ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasanlage Audi A6 4,2...

Gasanlage Audi A6 4,2...

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:48

Hallo "Ihr Umrüster",

ich interessiere mich auch seit einiger Zeit für eine Umrüstung

meines "Dicken" (A6, 4,2er, V8) auf LPG.

Habe gerade mehrfach die Suchfunktion verwendet, jetzt bitte

keine "Anmache", LOL...hab nix gefunden!!!

War heute bei einem Bekannten (Vitamin B) für einen Kostenvoranschlag. Habe ein Angebot für 2750.- Teuros.

Mein Bekannter will natürlich drunter bleiben, sagt jedoch direkt, upps, für den Einbau werden beim V8 ca. 16-18 Stunden veranschlagt!!! Er hat noch keine genauen Preise der Anlagen.

Jetzt meine Fragen: Welche Anlage ist besonders zu empfehlen?-Gibt es wirklich große Unterschiede? Sind die 16- 18 Stunden realistisch und wie sehen die Erfahrungswerte beim 4,2er aus (Verbrauch, Leistung(sverlust), Probleme,Laufkultur...)

Vorab vielen Dank für die Antworten und a nice weekend.

MfG

A6JimBeam

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja, ich denke schon, dass ich mein Maul - wie mein Name ja so schön sagt - aufreissen kann, denn die Funktion des Klopfsensors war mir schon bewusst...vielleicht hätte ich es anders sagen sollen: Dein STG hat überhaupt kein Kennfeld für eine 100 Oktan-Einspritzung...für 130 noch viel weniger!

Bei den meisten Motoren ist Zündung verstellen bei 95 Oktan Schluss, einige (oder sagen wir viele) andere können bis 98 Oktan regeln...danach ist Sense und der Vorteil verpufft!

So...besser? Ändert an meiner Intention nix...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Bei den meisten Motoren ist Zündung verstellen bei 95 Oktan Schluss, einige (oder sagen wir viele) andere können bis 98 Oktan regeln...danach ist Sense und der Vorteil verpufft!

So...besser? Ändert an meiner Intention nix...

ist nicht besser, ist sogar falsch ;)

im kennfeld des steuergerätes ist gar keine oktanzahl oder ein oktanzahlabhängiger ZZP abgespeichert.

die Zündung wird so lange vorverstellt, bis klopfen einsetzt und wird dann etwas zurückgenommen. dem steuergerät isses nämlich egal, ob das bei 10°, 15° oder 20° vor zündung liegt.

gruß!

@RP Fahrer

Und da es bei einer gegebenen Verdichtung einen optimalen Zündzeitpunkt gibt wird über einen bestimmten, von der Flammgeschwindigkeit und der Brennraumgeometrie definierten Wert nicht SPÄTgezündet weils sinnlos ist. Frühzünden (also vor diesem optimalen Punkt) macht man um Klopfen zu verhindern, leider arbeitet man dabei etwas gegen die Kolbenbewegung was mehr Spritverbrauch und weniger Leistung bedeutet.

Wenn dein Motor bezüglich seiner Verdichtung auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt ist, hast du von 100 oder 130 Oktan wenig bis nichts. Weil kein Kennfeld kann die Verdichtung anheben, die nunmal nötig wäre um aus dem besseren Sprit mehr Leistung herauszuholen. Du kannst lediglich in bestimmten Lastzuständen näher am idealen Zündzeitpunkt des Motors arbeiten. Mehr nicht. 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit wie beim WunderFiasko kannst du gepflegt haken.

Allerdings fühlt sich auch meine Wanderdüne unter Gas kräftiger an, weil der gerade bei niedrigen Drehzahlen scheinbar über die bessere Zylinderfüllung besser/williger anzieht.

/GaryK

Wir können hier auch noch mehr Kleingärtnerei betreiben...Fakt ist, dass es kein Kennfeld in normalen Motoren für 100, 110 oder gar 130 Oktan gibt und damit hat man auch keinen Gewinn dann gemacht!

Natürlich kann das STG keine Oktanzahl erkennen, wohl aber das dadurch entstehende Klopfen...und irgendwann ist mir regeln hat Finito!

Mercedes 500 E

 

Also ich denke mein Auto ist Leistungsmäßig mit deinem vergleichbar. Ich habe damals auch an eine ICOm gedacht, doch dies dann verworfen (Thermischer Schock bei Ausdehnung des Gases nicht erprobt auf meinem Motor und es scheint das man 2 Umstellteile braucht 2x4=8 und deshab etwas teurerer Umbau).

Ich fahre heute eine E-Gas Anlage, Mehrverbrauch 1.5-2.5 Liter mit Radmuldentank 77 Liter, das so fuer 400 km reicht).

Fuer mehr Infos schreib einfach.

Gruss Pagodino

@pagodino

genau der Punkt - weshalb mich viele belächeln die PRO-Icom sind - der mich hat stutzig macht...

so fahre ich lieber angepasst als dass mir die Teile aufgrund thermischer Probleme um die Ohren fliegen

vg

am 27. März 2009 um 23:13

Hallo ich lasse am 6.April eine Prince Anage einbauen.

Habe 5Jahre ne Tattarini in meinem 2,8L V6 gefahren.

Ich hatte eben schon ne menge geschrieben dazu, leider ne falsche taste getroffen und alles gelöscht.

Nur soviel jetzt

Ich hab alle Info´s für 4,2Liter V8!

Zitat:

Original geschrieben von kirschrot

Hallo ich lasse am 6.April eine Prince Anage einbauen.

Habe 5Jahre ne Tattarini in meinem 2,8L V6 gefahren.

Ich hatte eben schon ne menge geschrieben dazu, leider ne falsche taste getroffen und alles gelöscht.

Nur soviel jetzt

Ich hab alle Info´s für 4,2Liter V8!

Tartarini baut Dir vermutlich auch kein Mensch mehr ein...denn der Laden in Italien ist pleite.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen