Gas gegen Benzin gerechnet

Hi Jungs,

ich stehe kurz vor der Umrüstung. Habe immer gelesen, dass es sich dann nach ca. 2 Jahren richtig rentiert, also so ca. 45tkm.

Nun hab ich es mir doch mal selbst durchgerechnet und bin etwas erstaunt:

Also ich hab nen Schnitt-Verbrauch von 9,5Liter / 100km
Ich gehe derzeit von Super mit 1,21 und Gas mit 0,63 aus.

Das heist:
Benzin: 9,5 x 1,21 => 11,50 Euro auf 100km
Gas : 9,5 x 1,3 x 0,63 => 7,78 Euro auf 100km
Differenz bzw. Ersparniss: 11,5 - 7.78 => 3,72 Euro auf 100km

Bei einer Anschaffung von 3400 Euro müsste ich ja ca. 91400km fahren damit sich das rentiert! Wow ich dachte immer, das liegt im Bereich von 45tkm!!!!
Hab ich nen Denkfehler? Ok, die Spritpreise werden auch mal steigen, aber selbst mit 1,3 pro Liter wären es immernoch 74400km!

Oder galt der Vergleich nur gegenüber dem Diesel mit den Mehrkosten an Steuer, Versicherung, Anschaffung und etwaiger teurer Turbo-Reparaturen?

Danke!

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

2 Kaltstarts pro Tag, das macht den Braten net fett.

Bei 100 km Fahrtstrecke pro Start kann man diese Auffassung teilen.

Bei 10 km Fahrtstrecke pro Start sieht das vollkommen anders aus. 😉

ich denke auf die dauer wird alles steigen...
@madcruiser: kennst du nen umrüster ders günstiger macht?

Ihr habt alle ein Problem bei der Amortisation: Eure Autos sind einfach zu Sparsam. Da lob ich mir doch den S4, den man normalerweise nicht unter 13l Super98 bewegt. Da geht das Amortisieren schneller 😉

Gruß
BB

PS: Dank der Astronomischen Benzinpreise im letzten und Anfang diesen Jahres ist meine Anlage schon draußen - und das obwohl ich das billig(Gas)tanken im Ausland ( Belgien und Kroatien) nicht mit reingerechnet habe. In diesen Ländern liegt das super 98 auf dem selben Niveau wie bei uns.

Hallo!!
Die Umrüstung für meinen 320i hat "nur" 2700Eur (Prins) gekostet. Das war schon eine teuere Umrüstung.
MfG.

Ähnliche Themen

@ LosL

Wenn du mit ner Prins VSI leben kannst, kann ich dir einen nennen. Wenn du ne Woche wartest, hoffe ich, ihn dir auch empfehlen zu können 😉 Wie gesagt, 600€ Aufpreis wäre mir die an sich sicherlich nicht verkehrte Vialle gegenüber der Prins net wert.

@ Mad

ich komme - rein statistisch gesehen - auf 41,1km pro Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

dein LPG preis ist recht hoch. ich z.B. tanke für 0,509

Ich tanke für 0,43 € 😁

Ich glaub ich lass mich als nächstes nach Brüssel versetzen... 😉

Solang das aber net der Fall ist und ich mit Masse in Süddeutschland unterwegs bin, rechne ich mit 0,65€, auch wenn ich z.B. bei meinem Umrüster schon für 0,59€ tanken kann.

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich tanke für 0,43 € 😁

Durchschnitt ist 63 cent und auf der Autobahn kanns auch mal 69cent sein !

Autogas ist am ehesten was für Leute die ihre Spritschlucker einigermaßen günstig weiterfahren wollen 😁

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich tanke für 0,43 € 😁

Wo das denn? Bring mir mal ein paar Liter mit!

Bei uns bekommt man für 64ct gerade mal 95/5. Deswegen war ich heute froh, als ich unterwegs für 62ct sogar 60/40 bekommen habe.

Bei der ganzen Rechnerei - auch bei amortisationsrechner.de - wird nicht berücksichtigt, dass die Gasanlage den Fahrzeugwert erhöht. Über die Höhe der Wertsteigerung gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich habe für meinen Wagen mit Prins VSI mal 500 Euro kalkuliert, die ich im Verkauf hoffentlich mehr verlangen kann. Dadurch verkürzt sich die "Abschreibungsdauer" bei mir um ca. 20%, d.h. die Anlage habe ich nach jetzt gefahrenen 35.000 Gas-Kilometern schon wieder drin.

Aber eines ist natürlich vollkommen klar: Bei den derzeitigen Spritpreisen verlängert sich der Amortisationszeitraum teilweise dramatisch. Fragt sich allerdings, wie lange es noch dauert, bis der Liter Super wieder 1,40 oder mehr kostet.

du sparst mit jedem Tag den du umrüstest ungefähr 50% der Sprikosten ,da du ja absofort mit Gas fähtst ,schon mal darüber nachgedacht ?

Tschau Kartakis

stimmt schon dass man nach der umrüstung bei jedem km spart. es war eben nur der schock der in mir aufkam, als ich auf ~90tkm nur rein der vergleich zwischen benzin und lpg gesehen habe.
hier hab ich mir die falsche frage gestellt! die richtige frage wäre gewesen lpg oder diesel statt benzin oder lpg!!
bei letzterem fehlen eben die mehrkosten eines diesels und das hebt die dauer immens an.
ich hab es mir jetzt ein wenig schön gemalt! ;-)
das finanzamt hat mir etwas geld zurück gegeben, was ich ja eigentlich garnicht hatte, also zieh ich das vom preis ab und somit ist anlage auch etwas günstiger...
will auf jedem fall ne vialle haben, da ich keinen verdampfer will und die icom erst nach 55sek umschaltet was bei kurzstrecken nervig sein kann, die nunmal bei mir ab und zu anfallen werden.
ausserdem hab ich von vielen gehört, die ne vialle haben, dass das echt super passt im 5er.

Ich frag mich,wie Du auf 3400€ kommst?
Das sind mal locker 600€ mehr als ich für meine Vialle bei http://www.aisb.nl/duits/entrance.html letztes Jahr hingelegt hatte!
Hattest Du da schon mal nachgefragt?
Von mir bis da sind ca. 450km,die sich gelohnt haben😁

gruß

@ LL

glaube dir aufs Wort, dass dir ne gute Anlage samt prof. Einbau der Spaß 3400€ Wert ist. Ich hab mich schließlich auch für den mit am teuersten Umrüster entschieden (ausgehend von der Prins Anlage). Aber 3400 ist definitiv zu teuer, selbst für nen V8 wär das noch zu viel. Vialle hin oder her.

Würde mir an deiner Stelle noch andere Angebote für ne Vialle besorgen, hier rennen ja genug Leute rum, die dir einen Umrüster empfehlen können.

Zitat:

Original geschrieben von Kartakis

du sparst mit jedem Tag den du umrüstest ungefähr 50% der Sprikosten ,da du ja absofort mit Gas fähtst ,schon mal darüber nachgedacht ?

Tschau Kartakis

Ich sehe das als Denkfehler, Du sparst ab jedem Tankvorgang nach dem Break-Even.

Aber viel wichtiger Tanken bringt einfach wieder Spaß.

Du sparst jede Menge Geld gegenüber einem "Neukauf" und Du fährst ein Auto weiter bei dem Du weist ob Du Dich darauf verlassen kannst. Das Geld was Du sonst einem Wagenwechsel verbrennst hast Du schon mal auf der Habenseite.

Ganz großes Manko: wahrscheinlich wirst Du nach der Umrüstung mehr fahren als vorher.

weniger als 20% Mehrverbrauch würde ich jedenfalls in der Rechnung nicht ansetzen (Stichwort Vergleich Energieinhalte) , dafür lieber 0,5-1 L/100km Startbenzin und eine nette Prins für 2700-2800€

Deine Antwort