Gas gegen Benzin gerechnet

Hi Jungs,

ich stehe kurz vor der Umrüstung. Habe immer gelesen, dass es sich dann nach ca. 2 Jahren richtig rentiert, also so ca. 45tkm.

Nun hab ich es mir doch mal selbst durchgerechnet und bin etwas erstaunt:

Also ich hab nen Schnitt-Verbrauch von 9,5Liter / 100km
Ich gehe derzeit von Super mit 1,21 und Gas mit 0,63 aus.

Das heist:
Benzin: 9,5 x 1,21 => 11,50 Euro auf 100km
Gas : 9,5 x 1,3 x 0,63 => 7,78 Euro auf 100km
Differenz bzw. Ersparniss: 11,5 - 7.78 => 3,72 Euro auf 100km

Bei einer Anschaffung von 3400 Euro müsste ich ja ca. 91400km fahren damit sich das rentiert! Wow ich dachte immer, das liegt im Bereich von 45tkm!!!!
Hab ich nen Denkfehler? Ok, die Spritpreise werden auch mal steigen, aber selbst mit 1,3 pro Liter wären es immernoch 74400km!

Oder galt der Vergleich nur gegenüber dem Diesel mit den Mehrkosten an Steuer, Versicherung, Anschaffung und etwaiger teurer Turbo-Reparaturen?

Danke!

66 Antworten

Hallo!

Mal eine ganz andere Rechnung:

meine Umrüstung hat rund 3400€ gekostet (einschließlich Bahnfahrkarte und Kaffee am Rasthof)

bisher brauchte ich 14,2l Super+ für derzeit 1,26€ = 17,89€
jetzt brauche ich 16,8l LPG für 0,65€ = 10,92€
also spare ich 6,97€ pro 100km bei 20000 pro Jahr = 1394€

Hätte ich mein Geld bei der Sparkasse gelassen, bekäme ich 4%, so sind es 41%.

Natürlich kann ich die 3400€ nicht für etwas anderes ausgeben und ich muß darauf vertrauen, daß Auto und Motor (135000km zum Umrüstzeitpunkt) noch lange problemlos funktionieren.

Gruß, Herbert

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich tanke für 0,43 € 😁

Schön, dass ich für 42,4ct in tanke.......

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Schön, dass ich für 42,4ct in tanke.......

Ich auch 42,4, mittlerweile kostet es aber 42,8 deshalb habe ich auf 43 aufgerundet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Wo das denn? Bring mir mal ein paar Liter mit!
Bei uns bekommt man für 64ct gerade mal 95/5. Deswegen war ich heute froh, als ich unterwegs für 62ct sogar 60/40 bekommen habe.

In Belgien, Eynatten, an eine TOTAL-Tankstelle. Gemisch ist 40/60!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107148.html

Ähnliche Themen

so nachdem mir viele gesagt haben, dass es zu teuer wäre hab ich jetzt doch mal direkt bei AISB angefragt...mal schauen....
die sind ca 390km von mir weg, d.h. ca. 45 eus benzinkosten...auf dem heimweg würde es ja dann mit gas weitergehen mit ca. 30 euro also ca. 75euro fahrtkosten...
bin mal gespannt...

hab mich mittlerweile schon mit vielen aus meinem bekanntenkreis drüber unterhalten, grossteils ist die meinung: lass es und kauf dir nen diesel....

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

so nachdem mir viele gesagt haben, dass es zu teuer wäre hab ich jetzt doch mal direkt bei AISB angefragt...mal schauen....
die sind ca 390km von mir weg, d.h. ca. 45 eus benzinkosten...auf dem heimweg würde es ja dann mit gas weitergehen mit ca. 30 euro also ca. 75euro fahrtkosten...
bin mal gespannt...

hab mich mittlerweile schon mit vielen aus meinem bekanntenkreis drüber unterhalten, grossteils ist die meinung: lass es und kauf dir nen diesel....

Naja,die Gründe gegen Diesel wurden ja schon erläutert.

Bei Deinem weist Du was Du hast😉

gruß

*grins* ich wollte keine neue diskussion anstossen...war nur so ne randbemerkung, wie sich leute die sich mit gas eigentlich garnicht auskennen so schnell ne meinung los lassen..."diesel gibts schon seit x jahren ....."

Zitat:

*grins* ich wollte keine neue diskussion anstossen...war nur so ne randbemerkung, wie sich leute die sich mit gas eigentlich garnicht auskennen so schnell ne meinung los lassen..."diesel gibts schon seit x jahren ....."

Weis ich doch😁

Wollt das nur nochaml gesagt haben😉

gruß

Ps. Bin mal auf den Preis aus Holland gespand,jetzt nach einem Jahr!

jo in eynatten habe ich im september 10x getankt . wegen dem mathe vorkurs von der rwth. hab dann allerdings doch nicht dort studiert...daher hat es sich wieder erledigt. aber rheinbach ist mit 50,9 ja auch oki.

Toll und ich darf hier immer für 0,64€ den Liter tanken😁

mach dir nix draus bei mir wären es 0,629!

Zitat:

Wat der Bauer net kennt... 😉 Und was man selbst fährt, wird man auch kaum schlecht reden, zumindest solange Turbo und Hochdruckpumpe mitspielen.

Nimm mal einen deiner Bekannten mit zum Tanken und erzähl ihnen dann, wie weit du mit der Tankfüllung kommst 😉

richtig mit dem bauern, bei dem ländlichen kreis hier kein wunder *duck und weg* ;-)

meinst du jetzt gas oder benzin?

Zitat:

richtig mit dem bauern, bei dem ländlichen kreis hier kein wunder *duck und weg* ;-)

meinst du jetzt gas oder benzin?

Ich breche jetzt als Städter eine Lanze für die ländliche Bevölkerung.

Die Jungs sind bodenständig und gehen kein unnötiges Risiko ein.

Damit gewinnt man zwar nicht im Lotto, geht aber auch nicht Pleite.

Was andererseits den gestandenen Agrarökonomen nicht daran hindert sich seine Sache genau zu überlegen und modern auszurichten.
Wobei GAS ein sehr alter Kfz-Treibstoff ist.

LosLollos hat hinterfragt und rechnet seine individuelle Situation durch.
Ich bin mir sicher das am Ende seiner Überlegungen eine seinem Umfeld entsprechende realistische Entscheidung steht.

Seine Fragen hier sind jedenfalls gut überlegt und gehen der Sache auf den Grund.

Zitat:

LosLollos hat hinterfragt und rechnet seine individuelle Situation durch. Ich bin mir sicher das am Ende seiner Überlegungen eine seinem Umfeld entsprechende realistische Entscheidung steht.

völlig richtig!

...und wenn er dann noch mit einem Basispreis von wahrscheinlich 2800-2900 € für die Umrüstung bei AISB rechnen kann, dann stimmt auch das Ergebnis und die richtige Entscheidung erklärt sich von selbst.

Gruß
DOIT, der für seinen 4 Zyl. Volvo V40 2,0 Turbo bei AISB 2670,- incl. Leihwagen, Pannenspray, 2 Tankadapter, einem perfekten Kofferraumausbau (Radmuldenabdeckung ist etwas höher gekommen) Flashlube + 1,5 l FL gratis zusätzlich bezahlt hat und bisher sehr zufrieden mit der Vialle ist.

Deine Antwort