Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gas + Bremse gleichzeitig

Gas + Bremse gleichzeitig

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:40

Hallo,

mir ist letztens bei meinem T5 ein Problem aufgefallen, was mir doch schon irgendwie komisch vorkommt...

Wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig trete (also linksbremse), nimmt er einfach das Gas komplett weg anstatt weiter zu beschleunigen... Eigentlich kann ich ganz gut damit leben, doch sonst klappte das immer und deshalb muss da doch iergendwas anders oder kaputt sein. Könnte es eventuell mit der Drosselklappe zusammenhängen, da die auch mal gereinigt werden will (-> ominöse ETS Leuchte).

Es muss ja wohl ein Softwarefehler oder ein kaputter Sensor sein, da der 99er ja ein el. Gaspedal hat.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

ich als techniklaie muss mal fragen, welchen sinn das überhaupt machen soll?! Bremsen und gasgeben gleichzeitig? Das macht man doch definitv nie! Man soll ja auch gar nicht mit links bremsen....für mich ist das so, als würde ich gleichzeitig lesen und schreiben....:-)

off Topic : linksbremsen kommt aus dem motorsport und hat hauptsächlich den Sinn, dass wenn man gleichzeitig leicht bremst und voll auf dem Gas bleibt, die geschwindigkeit verringert, der sobald man aber von der Bremse geht, der Motor schneller wieder hochdreht. Im Rennsport machts Sinn in 'fast voll zu fahrenden' kurven, auf der Strasse natürlich machts keinen Sinn, außer um eventuell Bremsen sauber zu fahren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

unabhängig davon ob was kaputt ist oder nicht:

wenn der wagen bei bremse und gas gleichzeitig(!) beschleunigt, läuft irgendwas mächtig falsch, sowas ist eigentlich gar nicht möglich.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

unabhängig davon ob was kaputt ist oder nicht:

wenn der wagen bei bremse und gas gleichzeitig(!) beschleunigt, läuft irgendwas mächtig falsch, sowas ist eigentlich gar nicht möglich.

Nicht unbedingt; viel Gas + wenig Bremse -> beschleunigen, wenig Gas + viel Bremse -> bremsen

Aber du hast schon Recht, im Idealfall sollte die Geschwindkeit beim Linksbremsen verringert werden, sonst wäre es ja sinnlos... Da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt... Das ändert aber nix an der Tatsache, dass meiner dann das Gas komplett wegnimmt

am 13. Januar 2012 um 14:57

Das hier ist die ausgebaute Drosselklappe des 850 T5R, noch verschmutzt.

Sollte mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger auch im eingebauten Zustand gut zu reinigen sein.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Das hier ist die ausgebaute Drosselklappe des 850 T5R, noch verschmutzt.

Sollte mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger auch im eingebauten Zustand gut zu reinigen sein.

Danke für die Antwort,

Hab sie schon mal gereinigt, das war aber mit so nem Zeugs das man bei laufendem motor reinsprühen soll, weiss nicht mehr wie das hieß... Es gab auch mal einen Thread darüber. Ausgebaut hab sie jedoch noch nicht, das steht aber auf dem Programm. Der 850er hat jedoch die alte Drosselklappe mit Seilzug, in meinem ist aber die MM-Drosselklappe drin. Ich weiss vom Prinzip her ändert das nichts, aber was die Problemsuche angeht macht das doch schon einen Unterschied

Woher kommst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Cezoe

Wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig trete (also linksbremse), ....

Du beherscht 'Bremsen und Gasgeben' sinnig zur gleichen Zeit mit dem gewünschtem Effekt ala Walter Röhrl ?

Donnerwetter - Glückwunsch !

So weit mir bekannt ist, drosselt die Motor-ECU automatisch den 'Gaswillen', wenn der Fuß auf der Bremse steht.

Da ist nix kaputt und müsste eigentlich immer so sein - aus Sicherheitdsgründen (Ist sicher kein modifiziertes Rally-Fahrzeug ?!)

Auch ist da sicher nix 'kaputt'.

Was meinst du genau mit 'ominöse ETS Leuchte' ?

Hi,

Zitat:

Was meinst du genau mit 'ominöse ETS Leuchte' ?

die ETS ist bei den neueren Baujahren das was bei unseren Senioren der sitzende Hund ist.....

Gruß der Sachsenelch

ich als techniklaie muss mal fragen, welchen sinn das überhaupt machen soll?! Bremsen und gasgeben gleichzeitig? Das macht man doch definitv nie! Man soll ja auch gar nicht mit links bremsen....für mich ist das so, als würde ich gleichzeitig lesen und schreiben....:-)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:17

T5-Power, aus Luxemburg

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Original geschrieben von Cezoe

Wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig trete (also linksbremse), ....

Du beherscht 'Bremsen und Gasgeben' sinnig zur gleichen Zeit mit dem gewünschtem Effekt ala Walter Röhrl ?

Donnerwetter - Glückwunsch !

So weit mir bekannt ist, drosselt die Motor-ECU automatisch den 'Gaswillen', wenn der Fuß auf der Bremse steht.

Da ist nix kapuut und müsste eigentlich immer so sein - aus Sicherheitdsgründen (Ist sicher kein modifiziertes Rally-Fahrzeug ?!)

Auch ist da sicher nix 'kaputt'.

Was meinst du genau mit 'ominöse ETS Leuchte' ?

Sinnvoll wier Herr Röhrl sicher nicht, aber ich weiss wie's geht.

ETS = Electronic Throttle System, kommt von der neueren Drosselklappe, mit elektronischer Steuerung, ist bei den neueren Modellen kein unbekanntes Problem, daher 'ominös'

Ein Rallyefahrzeug ist es nicht, wird jedoch ab und zu zum trainieren für die Rallye genutzt, daher auch das Linksbremsen

 

Hätt ich jetzt fast vergessen, wenns tatsächlich so ist, dass das Gas automatisch weggenommen wird, versteh ich nicht wieso es am Anfang nicht so war

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

ich als techniklaie muss mal fragen, welchen sinn das überhaupt machen soll?! Bremsen und gasgeben gleichzeitig? Das macht man doch definitv nie! Man soll ja auch gar nicht mit links bremsen....für mich ist das so, als würde ich gleichzeitig lesen und schreiben....:-)

off Topic : linksbremsen kommt aus dem motorsport und hat hauptsächlich den Sinn, dass wenn man gleichzeitig leicht bremst und voll auf dem Gas bleibt, die geschwindigkeit verringert, der sobald man aber von der Bremse geht, der Motor schneller wieder hochdreht. Im Rennsport machts Sinn in 'fast voll zu fahrenden' kurven, auf der Strasse natürlich machts keinen Sinn, außer um eventuell Bremsen sauber zu fahren

ok, danke....:-) wieder was dazu gelernt....!

Zitat:

Original geschrieben von Cezoe

ETS = Electronic Throttle System, kommt von der neueren Drosselklappe, mit elektronischer Steuerung, ist bei den neueren Modellen kein unbekanntes Problem, daher 'ominös'

@ go-modem-go

..... wir warnen dich ! Wehe ... :D :cool: :eek:

(nur für MT-Insider, die hier öfter mitlesen - absolut nichts gegen den TE !!!)

.... das war mir ein Bedürfnis !

Sachbezogenes später mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cezoe

Hätt ich jetzt fast vergessen, wenns tatsächlich so ist, dass das Gas automatisch weggenommen wird, versteh ich nicht wieso es am Anfang nicht so war

Gruß nach Luxemburg !

Bei einer Automatik bin ich mir sehr sicher - beim Schalter nicht.

Hast du einen Tempomaten drin ? Nimm mal das Relais raus.

Zieht der 'Hobel' denn sonnst sauber durch ? Dann liegt es sicher nicht an der DK / ETS.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Original geschrieben von Cezoe

Hätt ich jetzt fast vergessen, wenns tatsächlich so ist, dass das Gas automatisch weggenommen wird, versteh ich nicht wieso es am Anfang nicht so war

Gruß nach Luxemburg !

Bei einer Automatik bin ich mir sehr sicher - beim Schalter nicht.

Hast du einen Tempomaten drin ? Nimm mal das Relais raus.

Zieht der 'Hobel' denn sonnst sauber durch ? Dann liegt es sicher nicht an der DK / ETS.

Danke für die Grüße :)

Es ist ein Schalter, mit Tempomat der ebenfalls spinnt (danke für den Tipp, das versuch ich sofort mal morgen) und der T5 geht immer noch wie Sau und zieht schön sauber über komplette Drehzahlband durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen