ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:51

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.

Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.

Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.

Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.

Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)

Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!

Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.

Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.

Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.

Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.

So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2402 Antworten

Ok, danke.

Ich nutze ein iOS Device. Da klingt das nun nicht so praktikabel, da ich mein Handy nicht jedesmal erst am USB Anschluss anschließe. Oft liegt es einfach nur im Becherhalter.

Das ist mir dann doch etwas zu sehr "Bastel"-Lösung. Sorry.

Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 19. Juni 2015 um 16:29:52 Uhr:

Verstecktes Menü im 20er, wie erreicht man das?

Mir fällt gerade der Faden nicht mehr ein, hab es mir aber "bildlich" gesichert

Magnifierglass-2015-06-19-19-34-16z

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 19. Juni 2015 um 19:44:09 Uhr:

Zitat:

@Bad Al schrieb am 19. Juni 2015 um 16:29:52 Uhr:

Verstecktes Menü im 20er, wie erreicht man das?

Mir fällt gerade der Faden nicht mehr ein, hab es mir aber "bildlich" gesichert

Danke!

Das Menü kenne ich bereits, das ist das Versteckte Menü im KI, dachte es gäbe für das Tablet auch ein verstecktes Menü :)

Hab mein Garmin jetzt auch mal getestet. Bisher bin ich recht angetan. Ich hatte vorher das Becker, jetzt im Garmin habe ich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und mit Farbschema "Navigon" ist das optisch auch ganz erträglich ;)

Bei mir läuft übrigens die v4.4 mit Live Traffic, was auch bisher tadellos funktioniert hat. Lediglich die Neuberechnungen im Rechenschiebertempo und die lästige Warnungsbestätigung geben noch einen faden Beigeschmack.

Zitat:

@tobala schrieb am 23. Juni 2015 um 18:50:45 Uhr:

Hab mein Garmin jetzt auch mal getestet. Bisher bin ich recht angetan. Ich hatte vorher das Becker, jetzt im Garmin habe ich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und mit Farbschema "Navigon" ist das optisch auch ganz erträglich ;)

Bei mir läuft übrigens die v4.4 mit Live Traffic, was auch bisher tadellos funktioniert hat. Lediglich die Neuberechnungen im Rechenschiebertempo und die lästige Warnungsbestätigung geben noch einen faden Beigeschmack.

 

Bei dir läuft 4.4 ? Gab es wieder ein neues Update?

Die 4er verdien ist erst anfangs des Monats freigegeben worden.

Hast du ein Screenshot

Gruß

Mike

Zitat:

@Mixalios22 schrieb am 23. Juni 2015 um 19:01:54 Uhr:

Zitat:

@tobala schrieb am 23. Juni 2015 um 18:50:45 Uhr:

Hab mein Garmin jetzt auch mal getestet. Bisher bin ich recht angetan. Ich hatte vorher das Becker, jetzt im Garmin habe ich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und mit Farbschema "Navigon" ist das optisch auch ganz erträglich ;)

Bei mir läuft übrigens die v4.4 mit Live Traffic, was auch bisher tadellos funktioniert hat. Lediglich die Neuberechnungen im Rechenschiebertempo und die lästige Warnungsbestätigung geben noch einen faden Beigeschmack.

Bei dir läuft 4.4 ? Gab es wieder ein neues Update?

Die 4er verdien ist erst anfangs des Monats freigegeben worden.

Hast du ein Screenshot

Gruß

Mike

biddeschön

Ist aus meinem C300h den ich letzte Woche bekommen habe. Der ist Modelljahr 2016...

2015-06-23-19-43-45
2015-06-23-19-38-27
2015-06-23-19-40-21

v4.4? Gerade nachgeschaut wegen Updates und aktualisiert von v2.3 auf v4.0.

Nun einmal eine andere Frage. Ich erhielt kürzlich bei der Navigation den Hinweis, dass es wegen einer Verkehrsbehinderung eine Alternativroute gibt. Aber wie kann ich die Alternativroute starten? Zumindest während der Fahrt habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Zitat:

@ow26 schrieb am 23. Juni 2015 um 19:52:02 Uhr:

v4.4? Gerade nachgeschaut wegen Updates und aktualisiert von v2.3 auf v4.0.

Vielleicht stimmt das ja doch mit dem nur 3 Monate kostenfreie Updates, aber nur in Bezug auf Kartenmaterial (Navi-Software wird weiterhin gefixed, was auch sein muss).

Zitat:

@akswiff schrieb am 23. Juni 2015 um 21:50:05 Uhr:

 

Vielleicht stimmt das ja doch mit dem nur 3 Monate kostenfreie Updates, aber nur in Bezug auf Kartenmaterial (Navi-Software wird weiterhin gefixed, was auch sein muss).

Die kostenfreie Updates müsste ich noch haben, mein S205 hab ich erst seit letzte Donnerstag ;) Und so lange wird er wohl auch nicht wo herumgestanden haben.

Im Auto wird aber immer noch 2014(V2.3) angezeigt :confused: Nicht mit 2014(V4.0) was angezeigt wurde im Download Manager.

Hast du auch Modelljahr 2016? Die neuere Version könnte ja damit und der neuen Live Traffic Funktion zusammen hängen, oder?

am 24. Juni 2015 um 16:48

Zitat:

@akswiff schrieb am 18. Juni 2015 um 11:54:16 Uhr:

Zitat:

@sk_gothe schrieb am 18. Juni 2015 um 11:40:20 Uhr:

Wohl dem der es hat, mein 205er wurde am 03.12. geliefert, da gibts/gabs oder oder oder noch kein tmc pro, oder ich war zu blöd es zu bestellen.

Jedenfalls steht bei mit nach dem Update KEIN PRO

Hat eigentlich nichts damit zu tun. Meiner ist von 08/2014 und nach dem Update steht nun TMCPro da. Getrennt zu bestellen ist auf jeden Fall nichts.

Hm.. Und warum ist das dann bei mir nicht mit Pro drinne?

Zitat:

@sk_gothe schrieb am 24. Juni 2015 um 18:48:25 Uhr:

Hm.. Und warum ist das dann bei mir nicht mit Pro drinne?

Hast du genau nachgeschaut?

Sieh die mal das Hauptmenü, das wie ein Drehrad rotiert, an.

Das Symbol für das Verkehrsmenü wurde geändert und heißt jetzt TMCPro.

Zitat:

@ow26 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:20:57 Uhr:

 

Im Auto wird aber immer noch 2014(V2.3) angezeigt :confused: Nicht mit 2014(V4.0) was angezeigt wurde im Download Manager.

Im Auto wird die Kartenversion und die Betriebssystemversion des Garmin getrennt voneinander angezeigt. Das V4.0 Update von Anfang des Monats brachte nur ein verändertes BS und die Karten blieben unverändert.

am 24. Juni 2015 um 17:57

Zitat:

@tippexx schrieb am 24. Juni 2015 um 19:15:13 Uhr:

Zitat:

@sk_gothe schrieb am 24. Juni 2015 um 18:48:25 Uhr:

Hm.. Und warum ist das dann bei mir nicht mit Pro drinne?

Hast du genau nachgeschaut?

Sieh die mal das Hauptmenü, das wie ein Drehrad rotiert, an.

Das Symbol für das Verkehrsmenü wurde geändert und heißt jetzt TMCPro.

Genau dort hab ich geschaut. Da steht nix von Tmc oder pro oder so.

Bei mir steht da schlicht Verkehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen