Gas setzt immer wieder aus
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem 3er,bj 94, Motor ABS 1.8 66kw. Automatic 92tkm
Seit heute wie aus heiterem Himmel fängt er an mir im unteren drehzahlbereich das Gas wegzunehmen. Das sieht folgendermaßen aus. Ich starte den Motor (startet einwandfrei), Motor läuft ruhig bei 800 u/min, ich fahre los und versuche auf 50km/h zu bleiben, jetzt fängt er: Gas kommt ,Gas weg,Gas kommt... usw. Beim beschleunigen funktioniert alles ganz normal, bis ich das Pedal wieder zurück nehme um die Geschwindigkeit zu halten.
Kann mir Jemand sagen woran es liegen könnte, und ein paar Tips geben was ich vieleicht selbst mal versuchen könnte? Ist ja mal wieder Wochenende🙁
Vielen Dank im Voraus
xenia4711
12 Antworten
Da ist der Drossel Klappen-Ansteller (DKA) defekt.
Kostet bei VW etwas über 200€.
Vor einem Billig Schrott DKA z.b. von Ebay kann ich nur Warnen-->die funktionieren nicht!
Danke für die schnelle Antwort, sowas hatte ich mir schon gedacht. Kann ich den einfach tauschen oder muss da später was eingestellt werden?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:24:10 Uhr:
Da ist der Drossel Klappen-Ansteller (DKA) defekt.
Kostet bei VW etwas über 200€.
Vor einem Billig Schrott DKA z.b. von Ebay kann ich nur Warnen-->die funktionieren nicht!
Zitat:
@xenia4711 schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:30:23 Uhr:
oder muss da später was eingestellt werden?
Auf jeden Fall.
Es kommt nur darauf an ob bei dir ein 4poliger oder halt ein 6poliger DKA verbaut ist.
Habe eben mal Fehler ausgelesen, mein Nachbar hat so ein Gerät.Heraus kamen folgende 2 Fehler.
00516 0204 Leerlaufschalter-F60
00282 011A Drosselklappensteller-V60
es ist ein 4poliger DKA verbaut
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:01:33 Uhr:
Zitat:
@xenia4711 schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:30:23 Uhr:
oder muss da später was eingestellt werden?Auf jeden Fall.
Es kommt nur darauf an ob bei dir ein 4poliger oder halt ein 6poliger DKA verbaut ist.
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Zitat:
@xenia4711 schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:09:43 Uhr:
Habe eben mal Fehler ausgelesen,
00516 0204 Leerlaufschalter-F60
00282 011A Drosselklappensteller-V60
Warum Wundert mich das jetzt nicht?
F60 + V60 sind die Teile die der DKA enthält!
Du weißt was zu tun ist!
Moin, habe gerade mal den Deckel von dem oberen Teil aufgemacht und und hier und da ein wenig rumgefummelt, Stecker alle mal ab und wieder drauf, Deckel zu,Karre läuft. Fehler gelöscht Probefahrt gemacht, alles läuft einwandfrei. Könnte der Fehler auch von einem undichten Schlauch kommen? Eventuell könnte es auch ein wackler im Stecker sein??
Weiter fahren und schauen ob das Problem wieder auftritt...
Habe den Ansteller gewechselt, lief bis er warm war und dann fing es wieder an, Drehzahl geht im Leerlauf hoch runter hoch runter. Könnte es trotz der angezeigten Fehler der Kühlmitteltemperatursensor sein? Das Problem tritt immer im warmen Zustand auf.
Zitat:
@xenia4711 schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:03:31 Uhr:
Habe den Ansteller gewechselt, lief bis er warm war und dann fing es wieder an, Drehzahl geht im Leerlauf hoch runter hoch runter. Könnte es trotz der angezeigten Fehler der Kühlmitteltemperatursensor sein? Das Problem tritt immer im warmen Zustand auf.
Das erst was zu prüfen ist ob der Zwischenflansch in Ordnung ist und dadurch keine Falschluft in den Motor gelangen kann. Dieser Gummiflansch wird mit den Jahren brüchig und wenn er wissentlich noch nicht getauscht wurde ist das die erste Baustelle wo man anfangen sollte. Wir reden hier von ca 15euro Bauteil was für leerlaufsägen und Teillast ruckler verantwortlich sein kann.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
https://www.youtube.com/watch?v=yE9qomrM614
Wenn man dann diese Fehlerquelle ausschliessen kann und noch immer das Problem hat geht man an die Monomotronik selbst.
Weitere Fehlerquelle an der Monomotronik selbst ist der Drosselklappen potiometer wo die leiterbahnen durch die Fühler verschlissen sind. Wichtig ist dass man das Poti nicht einfach abschraubt, sondern man muss vorher die Position genau am monogehäuse einzeichnen.
Der potideckel einzeln, bekommt man neu nicht bei vw zu kaufen, nur die komplette Monoeinheit, aber Peugeot/Lancia/Citroen und der Zubehörhandel bietet Ersatz.
https://www.peugeotforum.de/.../poti3.jpeg
https://www.gepco.de/...t-106-205-306-405-406-605-806-nouveauLANCIA-20
Zitat:
@xenia4711 schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:03:31 Uhr:
Habe den Ansteller gewechselt,
Klingt für mich nicht nach einem Neuen VW Originalteil.
Ich sags immer wieder-->gebrauchtteile oder neue Ebay Billigteile sind Schrott die nicht funktionieren.
Wenn ich mir das bild von der einspritzeinheit mal genauer anschaue dann kommt mir der stecker am DK-Ansteller etwas verdächtig vor..
Normalerweise ist der Kabelbaum dahin original mit Gewebeband (bei späteren baujahren mit Isoband) umwickelt...hier sieht das verdächtig nach schrumpfschlauch aus...vielleicht hat da jemand schon dilletantisch etwas an der Kabelei repariert???
Ausserdem fehlt am stecker die gummitülle die vor Feuchtigkeit schützt...
Hatte übrigens vor einiger zeit fast denselben fehler an meinem eigenen wagen;auch mit den entsprechenden Fehlercodes....bei mir war der kabelbaum INNERHALB des kabelkanals oben am ventildeckel beschädigt..und zwar hatte sich ein kabel zum DK-Ansteller (weiss leider nicht mehr welches) an einem stehbolzen aufgescheuert (kurzschluss).die stelle war wirklich winzig und erst beim 3.mal hinsehen zu erkennen..muss aber auch sagen dass der fehler bei mir extrem unregelmässig und fast nur während der fahrt auftrat..bei regen wurds etwas schlimmer..
Falls bei dir also in Bezug auf Falschluft und evtl.schrottiges Billigteil alles i.o. ist ; prüf das mal..
Mfg