenz kann man in den Steuersätzen erkennen.

Ich verlasse mich einfach mal auf die Aussage eines meiner Arbeitskollegen,

der vor zwei/drei Monaten Heizgas für 38cent/liter gekauft hat.

Gas an der Tanke lag zu der Zeit in unserer Region bei 60cent.

=> Differenz etwa 20cent/liter

Sorry für meine provokante Fragestellung weiter oben, die war bewußt so gewählt.

Sicher ist Kraftwärmekopplung ein Begriff. Aber was soll denn der Privatmann von der erwähnten Steuerbegünstigung der Kraft-Wärme-Kopplung haben? Kennst Du viele Leute mit BHKW im Keller? Ich nicht...

 

Ich gehe davon aus, dass der Preis deines Kollegen der Nettopreis war, was dann 45,22 brutto wären. Wenn ich dazu noch den höheren Steuersatz des Autogases rechne liegt das meines Erachtens nicht mehr SOO weit auseinander wie es immer dargestellt wird.

Aber wir sind jetzt etwas von der eigentlichen Fragestellung des TE abgedriftet...

 

Schönes Wochenende

Andy

 

In ländlichen Gegenden haben einige ein kleines Blockheizkraftwerk.

Vorteile:

-Öko-Förderung bei der Errichtung (günstige Kredite+Direktförderung)

-der Stromüberschuss wird teurer ins Netz eingespeist, als Spitzenzusatzbedarf eingekauft wird (20 Jahre Preisgarantie)

 

@lotusde

gibt aber bestimmt welche, die hier zum ersten mal was davon lesen.

Für die war die Erklärung.

Mein Schwager überlegt, ob er sich eine Kleinanlage für sein 200qm-Haus zulegt.

Gaspreis war inkl.mWSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen