ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi 1.8T Motor BJ 2002

Audi 1.8T Motor BJ 2002

Themenstarteram 6. September 2004 um 15:01

Hallo Liebe Gasgemeinschaft,

ich hab über den Suchmodus schon einiges gefunden, aber direkt anschreiben wollte ich nicht unbedingt jemanden. Gerne veröffentliche ich aber meine Tel. Nummer oder Mailaddy um Hilfe zu bekommen. Bin schon sehr verzweifelt.

Wer hat schon einen Audi o.ä. Turbo 1.8T Motor umbauen lassen ?

Ich bin tatsächlich seit März damit beschäftigt und hab nur Probleme damit. Die ganze Story will ich hier garnicht wieder loswerden, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es jetzt reibungslos laufen wird. Hab den Wagen heute erneut mit vollem Tank zur Prüfung zurück bekommen.

Also ca. vor 3 Monaten und 5000 Testkilometer mehr hab ich folgendes hinter mir.

Einbau einer Tartarini Anlage:

Lambdasonden Fehler

Tank nicht befüllbar

OMB ( ?) Motorlämpchen ständig am glühen

Audi Komplettprüfung für 600 Euro

komplett neue Systembespielung und Einstellung

ca. 8 x da gewesen und Nerven langsam am Ende

Ist jemand fit in dem Gebiet nähe Mainz / Frankfurt und ggf. bereit mir zu helfen =)

Wie hoch sollte der Durchschnittsverbrauch sein ? Mit Motorlicht vor erneuter Prüfung waren es fast 14-16 Liter/100km.

LG

sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. September 2004 um 20:21

Ich habe Gott sei dank keine Propleme weder mit Gas noch mit Benzin habe jedoch erst mal die ersten 1´km mal voll also noch Blut Jung verbrauch lag beim ersten Tankstop bei fast 16l bin aber jetzt nach weitern Stops bei ca 10,5l mal schauen wo sich das Einpendelt?? Unter Benzin hatte ich 8,2l angegeben ist er im schnitt mit 8,6l

Fahrtechnisch keine spürbare Verluste Endgeschindigkeit ist auch bei Gas da!

Unschaltvorgang B>G merkste nichts!

Umschaltvorgang G>B auch nichts!

lediglich der Verbrauch könnte noch ein wenig besser werden aber mein Ausrüster hat mir bei der Durchsicht versprochen das ganze noch mal einzustellen

Ich habe eine BRC Sequent Anlage jedoch mit Keihin Ventilen (die sollen besser sein *wirrr*)

Das einzige was ich zu verziechen habe war das ich mal 2L Kühlwasser auffüllen musste. Ich verzeichen das jedoch auf einer Luftblase im Gas-Wärmetauscher nach dem Einbau.

Nach rechtlicher Lage sieht es ja so aus das ein Handwerker Zweimal nach bessern kann bevor du in eine andere Werkstatt auf dessen kosten kannst jedoch immer nur beim selben Proplem

Ich würde mal einen Tank Benzin fahren ob unter Benzin alles Richtig geht, und der Verbrauch Passt, wenn Ja dann mal mit Gas weider kommen wieder Propleme musste halt wieder Rennen würde dann scheishalber mal zu einen Anderen Ausrüser gehen und ihn den Ganzen Sumss sagen was alles war in der Hoffnung andere Hände arbeiten anders und die Finden den Fehler

Wünsche dir auf alle Fälle jetzt schon eine Störungsfreie allzeit Gute Fahrt!!

Themenstarteram 8. September 2004 um 9:07

Ich bin gespannt, fahre immernoch den Tank leer. Wäre eine Hochrechnung von 200km schon sinnvoll ? D.h. volltanken und den verbrauch messen ? Immer die gleichen Fragen, aber ich bin doch schon soooooooooooooo nervös =)

Gruß

Sascha

am 8. September 2004 um 10:21

je mehr kilometer des so besser wenn du deine Tagestilometerzäler auf Null hattet kannst du ja mal schätzen wie weit du so kommst würde den Tank aber schon min 3/4 Fahren genaueres kann man ja eh erst mit 1`-2`gefahrenen km sagen aber eine trennt läst sich da schon ableiten auch das mit der Tankuhr schätztung klapt so fürs grobe du weist ja ca was rein Passt und in Mathes sind ja Gaslern bekanntlich sau gut

Ehrlich bin ich mal gespannt was Du dann so brauchst!

Übrings welchen 1,8T hast du und in welchen Fahrzeug ist der Verbaut mein Cabrio ist ja da schon etwas schwer wiegt leer ja fast 1700kg dürfte bei Limo oder Avant weniger sein also auch der Verbrauch

Themenstarteram 8. September 2004 um 10:46

Willst mich neidisch mache was =)

Erst 10-12 Liter Gasverbrauch angeben, dann auch noch sagen der Verbrauch wird mit viel MEHR Gewicht erreicht. ( *traurig is* )

Ich hab nen A4 1.8T BJ2002 (8E) und hoffe, dass ich an der Tanke kein Herzschlag bekomme, denn dann werd ich definitiv mal ne andere Meinung einholen. Wo hast du Umbgebaut ist das weit von Wiesbaden ?

Gruß

Sascha

Gasverbrauch 1,8 Turbo

 

Hallo Turbo-Gasfahrer,

fahre einen Skoda Combi 1,8T mit 142kw und jetzt ca 25000 km auf Gas, nach anfänglichen massiven Problemen, Leistung, Betankung usw. läuft er jetzt hervorragend.

Der Verbrauch liegt bei Schleichfahrt bei 9Liter Gas, in der Regel bei zügiger Atobahnfahrt 130-160 kmh

bei 10-11 Liter Gas. War schon im Benzinbetrieb sehr sparsam, selbst im Winter und nur Stadt selten über 10 Liter Benzin.

Es ist eine Stargas-Polaris mit 77L-Muldentank verbaut.

MfG

Jörg1,8T

am 8. September 2004 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Oriolman

Willst mich neidisch mache was =)

Erst 10-12 Liter Gasverbrauch angeben, dann auch noch sagen der Verbrauch wird mit viel MEHR Gewicht erreicht. ( *traurig is* )

Ich hab nen A4 1.8T BJ2002 (8E) und hoffe, dass ich an der Tanke kein Herzschlag bekomme, denn dann werd ich definitiv mal ne andere Meinung einholen. Wo hast du Umbgebaut ist das weit von Wiesbaden ?

Gruß

Sascha

Ich habe in Uffenheim umrüsten lassen laut Routeplan Wiesbadnerkreuz > Uff ca 170Km denke das ist dann .....

aber im Autogas forum habe ich für Wissbaden 4 Umrüster gefunden alle auf Tartani ich denke da dürfte mal nee ausweich Werkstatt schon dabei sein

Was macht Sie den keine besserung oder schon wieder Krank!!

Übrings ich weis ja nicht was deiner so wiegt muss aber noch dazu halten cabrio fährt man ruhiger ( nur wenns offen ist ) schleichen tun wir da auber auch nicht

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:23

OK auf die 4 Umrüster komm ich vielleicht zurück. Werde morgen mal volltanken und überschlagen. Bin jetzt 400 km gefahren.

Könnte es auch an der Mischung liegen. Also klar liegt es wohl auch daran aber was fährst du denn ? Hier tanke ich 95/5

Gruß

Sascha

am 9. September 2004 um 20:19

LPG hat beines wiesens immer die selbe Mischung dürfte ja auch nee DIN Haben da sind dann nur Poleranzen zulässig! wenn er zuviel brauch Neu einstellen lassen

Die erste Füllung wird er jedoch immmer mehr brauchen da ja noch Luft im Tank ist die über den Motor raus muss da kann schon sein das er das erste mal 50% mehr braucht war bei mir so habe das erste mal nach 200km voll gemacht und hatte sage und schreibe 16,5l Duchschnitt. Bei Übergabe haben mein Umrüster mir das Tanken gezeigt wie es geht und dann noch mal ganz voll gemacht war also dabei der hat mir das mit den ersten Mehr verbrauch auch gesagt wenn ich mal die ersten 1`km runder habe soll ich noch mal kommen dann will er noch mal Fein einstellnen da er am anfang lieber Fetter einstellt und dann Später mager als wenn er stänig rum zickt und ich dann generft werde.

Kann nur das sagen was er mir gesagt hat ???!!!??

Werde die nächsten Tag mal zur Feineistellung antreten mal schauen was er dann danach braucht den mit meinen 10,5L bin ich noch nicht ganz zufrieden mal guk

Hast du einen Radmuldentank und wie groß ist deiner

mein Radmuldentank ist 55L Brutto Grösser wäre schon gegangen wollt aber nicht der Kofferraum nicht anheben da Cabros Kofferraummagel ja ohne hin haben.

Zitat:

Original geschrieben von Oriolman

OK auf die 4 Umrüster komm ich vielleicht zurück. Werde morgen mal volltanken und überschlagen. Bin jetzt 400 km gefahren.

Könnte es auch an der Mischung liegen. Also klar liegt es wohl auch daran aber was fährst du denn ? Hier tanke ich 95/5

Gruß

Sascha

Hab mein umbauen lassen in Bad Kreuznach ist nicht weit von Wiesbaden (da arbeite ich nähmlich) und bin sehr, sehr zufrieden mit service und Anlage !!

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:58

Feineinstellungen bei 10.5 L Verbrauch ich werd verrückt. Ich lass mich überraschen heute.

Bad Kreuznach hört sich auch gut an, aber eins weiss ich mittlereweile: DIN Normen bei Autogas gibt es nicht. Bei 95/5 ist der Verbrauch viel höher als bei einer 60/40 Mischung, aber ich möchte keine Diskussion jetzt darüber auslösen.

Hab nen 100 Liter gr. Tank im Kofferraum und das mit der Luft kann gut sein, nur leider fahre ich schon seit einigen Monaten auf Gas, nur immer wieder gabs Probleme :o(

Bis später

Sascha

Themenstarteram 11. September 2004 um 11:47

Hallo,

ich bin erstaunt, mein Verbrauch lag bei schlappen 11.02 Litern. Gemessen an ca. 400km Tankauffüllung.

Jetzt noch eine Frage. Wäre es möglich, dass verschiedene Tankstellen an verschiedenen Füllständen abbrechen, sodass evtl. bei der einen Tankstelle mehr rein geht als bei einer anderen ? Das würde ja das Ergebnis verfälschen oder.

Ich weiss ich bin sehr misstrauisch geworden.

Werd es natürlich weiter beobachten.

Gruß

Sascha

am 13. September 2004 um 11:25

Das dürfte eigetlich nicht der Fall sein da ja das Ventil am Tank schliest wenn die Eingestellten ca80% erreicht sind jedoch wenn die Pumpe an der Tanke nicht so dolle Arbeitet kann sein das die ehr dicht macht weil die dann denkt das Ventil am Tank hat zu gemacht ich würde die Erste Zeit mal versuchen immer an der selben Tanke zu Tanken und das ganze mal aufschreiben dann sieht man ja was los ist aber mit 11l hört sich ja nun schon echt vernünftig an als 14-16

Das mit der Gasquali habe ich mal etwas nach gehackt und da habt ihr leider recht da gibts wircklich unterschiede kenne jetzt zwar nicht das Verhältnis bei meiner Tanke jedoch haben die nicht das richitge LPG das bekommen die erst ab Nov laut Tankebetreiber *wirr*

Habe Übrings mal die ehre gehabt an andere Tanken zu Tancken und der Verbrauch war immer Gleich ( Füllstand diferenz)

am 13. September 2004 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

LPG hat beines wiesens immer die selbe Mischung dürfte ja auch nee DIN Haben da sind dann nur Poleranzen zulässig! wenn er zuviel brauch Neu einstellen lassen

Die erste Füllung wird er jedoch immmer mehr brauchen da ja noch Luft im Tank ist die über den Motor raus muss da kann schon sein das er das erste mal 50% mehr braucht

LPG hat nicht immer die selbe Mischung aus Propan und Butan. Variiert meines wissens auch mit der Jahreszeit, da Propan und Butan unterschiedliche Eigenschaften (Siedepunkt, Brennwert etc.) haben.

Ich war schon mal an eine Autogas-Tanke die haben reines Propan verkauft. Die Folge war Leistungsvelust und Mehrverbrauch.

Wieso sollte Luft im Tank zu Mehrverbrauch führen ?

Ich lege die Gasmenge, die mir die Zapfseule anzeigt zur Grundlage meiner Berechnung. Wenn die verbraucht ist Fülle ich den Tank erneut (bis Abschaltung) und berechne den Verbrauch anhand der gefahrenen Kilometer. Somit erhalte ich auf jeden Fall die Kilometerleistung für die enstprechende Gasmenge, egal ob nebenbei noch Luft im Tank war.

Glaubst Du beim Verfahren der ersten Gastankfüllung bildet sich ein Vakuum im Gastank was beim nächsten Tanken wieder gefüllt wird? Nein, es wird beim Tanken ein Überdruck aufgebaut, der nach Entleerung des Gastanks wieder ausgeglichen ist und einen Luftgefüllten Gastank bei Normaldruck hinterläßt wie direkt nach dem Einbau. Damit beginnt das Spiel von vorne. Ein pahr Grundlagen der Physik sind manchmal ganz brauchbar. :D

Gruß Jörg

am 13. September 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

LPG hat nicht immer die selbe Mischung aus Propan und Butan. Variiert meines wissens auch mit der Jahreszeit, da Propan und Butan unterschiedliche Eigenschaften (Siedepunkt, Brennwert etc.) haben.

Ich war schon mal an eine Autogas-Tanke die haben reines Propan verkauft. Die Folge war Leistungsvelust und Mehrverbrauch.

Wieso sollte Luft im Tank zu Mehrverbrauch führen ?

Ich lege die Gasmenge, die mir die Zapfseule anzeigt zur Grundlage meiner Berechnung. Wenn die verbraucht ist Fülle ich den Tank erneut (bis Abschaltung) und berechne den Verbrauch anhand der gefahrenen Kilometer. Somit erhalte ich auf jeden Fall die Kilometerleistung für die enstprechende Gasmenge, egal ob nebenbei noch Luft im Tank war.

Glaubst Du beim Verfahren der ersten Gastankfüllung bildet sich ein Vakuum im Gastank was beim nächsten Tanken wieder gefüllt wird? Nein, es wird beim Tanken ein Überdruck aufgebaut, der nach Entleerung des Gastanks wieder ausgeglichen ist und einen Luftgefüllten Gastank bei Normaldruck hinterläßt wie direkt nach dem Einbau. Damit beginnt das Spiel von vorne. Ein pahr Grundlagen der Physik sind manchmal ganz brauchbar. :D

Gruß Jörg

fast richitg aufgepsst

Lpg verflüssigt sich bei so 8bar ! Richtig?

Lpg wird Flüssig getankt! Richtig

d.h. bis zum letzten Tropfen wird wenn du fährst wird 8 Bar im Tank sein

Betrachte mal dein Feuerzeug bis wirklich zum schluß bleibt da das Gas Flüssig ganuso ist es mit Lpg

Folgerung es wird auf deien Tank immer ein Druck von 8bar sein da die Anlage nicht den letzten Rest rausholen wird bevor dein Auto rum zickt schaltet die um

Bei der ERSTBEFÜLLUNG ist zu erst also nur Luft im Tank bei 0bar Richtig

Luft läst sich ja komprimieren nach der erst befüllung wird ca 1/8 luft im Tank sein und der Rest Lpg Gas in Flüssiger und Gasförmiger form da sich ja Luft und Lpg mischt aber nicht verbindet

dieses Luft/ Gas gemisch kann nun den Tank nur Über den Weg des Motors verlassen und dort verbrannt werden

Luft stellt aber kein Brennstoff dar und so mit muss deine Anlage mehr Gas zuführen damit die Leistung erziehlt wird oder er hat die Leistung eben nicht so wie du es schon bemerkt hast beim falschen Gas

Folgerung bis die Luft vom Tank drausen ist wird eingewisser mehrverbrauch da sein ( jeder Umrüster wird dir sagen das der Verbrauch sich nach den ersten Tanken nochmal senken wird wegen dieser Luft sache

Ich glaube an keinen Vakum sondern

es werden immer ca.8 Bar im Tank sein egal ob ganzvoll oder nur 1/4 deine Anlage wird bei absinken des druckes sofort abschalten jedoch ist immer noch Druck drauf da eine restmenge im Tank noch ist.

Das mit der Mathe Verbrauch stimmt schon nur wenn im Gas noch luft dabei ist past ja auch nicht die Qualität des Gases und somit stimmt der Verbrauch nicht so

Vieleicht konnte ich es jetzt erlären!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen