ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gas oder Gas?

Gas oder Gas?

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:24

Moin zusammen,

ich bin neu hier und auch mein gebrauchter Phaeton (V8, 3 Jahre alt, 60.000km). Fein, dass es eine solche Community gibt und ich von Euch vielleicht auch Antworten auf meine offenen Fragen bekomme.

Mag sein, dass es schon die ein oder andere Frage in diesem Zusammenhang gab aber so ganz schlau bin ich beim stöbern noch nicht geworden.

Also:

Ich trage mich mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf Gasantrieb. Was kann/sollte man da nehmen? Erdgas (habe eine Biogastankstelle gleich vor der Tür) oder Flüssiggas?

Ich habe gelesen, dass einige empfehlen den Einfüllstuzen hinter die Tankklappe verlegen zu lassen. Das hört sich ja toll an aber wo bleibt dann der Einfüllstutzen für das Benzin oder passt da beides hin?

Wie sieht es mit den Kosten für eine Umrüstung aus? Damit ich den zu Erwartenden Kostenvoranschlag meiner Werkstatt einordnen kann.

Gibt es Einschränkungen im täglichen Betrieb oder Besonderheiten, die man im Vergleich zum Benzinantrieb berücksichtigen muss?

Vielen Dank schon mal an die, die mir weiterhelfen können.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kenne hier leider keinen im Forum, der seinen V8 auf Gas umgerüstet hat. Bisher nur V6 oder W12.

Hier der Thread mit dem V6

Hier der Thread mit dem W12.

Dort sind Adressen mit Gasumrüstern, die sicherlich auch den V8 umrüsten.

Ich habe mal nachgefragt wegen V8, kostet - je nachdem, won in D Du bist - zwischen 2000 und 3000 Euronen. Gute Einbauten liegen realistisch bei etwa 2.500,-.

Problem ist und bleibt der Tank, der man beim P zwingend hinter die Sitze in den Kofferraum stellen muss, weil in der ResRadMulde bzw. am Unterboden kein Platz ist.

Daher tanke ich weiterhin Super :)

Leider

Grüße

Matthias

am 24. April 2007 um 9:52

hallo,

also ich hab die erfahrung gemacht, dass erdgas bei vw motoren (bzw. zylinderköpfen) unpraktisch ist. die verbrennungstemperaturen sind höher als bei benzin und so kann schon mal ein ventilsitz ausbrennen und den rest kann man sich ja denken...

flüssiggas würde ich nur in alte benziner mit verdaser einbauen, da das erstens nicht so umständlich ist und zweitens die alten motoren noch viel robuster sind.

Der User, Tazz0r, fährt einen 4,2 V8 als LPG.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von xcop

hallo,

also ich hab die erfahrung gemacht, dass erdgas bei vw motoren (bzw. zylinderköpfen) unpraktisch ist. die verbrennungstemperaturen sind höher als bei benzin und so kann schon mal ein ventilsitz ausbrennen und den rest kann man sich ja denken...

flüssiggas würde ich nur in alte benziner mit verdaser einbauen, da das erstens nicht so umständlich ist und zweitens die alten motoren noch viel robuster sind.

der erste beitrag und schon grundsätzlich alles falsch.

fakt ist dass erdgas und flüssiggas heissere abgastemperaturen verursachen und das auf die auslassventilsitze geht. aber die sind bei den vw motoren ja gehärtet sowie bei meinem alten 3er golf und daher ist das kein problem.

erdgas oder flüssggas:

erdgas nimmt 20% der Leistung und klaut dir einen beträchtlichen teil des kofferraums. mit den verrbauchswerten vom phaeton kommst du damit vielleicht 200 km.

beim flüssiggas kannst du soweit vorhanden den tank in die reserveradmulde packen. ansonsten kommt der auch hinten in den kofferraum. dieser kann dann zu 80% der bruttofüllmenge gefüllt werden.

der verbrauch steigt um ca. 20% und somit kommt man bei einem genügend dimensionierten tank auf bis zu 500 km reichweite. leistungsverluste wie beim erdgas gibt es da nicht.

ausserdem ist die umrüstung auf flüssiggas um die hälfte günstiger als auf das erdgas.

was der quatsch mit alte motoren und vergaser angeht... die anlagentechnik hat sich auch weiterentwickelt. inzwischen gibt es vollsequentielle anlagen die auch schon flüssig anstatt gasförmig einspritzen.

falls du noch weitere fragen hast kannst du gerne nochmal im alternativen kraftstoffeforum posten.

da gibts immer hilfe für umrüstwillige.

gruß

the_quilla

edit: hier kannst du nach tankstellen, preisen und umrüstern schaun: http://gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:11

Boah...

seid ihr schnell und hilfreich.

Erst schon mal vielen Dank, womit ich allerdings weitere Beiträge grundsätzlich begrüßen würde.

Hallo,

ich habe einen neuen V6 umrüsten lassen, bisher 36000 km unter viel "Voll-Last" mit LPG!

Keine Leistungseinbussen, aber bei Verbräuchen zwischen 16 -21 l LPG (Mehrverbrauch ca. 10% gegenüber Super plus) ist dies bei Preisen zwischen 49 Cent (in Herne) und ca. 67 Cent an Autobahntankstellen (gibt es sehr viele!! mit LPG) wirklich wirtschaftlich!

Da ich sehr zügig unterwegs bin ist der Express Zuschlag im Verbrauch erträglich!

Umwelt: Verbrennt LPG rückstandsfrei ausser CO2, kein Russ

Kosten: Niedrig!!

Leistung: wie zuvor (nicht !!!! bei Erdgas!!!)

Fazit: würde es wieder machen, das mit dem Tank ist für mich tolerabel; wenn alle mit Golfgepäck unterwegs sind, habe ich immer noch eine schicke Dachbox!

Habe leider keinen V8 genommen (würde ich heute machen), da ich damals noch nicht auf LPG gekommen bin!

Wichtig: Guter Umbauer mit Erfahrung!!!!!! Nach Möglichkeit mit dem entsprechenden Modell!!!

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ich kenne hier leider keinen im Forum, der seinen V8 auf Gas umgerüstet hat. Bisher nur V6 oder W12.

Hier der Thread mit dem V6

Hier der Thread mit dem W12.

Dort sind Adressen mit Gasumrüstern, die sicherlich auch den V8 umrüsten.

Hi :-)

Also schon komisch, wir scheinen ja keinen Eindruck außer unserm Dach hinterlassen zu haben ( aus Dresden ).

Wir waren doch mit unserem Flüssiggas betriebenen "Golfcaddy" dort.

Nun zum Thema:

LPG beim V8 ist grundsätzlich kein Problem. Die Einbaukosten belaufen sich auf ca. 3000€. Der Betrag variiert je nach Werkstatt / Hersteller des Systems für die gesamt Anlage.

Der Betrieb auf LPG funktioniert reibunglos: Man merkt weder das der Motor überhaupt an ist ( außer von draußen :-) ), noch wenn er auf Gas umschaltet.

Bisher hatten wir außer einen Montagefehler keinerlei Probleme mit der Anlage.

Der Verbraucht beläuft sich - je nach Fahrweise - von 12 bis ca. 20 Liter auf 100 km.

Die durchschnittliche Reichweite ist demnach ( bei einem 70 l Tank ) ca. 250-450 km.

Leistungseinbußen sind nur messbar ( demnach sehr gering ).

Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gern.

Mit Phaetonistischen Grüßen

Tazz0r

Zitat:

Original geschrieben von Tazz0r

Hi :-)

Also schon komisch, wir scheinen ja keinen Eindruck außer unserm Dach hinterlassen zu haben ( aus Dresden ).

Wir waren doch mit unserem Flüssiggas betriebenen "Golfcaddy" dort.

Nun zum Thema:

LPG beim V8 ist grundsätzlich kein Problem. Die Einbaukosten belaufen sich auf ca. 3000€. Der Betrag variiert je nach Werkstatt / Hersteller des Systems für die gesamt Anlage.

Der Betrieb auf LPG funktioniert reibunglos: Man merkt weder das der Motor überhaupt an ist ( außer von draußen :-) ), noch wenn er auf Gas umschaltet.

Bisher hatten wir außer einen Montagefehler keinerlei Probleme mit der Anlage.

Der Verbraucht beläuft sich - je nach Fahrweise - von 12 bis ca. 20 Liter auf 100 km.

Die durchschnittliche Reichweite ist demnach ( bei einem 70 l Tank ) ca. 250-450 km.

Leistungseinbußen sind nur messbar ( demnach sehr gering ).

Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gern.

Mit Phaetonistischen Grüßen

Tazz0r

Ja schade , war mir so nicht bewusst ,das du ne Gas Anlage an Bord hast....hätt ich mir gern mal angesehen...

Werden wir beim nächsten Mal nachholen. Wirklich schade , das WE hätte noch drei Tage länger dauern müssen..!

Grüße

dsu

Aber sollte es jemals zu einer Gasexplosion an deinem Auto kommen , wird im Kaltverformverfahren ja dein Blech wieder grade gezogen !

Übrigens : Bert van Marweik (ex-Trainer BVB ) hatte auch einen Dienst Phaeton.

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:52

...und wie ist das mit dem Einfüllstutzen hinter der Tankklappe oder habe ich da was mißverstanden?

Hat da vielleicht jemand ein Foto?

am 24. April 2007 um 19:01

ja klar geht das, auch der normale füllstutzen für benzin bleibt erhalten

Hallo,

mein Umbauer hat mir gesagt, das der Platz im Tankdeckel zu wenig ist, und es ist nur Kunststoff, dadurch evtl. instabil.

Hast du den Einfüllstutzen im Tankdeckel verbaut ??

Wenn ja, dann schicke doch bitte ein Foto.

Sonnige Grüße aus Melle,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Ja schade , war mir so nicht bewusst ,das du ne Gas Anlage an Bord hast....hätt ich mir gern mal angesehen...

Werden wir beim nächsten Mal nachholen. Wirklich schade , das WE hätte noch drei Tage länger dauern müssen..!

Grüße

dsu

Aber sollte es jemals zu einer Gasexplosion an deinem Auto kommen , wird im Kaltverformverfahren ja dein Blech wieder grade gezogen !

Übrigens : Bert van Marweik (ex-Trainer BVB ) hatte auch einen Dienst Phaeton.

Hmm...ja stimmt! Wäre mal eine Idee wert, mit der Gasexplosion :D

Btw: So weit weg wohnst du ja garnicht. Wenn du willst kannst du es dir bei Gelegenheit ja mal anschauen!

Tazz0r

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:40

...die Sache mit dem Einfüllstutzen hinter der Tankklappe lässt mich nicht los. Meine Vertragswerkstatt meint es ginge wohl nicht. Hat vielleicht jemand ein Foto, damit ich das Gegenteil behaupten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen