ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasanlage Audi A6 4,2...

Gasanlage Audi A6 4,2...

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:48

Hallo "Ihr Umrüster",

ich interessiere mich auch seit einiger Zeit für eine Umrüstung

meines "Dicken" (A6, 4,2er, V8) auf LPG.

Habe gerade mehrfach die Suchfunktion verwendet, jetzt bitte

keine "Anmache", LOL...hab nix gefunden!!!

War heute bei einem Bekannten (Vitamin B) für einen Kostenvoranschlag. Habe ein Angebot für 2750.- Teuros.

Mein Bekannter will natürlich drunter bleiben, sagt jedoch direkt, upps, für den Einbau werden beim V8 ca. 16-18 Stunden veranschlagt!!! Er hat noch keine genauen Preise der Anlagen.

Jetzt meine Fragen: Welche Anlage ist besonders zu empfehlen?-Gibt es wirklich große Unterschiede? Sind die 16- 18 Stunden realistisch und wie sehen die Erfahrungswerte beim 4,2er aus (Verbrauch, Leistung(sverlust), Probleme,Laufkultur...)

Vorab vielen Dank für die Antworten und a nice weekend.

MfG

A6JimBeam

Ähnliche Themen
37 Antworten

Genau...Du hast einen Klopfsensor, der auf über 100 Oktan geht *lol*.

Mann, mann, mann, bitte nicht immer dieser Realitätsverluste! Dein Klopfsensor wird allerhöchstens 98 Oktan erkennen können...es gibt ganz wenige Motoren, die auch 100 Oktan merken, aber das war es dann schon (und Deiner bestimmt nicht)!

Und Dein Verbrauch ist Schönrederei...entweder läuft der Motor zu mager (und irgendwann deshalb gar nicht mehr) oder Du lügst Dich selbst an (und damit uns)!

Physikalisch ist das eben nicht machbar...und auf Gas 220, aber Benzin 210? Jaja, sorry, aber das geht einfach in die Traumwelt hinein.

Ich will Dich wirklich nicht anmachen, aber sehr oft liest man diese Träumerein bei Gasanlagen, wodurch andere leider geblendet werden!

vielleicht liegts an dem spannungsunempfindlichem Material.

:-D

Aber den Verb rauch hat er doch gar nicht mit den 210/220 km/h in Verbindung gebracht...jedenfalls hab ich es so nicht verstanden

Trotzdem wäre der Verbrauch natürlich schon schwer niedrig und nur als Verkehrshindernis zu erreichen.

vg

Darum geht es nicht, sondern um den Verbrauchsvergleich zwischen Benzin und Gas und der stimmt einfach nicht...

vielleicht meinte er 5,5? was natürlich noch unglaublicher wäre...

vg

220 zu 210 km/h sind mal eben 14%(!) Leistungsunterschied. Das möchte ich wirklich _sehen_. Sofern die Angabe echt ist und nicht dummes rumgetrolle vermute ich eher, daß etwas im Benzinbetrieb nicht stimmt. Einspritzdüsen zu oder sowas.

14% kann man weder mit einem 100 Oktan Kennfeld noch mit einer besseren Zylinderfüllung durch gasgekühlte Ansaugluft erklären. Das ist schlicht Schwachsinn.

/GaryK

Zum Verbrauch.

http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

Tabelle 6

Aufgrund von Dichte, Heizwert und Luftbedarf ergeben sich die Verbrauchsunterschiede von Diesel, Benzin und LPG.

Bei 0 bis 10 Prozent Mehrverbrauch ist der Motor eindeutig zu mager eingestellt, der Motorschaden vorhersehbar.

Auf solche Verbräuche kommt man trotz korrekter Einstellung nur, wenn man vergißt das Startbenzin mit in die Verbrauchsberechnung einzubeziehen. ;)

Auch sind nicht die Einlass-, sondern die Auslassventile das Thema.

Bei modernen Motoren mit entsprechend gehärteten Sitzen sollte das jedenfalls kein Problem darstellen.

Bei Turbo- und Kompressormotoren kann mit LPG eine Leistungsteigerung erzielt werden.

Kleine, in der Praxis kaum messbare Mehrleistungen erzielen die Anlagen von Vialle und ICOM.

In all diesen Fällen spielt das Luft/Gasgemisch eine Rolle.

Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - jedenfalls bei korrekter Einstellung.

Vollkommen naiv ist es, dass großvolumige und leistungsstarke Motoren entsprechend sportlich bewegt werden.

In der Stadt werden sie überwiegend mit Standgas bewegt, auf der Landstraße kommen sie kaum über 2.000 Umin.

zügig auf der Autobahn gefahren bewegen sich solche Maschinen im Tempobereich 150 bis 220 km/h bei 40 bis max. 70 Prozent Ihrer Höchstdrehzahl.

Es sind gerade die kleinen Motoren, die permanent hochdrehen müssen und damit entsprechend belastet sind.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

220 zu 210 km/h sind mal eben 14%(!) Leistungsunterschied. Das möchte ich wirklich _sehen_.

Wenn der Wagen eine Art Overdrive hat,

und durch die 3 Prozent Mehrleistung genau in den Drehzahlbereich kommt, in dem sich ein Schaltsaugrohr zuschaltet, dann ist die "zweite Luft" möglich.

LPG und ICOM machen die 14 Prozent nicht möglich,

selbst ein Turbo wird die 14 Prozent Leistungszuwachs nicht ohne weitere Hilfen schaffen.

Die paar Kilometer kosten richtig Power,

weil der Luftwiderstand in der 3. Dimension wächst.

Von 240 auf 250 km/h braucht man z.b. bereits ca. 50 PS mehr.

Beimn SUV natürlich noch wesentlich mehr ...

Hallo, jetzt solltenw ir vielleicht mal auf eigentliche frage zurück kommen. Ich selbst fahre einen S6 4,2 mit der Icom. Mehrverbrauch liegt bei ca 15-20%. Bei der Leistung kann ich keinen unterschied feststellen. Meine Verbräuche kann man bei Spritmonitor nach sehen. Bin bisher ca 14 tkm in gut 4 Monaten gefahren und bisher sehr zufrieden.

 

Mfg Volker

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von netter_33

Hallo, jetzt solltenw ir vielleicht mal auf eigentliche frage zurück kommen. Ich selbst fahre einen S6 4,2 mit der Icom. Mehrverbrauch liegt bei ca 15-20%. Bei der Leistung kann ich keinen unterschied feststellen. Meine Verbräuche kann man bei Spritmonitor nach sehen. Bin bisher ca 14 tkm in gut 4 Monaten gefahren und bisher sehr zufrieden.

 

Mfg Volker

... so ähnlich wollte ich es auch ausdrücken.

Vielen Dank für die vielen Anworten und mit einigen kann ich ja wirklich was anfangen.:cool:

Mfg

A6JB

tja da kam mir der nette s3 zuvor.

Ich fahre auch nen 4.2 l Motor. Habe aber eine Prinsanlage verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Die ICOM sind aber sicher auch nicht schlecht.

Mehrverbrauch ist immer gegeben. Hatte zunächst auch gedacht dass er ja minimal ausfällt, aber wie andere schon geschrieben haben, darf man das Startbenzin nicht vernachlässigen. Da ich (naja eigentlich meine Frau) fast nur Kurzstrecke fahren, schlägt das ganz schön zu buche.

Wichtiger als die verbaute Anlage ist aber generell der Umrüster. Wenn der sich mit dem Auto und der Anlage auskennt sollte eigentlich nichts schiefgehen und auch kein Leistungsverlust spürbar sein.

Bei der Prinsanlage sollte man auf die Injektoren achten. Da gibt es veschiedene Leistungsstufen.

Viel Spass noch mit dem tollen Auto,

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121340.html

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Genau...Du hast einen Klopfsensor, der auf über 100 Oktan geht *lol*.

Mann, mann, mann, bitte nicht immer dieser Realitätsverluste! Dein Klopfsensor wird allerhöchstens 98 Oktan erkennen können...es gibt ganz wenige Motoren, die auch 100 Oktan merken, aber das war es dann schon (und Deiner bestimmt nicht)!

Und Dein Verbrauch ist Schönrederei...entweder läuft der Motor zu mager (und irgendwann deshalb gar nicht mehr) oder Du lügst Dich selbst an (und damit uns)!

Physikalisch ist das eben nicht machbar...und auf Gas 220, aber Benzin 210? Jaja, sorry, aber das geht einfach in die Traumwelt hinein.

Ich will Dich wirklich nicht anmachen, aber sehr oft liest man diese Träumerein bei Gasanlagen, wodurch andere leider geblendet werden!

Wenn dus nicht glaubst dann komm doch vorbei und überzeug dich selbst!

Ist nunmal so!

Klar kannst Du weniger mit Gas verbrauchen...wenn man den Gasfuß dann dementsprechend auch schwuler nutzt!

Und zu den 100 Oktan bei Dir: Schwachsinn, aber Du gehst ja auch nicht mehr drauf ein, weil Du eben keine Beweise für Deine Aussage hast!

15% leistungszuwachs halte ich auch für recht unwahrscheinlich. mein mrüster war völlig aus dem häuschen, dass mein wagen ca 25 PS mehr hatte nach der Umrüstung. dies entspricht allerdings keinen 10%. Und der wagen ist aufgeladen, bei saugern ergibts sich auch bei einer flüssiggaseinspritung kein merkbarer leiostungszuwachs.

Eine emfehlenswerte anlage ist übrigends auch die BiGas anlage. der verdampfer kann 280kw ab, sollte also auch sehr ausrecihend für einen 4,2 V8 sein.

Mit dem mehrverbrauch ist es wirklich eine sache. am anfang wa ih auch felsenfest davon überzeugt, dass meine wagen nur 10% mehr brauche. ich habe wirklich schlicht nd einfach das Startbenzin vergessen - und das wa bei mir keine selbstbelügerei o.ä. sondern einfach nur blödheit ( man tankt ja fast nie benzin also vergisst man das völlig). Realisisch habe alle wagen einen merhverbrauch von ca 15-18% gegenüber benzin.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Genau...Du hast einen Klopfsensor, der auf über 100 Oktan geht *lol*.

Mann, mann, mann, bitte nicht immer dieser Realitätsverluste! Dein Klopfsensor wird allerhöchstens 98 Oktan erkennen können...es gibt ganz wenige Motoren, die auch 100 Oktan merken, aber das war es dann schon (und Deiner bestimmt nicht)!

hi lexmaul23,

ich würde jetzt hier nicht allzu laut schreien. denn dein kommentar ist auch ganz schön heftig.

wer auch nur halbwegs ahnung von motoren hat der weiß, daß ein klopfsensor gar nicht die oktanzahl mißt ;)

ein klopfsensor besteht aus einem piezoelement, das schwingungen/vibrationen dedektiert und daraus ein spannungssignal erzeugt.

tankt man z.b. super mit 95oktan, dann kann das steuergerät die zündung auf einen bestimmten wert verstellen. je mehr frühzündung, desto besser (mehr leistung, weniger verbrauch). ab einem bestimmten punkt fängt der motor an zu klopfen (unkontrollierte verbrennung) und DAS erkennt der klopfsensor (daher der name). das steuergerät regelt den zündzeitpunkt dann auf den wert, bei dem gerade noch kein klopfen stattfindet.

tankt man nun z.b. v-power mit 100oktan, kann die zündung noch weiter vorverstellt werden (leistung steigt, verbrauch geht weiter runter).

bei dem betrieb mit flüssiggas und einer oktanzahl von ca. 110 kann weiterhin den ZZP vorverstellt werden und die leistung steigt weiter. am deutlichsten hat man diesen effekt bei erdgas (ca. 130oktan).

man darf allerdings keine wunder erwarten. die effekte sind teilweise spürbar, aber man wird keine leistungsverdopplung bekommen. weiterhin wird bei flüssiggas der effekt durch die deutlich geringere volumetrische leistungsdichte aufgehoben (zumindest bei den verdampferanlagen ist es so).

das war jetzt nur ne allgemeine erklärung. wen's interessiert, kann im netz bestimmt mehr infos finden.

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Klar kannst Du weniger mit Gas verbrauchen...wenn man den Gasfuß dann dementsprechend auch schwuler nutzt!

Und zu den 100 Oktan bei Dir: Schwachsinn, aber Du gehst ja auch nicht mehr drauf ein, weil Du eben keine Beweise für Deine Aussage hast!

Siehst de jetz haste ne Beschreibung über n Klopfsensor!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen