GAS weg von Geisterhand 1.9 TDI

VW Passat 35i/3A

Hi,

rd geht um ff. Fahrzeug, dass ich ev. kaufen werde.

-----------------------------------------------------------
PASSAT Variant 1.9 TDI (90PS), 207 tkm:
-----------------------------------------------------------

PROBLEM:
Gas wird von Geisterhand bei bestimmten Drehzahlen weggenommen

Tritt nur im 3., 4. und 5. Gang auf. Bei bestimmten Drehzahlen (~2900, 3100~, ~3500 U/Min ) wird unvermittelt Gas weggenommen. Tritt immer bei diesem Drehzahlen auf, verschiebt sich höchstens um 100 U/Min .

Es ist wirklich so, als ob der Fuß vom Gas abgerutscht wäre. Nimmt man dann den Fuß vom Gas und gibt dann wieder Gas nimmt der Motor wieder Gas an. Mein Eindruck ist dann auch dass die volle Leistung fehlt.

Höchstgeschwindigkeit ist nicht annähernd möglich. Lt Nochbesitzer hat sich es leicht gebessert. Im schlimmsten Fall waren nur 110km/h möglich. nun eigentlich immer 140 km/h.

Jetziger Besiter war deswegen in einer VW-Werkstatt, die haben keinen Fehler entdecken könnten, Luftmassenmesser ausgetauscht, keine Besserung. Die WV-Werkstatt hat aufgeben. Über den Inhalt des Fehlerspeichers kann ich leider nichts sagen.

-Bitte, was ist das?
-Mögliche Ursachen? Wie ginge man bei einer Fehlersuch am besten vor?
-Zusammenhang mit Temperaturanzeige Phänomen?
-Kostenabschätzung?
-Ist das Problem so bekannt?

Vielen, vielen Dank! Bin für jeden Rat dankbar...

neax3000

48 Antworten

Moin,

er meint wahrscheinlich den Stecker des Geschwindigkeitsgeber am Getriebe,das wird zum Testen beim ruckeln bei niedriger Drehzahl abgezogen.
Wenn das Ruckeln weg ist,dann ist das Mengenstellwerk der ESP verdreckt.
Bei Tacho mit Welle muß diese abgenommen werden um es zu Testen.

Da du bei deinem Wagen eigentlich schon alles gewechselt hast ist es jetzt sehr schwer ohne das Fahrzeug eine Fehlerdiagnose,Problembehebung zumachen.

Was mal ganz interesant wäre ,wär ein mitoggen der Daten mit VagCom um diese dann auszuwerten.

Gruß Doggy

Hi,

ja habe schon viel durch....und bin nicht wirklich weiter. Gut ich kann damit leben, will es aber eigentlich nicht.

Zitat:

Wurde beim Zahnriemenwechsel auch nach dem Rad auf der Kurbelwelle geschaut?

Ja, das könnte ich noch machen. Dann sind noch die Schläuche dran und dann war es das' oder !?

Greetz
neax3000

Deine Antwort