ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tanken aus eigenem Tank ? (LPG)

Tanken aus eigenem Tank ? (LPG)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:17

Hallo zusammen

Gibts es eigentlich für LPG Anlagen einen Gasschlauch mit dem ich direkt aus meinem Flüssiggastank zu Hause in mein Auto tanken kann ? Das wäre mal Interessant. Kommt ja noch billiger...

Danke MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mag sein dass ich mich täusche aber mir kommt da der Gedanke der Steuerhinterziehung (Siehe Heizöl - Diesel). Ich weis wirklich nicht ob da unterschiedlich Besteuert wird aber wundern würde es mich jetzt nicht.

Aber ohne Druckerhöhungspumpe wird das nichts. Das ist Vorraussetzung, sonst geht das nur bis zum Druckausgleich.

Ausserdem werden deine Nachbarn es dir danken, wenn Du den Gedanken wieder schnell fallen lässt.

Da gibts schon einige Fred`s bezüglich eigener Tankstelle.

am 21. Juni 2008 um 23:10

Einen vorkonfektionierten Füllschlauch gibt es meines Wissens nicht. Hättest du einen, dann wäre damit die Befüllung deines Autotanks grundsätzlich möglich. Ohne Druckerhöhung mit einer Pumpe würde der Tankvorgang aber ziemlich lange dauern. Ich denke aber, in einigen Minuten würdest du den Tank wenigstens zur Hälfte oder sogar noch etwas mehr füllen können. Mit zunehmendem Füllstand wird nämlich die Druckdifferenz zwischen Spender- und Nehmertank geringer. Dadurch verlangsamt sich der Gasfluss. Bleibt noch die Frage der technischen Umsetzung – woher bekommst du einen geeigneten Schlauch mit den notwendigen Anschlüssen und Armaturen? Und die Frage der Legalität!

am 22. Juni 2008 um 1:15

Wie schon erwähnt: Steuerhinterziehung! Auch wenn LPG derzeit noch steuerlich "gefördert" wird, wird es dennoch ein wenig (AFAIK 10ct/Liter) besteuert.

Technisch gesehen ist es kein Problem, die notwendige Tankanlage (Pumpe/Schlauch/Zapfpistole/Zählwerk/usw) kann man sich besorgen.

Einen Installateur, der die Sache anschliesst und die Schnautze hält,

wird man auch auftreiben können.

 

Rechtlich gesehen ist das natürlich Steuerhinterziehung, Autogas wird etwas höher besteuert als Flüssiggas zum Heizen.

Noch günstiger im Steuersatz ist Flüssiggas zum Betreiben einer Kraft/Wärme/Kopplungsanlage, auch Blockheizkraftwerk genannt.

 

Ich versuche mal die Steuertabelle anzuhängen.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:55

Hallo

danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

Jetzt weiß ich auch warum Deutschland so einen riesigen Wasserkopf von Beamten unterhalten muss. Alleine dieses Energiesteuergesetz muss ja mindesten 1000 Leute beschäftigen...

Dann muss ich wohl erst Studieren damit ich hinter die Besteuerung von Flüssiggas steige. Ich musste bei der Hälfte des Gesetzes aufgeben.

Also scheitert mein Gedanke wieder mal an Vater Staat. Danke

MfG willibald11

Nein Willibald,

du brauchst nicht zu studieren.

Flüssiggas wird in drei Stufen besteuert:

Niedrigster Satz: Gas für Blockheizkraftwerk,

Mittlerer Satz: Gas zum Heizen von Wohngebäuden,

Teuerster Satz: Gas für Verbrennungmotoren.

 

Am meisten profitiert derjenige, der sein Haus mit einem Blockheizkraftwerk ausrüstet, was auch noch Fördermittel locker macht.

Der für zu viel produzierte Strom wird teuer ins öffentliche Netz eingespeist.

Man bekommt 20 Jahre eine Preisgarantie für die Einspeisung.

 

Wenn man dann auch noch an Freunde gegen Unkostenbeteiligung das Gas zum Fahren abgibt, hinterzieht man zwar einen Haufen Steuern und macht sich STRAFBAR, der erzielbare Erlös könnte aber sehr verlockend sein.

Das Gas kostet dann nur noch etwa 35-45 cent der liter.

 

Nachteil: man fährt dann nur noch mit 95/5er Gas, was einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

 

Ich will hier NIEMANDEN zur Steuerhinterziehung anregen.

Es geht hier eigendlich nur um die Machbarkeit.

 

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, kann man das auch LEGAL machen, indem man die Tankanlage eichen lässt und das zum Fahren verwendete Gas nachversteuert,

oder das Gas als Autogas versteuert einkauft, und die zu viel bezahlte Steuer für das zum Heizen benutzte Gas zurückholt.

 

Man kann auch die Tankanlage öffentlich machen und am wachsenden Markt mitverdienen, dazu muss man die Auflagen des örtlichen Ordnungsamtes erfüllen und ein entsprechendes Gewerbe anmelden.

Zitat:

Einen vorkonfektionierten Füllschlauch gibt es meines Wissens nicht. Hättest du einen, dann wäre damit die Befüllung deines Autotanks grundsätzlich möglich. Ohne Druckerhöhung mit einer Pumpe würde der Tankvorgang aber ziemlich lange dauern. Ich denke aber, in einigen Minuten würdest du den Tank wenigstens zur Hälfte oder sogar noch etwas mehr füllen können. Mit zunehmendem Füllstand wird nämlich die Druckdifferenz zwischen Spender- und Nehmertank geringer.

Falsch, die Tanks haben immer den gleichen Innendruck. In beiden Tanks befindet sich dieselbe Flüssigkeit mit dem demselben Verdampfungsdruck, und dieser ist nicht vom Füllstand abhängig, auch wenn das schwer vorstellbar sein mag, sondern nur vom der chemischen Zusammensetzung sowie von der Temperatur.

LPG wird immer und grundsätzlich flüssig gelagert und umgefüllt. Bei einem (theoretischen) Fahrzeugtank ohne Füllventil würde, sobald er mit dem Lagertank verbunden ist, der Flüssigkeitsspiegel dem System der kommunizierenden Röhren folgen. Hier wäre eine pumpenlose Betankung denkbar, der Lagertank muß sich dazu nur etwas oberhalb der Einfüllöffnung des Fahrzeugs befinden. Fahrzeugtanks ohne selbsttätiges Füllventil (also vielleicht mit einem Handventil à la Gasflasche) dürften in D aber nicht zugelassen sein.

Und das bedeutet: Ohne Pumpe geht's nicht. Es sei denn, der Lagertank befindet sich wirklich weit oberhalb des Fahrzeugs - zum Öffnen des Füllventils sind nach meiner Schätzung mindestens 1 bar notwendig, das macht knapp 20 m Höhenunterschied (siebenstöckiges Gebäude) ...

Irgend wo im web hab ich mal eine Firma gesehen, die hat LPG Pumpefür den Handbetrieb angeboten. Da wär beim Tanken dann gleich noch etwas sportliche Betätigung dabei :D

ghm

Kannste hier bestellen:D

Klick

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:07

Is ja witzig mit der Handpumpe. Was es alles gibt.

MfG

Und Danke an alle

Ich bau dir gerne KOSTENLOS `nen kleinen E-Motor an die Handpumpe, du zahlst nur das Material und übernimmst Transport. 

am 11. August 2008 um 19:22

Angebot für LPG-Tankanlage anbei.

Gruß SRAM

am 11. August 2008 um 20:45

ein freund von mir hat ebenfalls seine eigene lpg tanke und bekommt halt das erwähnte 95/5 zu tanken. allerdings ist das klar als autogas deklariert, aber er tankt halt immer stabil für ca. 1 jahr.

sein gastank hat er bei ebay geschossen für 650,- ocken und den rest (pumpen, ventile, kugelventile, schläuche etc.pp) kamen ihm noch bissi über 1200,- . im endeffekt knappe 2000,- € für die eigene lpg tanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen