ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?

Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 14. November 2004 um 16:24

Hi!

Ich wollte mir einen A3 SB 2.0l TFSI zulegen und dabei auch von der möglichkeit gebrauch machen auf LPG umzurüsten um mit GAS zu fahren.

Ist das bei diesen TURBO DIREKT-EINSPRITZERN möglich und wenn Ja wie hoch sein die Kosten?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo chardonnay!

Soweit ich weiss, geht die Umrüstung auf LPG bei einem FSI nicht.

Aber vieleicht kommst du auch bei www.autogas-einbau-umbau.de,

oder unter

www.autogas-forum.de ein Stück weiter.

Viel Glück

MfG

Tatze1

am 14. November 2004 um 22:14

Direkt-Einspritzer sind in der Tat ein Problem, soll aber bereits daran gearbeitet werden, habe ich gelesen....

Gruß

Gabriel

@MV6-Driver

 

Wo haben Sie das gelesen?

Wenn das ginge , wäre auch der Golg GTI für mich interessant.

Gruß Vandor

Moin,

Bisher ... ist es nicht möglich einen FSI auf Gasbetrieb umzubauen.

Ob die Forschung das realisieren kann, weiß ich derzeit nicht.

MFG Kester

FSI / GDI Motoren auf LPG

 

Mir hatte ein Freund das beim Gasfahrerstammtisch folgendermaßen erklärt:

Die Direkteinspritzer funktionieren nach dem Prinzipder Schichtladung, und diese Schichten kriegt man mit einer LPG- (und wohl auch CNG) Anlage hin.

Einzige Hoffnung wäre wohl die Flüssiggas einspritzung (LPI) die gibt es aber auch schon länger, und keiner hat geschrien jetzt geht es auch mit FSI.

Ich habe auch noch keinen Test gesehen wo die FSI-Motoren signifikant sparsamer waren (wie in der Werbung angepriesen), bisher nur Nachteile z. B. Superplus (optimax und dafür kein normales Super+ verfügbar)

Gruß

Tom

am 15. November 2004 um 19:32

Hay @ all

kenne das Proplem auch mit den FSI deshalb schnell noch mal den 1,8T geordert bevor der auch weg ist.

Fackt ist habe vor Länger Zeit mich schon mal mit den Tema befast und bin nur auf die erkenntnis gestossen das es Früher mal einen Hersteller für G-Anlgen gab der es mit der Direckteinsprizung auf nach ( Bitte fagt mich nicht mehr wo ich das gelessen habe) Die Propleme waren imenz angefangen von der Vereisung, genaue Dosierung, so wie vernünftige Verbrauchswerte wenn er dann doch mal lief

Ich denek und hoffer mal das die Erkenntnis die man erst jetzt langsam glaubt bei der Benzindireckt.

in den Griff zubekommen auch dan schnell bei Gas umsetzten kann denn ich denke viele Direckteinsp. warten schon Heute auf eine Machbarkeit

Ich würde auf alle Fälle mal in anderen Forem blättern vieleicht gibts was neues schon auf den MArkt

Vieleicht auch mal bei Herstellern an Mailen ob in diese Richtung den auch gearbeitet wird vieleicht oder wie weid die Chance stehen auf eine Ausrüstung ( Umsetzung)

Die Technik bleibt ja nicht stehen.

Und da Deutschland auf den Gas- Sektor Entwickungsland ist denek ich können wir die nächsten Jahre noch einiges erhoffen

Bleibt da nur noch eins das die Beamten da nicht wieder rein kaken und die Auto mit der Ölloppi nicht einen Strich duch die Rechnung machen.

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:43

Dann lieber den VR6 Motor nehmen?

 

Vielleicht sollte ich lieber einen ordentlichen Saugmotor nehmen. Gebraucht als Jahreswagen und den dann Umrüsten.

Die Lösung ist sicher besser als ein Dieselmotor!

Hat vielleicht jemand schon seinen A3 mit 3.2l Motor auf LPG umgerüstet?

@chardonnay

Ein Audi 3.2 kostet ca 20-25ke. Für den Preis gibts auch einen Lancer Evo VI oder VII und das ist ein richtiges Auto ;-)

Grüsse, GaryK

am 15. November 2004 um 22:14

@vandor

Sorry, ich weiß es leider nicht mehr, aber auf jeden Fall im Internet aufgeschnappt...wäre ja auch zu böld, wenn die Anlagen-Hersteller sich dieses Geschäft auf Dauer entgehen lassen würden :)

 

@chardonnay

Oder nen günstigen Omega ab 2000-er Baujahr.

Die sind dermaßen spottgünstig, aber trotzdem Komfort ohne Ende.

Oder eben BMW...die Prins VSI beispielsweise ist zumindest auch für 4, 6 oder auch 8-Zylinder-Motoren ausgelegt.

Gruß

Gabriel

Themenstarteram 15. November 2004 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

@vandor

Sorry, ich weiß es leider nicht mehr, aber auf jeden Fall im Internet aufgeschnappt...wäre ja auch zu böld, wenn die Anlagen-Hersteller sich dieses Geschäft auf Dauer entgehen lassen würden :)

 

@chardonnay

Oder nen günstigen Omega ab 2000-er Baujahr.

Die sind dermaßen spottgünstig, aber trotzdem Komfort ohne Ende.

Oder eben BMW...die Prins VSI beispielsweise ist zumindest auch für 4, 6 oder auch 8-Zylinder-Motoren ausgelegt.

Gruß

Gabriel

Auch keine schlechte Idee :-)

Aber ich will einen A3! Da kann man nix machen!

am 16. November 2004 um 20:34

da wird dir nichts anderes als der 1,6l mit 75kw / 101PS bleiben der rest ist dan tabu fürs umrüsten oder du suchst dir einen älteren A3 :-(

Auch wenn die Fahrleistung beim 1,6 nicht der Formel 1 entsprechen schieben braucht man denke ich nicht, dafür währe es ein schönes Sparauto Günstiger Verbrauch und billiger Kraftstoff und das bei über 100 okt. besser als V-??? oder Ulti??? und das bei so viel schönheit da muss man zugreifen oder???

Wieso soll der 3,2 nicht gehen?

Frag mal hier nach.

www.autogas-anlagen.com

Und für den FSI wird es in 2-3 Monaten mit grosser Wahrscheinlichkeit auch eine Umrüstung geben. Werde mich hier melden, wenn ich Neues vom Hersteller weiss.

Hallo,

soweit ich weiss gibt es nur einen Hersteller, der eine Autogasanlage speziel für Benzindirekteinspritzer herstellt und zwar ist das VIALLE mit seiner LPI-Anlage.

Hier ein Bericht über diese LPI-Anlage:

http://www.espace-freunde.de/forum/messages/62488.htm

und hier:http://www.google.de/search?q=cache...i+autogas&hl=de

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den beschriebenen anlagen um echte direkteinspritzanlagen für lpg handelt. die einspritzung erfolgt mit sicherheit nur in den ansaugtrakt. ansonsten wären wohl tiefgreifende änderungen am zylinderkopf nötig (auch bohrungen etc).

sicherlich gibt es in naher zukunft eine näherung an das problem, so schnell wird es aber keine lösung geben. dazu müssten anlagenhersteller und motorenhersteller hand in hand arbeiten....

den 3,2'er gibts doch schon mit lpg. im T5 oder im R32. daher sollte es wohl auch im a3 möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?