1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
2402 Antworten

Habe den Map Pilot seit ca. 2 Wochen. Zum reinen Navigieren taugt das Teil sehr gut. Den Unterschied machen allerdings die Verkehrsinfos, sprich aktuelle Livedaten. Meine anfängliche Hoffnung den Map Pilot mit der App SmartphoneLink (Garmin Feature) verbinden zu können hat sich zerschlagen. Alle bei Garmin ansonsten erhältlichen Goodies sind hier ausgeschlossen. Dieses Downgrade ist wohl dem teuren Comand geschuldet. Daher bleibt am Ende ein Navi übrig, das im Konkurrenzvergleich (Festeinbauten bei anderen Marken und mobile Geräte) sich ganz unten einreihen muß. Schade Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von muenchenbenz

Alle bei Garmin ansonsten erhältlichen Goodies sind hier ausgeschlossen. Dieses Downgrade ist wohl dem teuren Comand geschuldet.

Es navigiert.

Es berücksichtigt Verkehrsinfos über TMC.

Es kostet über 2000 Euro weniger als das COMAND.

Was fehlt dir konkret?

Bezüglich des Softwareupdates kann ich nach einem Werkstattbesuch heute neues berichten.

Für meinen W205 (EZ 07/2014) bzw. mein Garmin liegt zur Zeit noch kein Update vor.

Der Fehler ist mit der Beschreibung

"Zeitweise kann die Fahrzeugposition von der tatsächlichen Fahrzeugposition abweichen. Das Fahrzeug befindet sich dann zum Beispiel neben der befahrenen Straße oder die Fahrtrichtung ist nicht korrekt."

bei MB bekannt und mit Stand 31.07.2014 im System erfasst.

Abhilfe:
Ein Update des Steuergeräts Audio 20 (aktueller Softwarestand A26/17) ist für 09/2014 geplant.

Weiß man denn schon wie man den Softwarestand des Audio20/Comand auslesen kann (Stichwort Engeneering Mode) ?
Die Tasten die man bisher dafür gebraucht hat gibt´s ja (leider) nicht mehr.

Ähnliche Themen

Funktioniert eigentlich schon Apple Carplay auf Euren W205 Limousinen?

Zitat:

Original geschrieben von Muttipanzer

Funktioniert eigentlich schon Apple Carplay auf Euren W205 Limousinen?

Es ist ja noch nicht lieferbar

Danke für die Info. Hmm, da bin ich mal gespannt, ob sich das dann nachrüsten lässt. Ich habe mir Ende Juli den S205 bestellt, auch mit dem Audio20/Garmin System (im Rahmen des Business plus Paketes) und wenn ich die Probleme hier lese, macht es mich etwa nachdenklich.

Hallo Leute,

ich nutze seit Anfang 2011 den Becker MAP Pilot wechselweise in zwei MBs und habe da auch die Startschwierigkeiten, die es reichlich gab, mit gemacht.

Nun hatte ich zwei Tage einen Miet-W205 mit dem Garmin und kann nur sagen: das ist ja wohl das grauenhafteste Navi, was MB seit dem Comand 2.0 angeboten hat 😠🙂😠

Becker ist Garmin um Lichtjahre voraus, und ich verstehe nicht wie und warum MB so einen Abstieg machen konnte und hier schon wieder den Anbieter wechselt. Gerade sind die Kinderkrankheiten vom Becker MP behoben, und er läuft wie er soll. Niemals würde ich den Garmin in der jetzigen Version bestellen, sondern eher den saftigen Aufschlag zum Comand in Kauf nehmen.

Ich habe sämtliche Menüs durchgewühlt, konnte aber keine Lösungen für folgende Probleme finden:

- Autozoom lässt sich nicht abschalten. Der Garmin schreibt mir in jeder Fahrsituation vor, welche Zoomstufe ich verwende. Das ist für mich das größte Manko!
- Sonderziele lassen sich nur alle zusammen ein- oder ausblenden. Bei Becker kann ich genau einstellen was ich sehen will und was nicht.
- Wenn man von der angegebenen Route abweicht, versucht er teilweise 30 Minuten lang auf die alte Route zurückzukehren, obwohl die neue viel schneller und kürzer ist. Das macht ihn quasi unbrauchbar, weil man dann die Zielführung abbrechen und wieder neu starten muss
- Es gibt keine One-Shot-Adresseingabe wie bei Becker. Man muss sich mit der Spracheingabe umständlich durch sämtliche Menüs bis zur Eingabe der Adresse durchkämpfen
- Die (von Audi übernommene) Eingabe mit dem eingeblendeten Drehrad ist unübersichtlich (weil nicht alle Buchstaben gleichzeitig eingeblendet werden)
- Wenn man zwischendurch zum Radio umschaltet und kurz danach zurück zum Navi, dauert der Bildschirmaufbau mehrere Sekunden (eigentlich unvorstellbar im Jahr 2014...)

Also um es noch mal zu wiederholen: für mich ist es unerklärlich wie man so einen Schr... in einer C-Klasse anbieten kann.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Hallo Leute,

ich nutze seit Anfang 2011 den Becker MAP Pilot wechselweise in zwei MBs und habe da auch die Startschwierigkeiten, die es reichlich gab, mit gemacht.

Nun hatte ich zwei Tage einen Miet-W205 mit dem Garmin und kann nur sagen: das ist ja wohl das grauenhafteste Navi, was MB seit dem Comand 2.0 angeboten hat 😠🙂😠

Becker ist Garmin um Lichtjahre voraus, und ich verstehe nicht wie und warum MB so einen Abstieg machen konnte und hier schon wieder den Anbieter wechselt. Gerade sind die Kinderkrankheiten vom Becker MP behoben, und er läuft wie er soll. Niemals würde ich den Garmin in der jetzigen Version bestellen, sondern eher den saftigen Aufschlag zum Comand in Kauf nehmen.

Ich habe sämtliche Menüs durchgewühlt, konnte aber keine Lösungen für folgende Probleme finden:

- Autozoom lässt sich nicht abschalten. Der Garmin schreibt mir in jeder Fahrsituation vor, welche Zoomstufe ich verwende. Das ist für mich das größte Manko!
- Sonderziele lassen sich nur alle zusammen ein- oder ausblenden. Bei Becker kann ich genau einstellen was ich sehen will und was nicht.
- Wenn man von der angegebenen Route abweicht, versucht er teilweise 30 Minuten lang auf die alte Route zurückzukehren, obwohl die neue viel schneller und kürzer ist. Das macht ihn quasi unbrauchbar, weil man dann die Zielführung abbrechen und wieder neu starten muss
- Es gibt keine One-Shot-Adresseingabe wie bei Becker. Man muss sich mit der Spracheingabe umständlich durch sämtliche Menüs bis zur Eingabe der Adresse durchkämpfen
- Die (von Audi übernommene) Eingabe mit dem eingeblendeten Drehrad ist unübersichtlich (weil nicht alle Buchstaben gleichzeitig eingeblendet werden)
- Wenn man zwischendurch zum Radio umschaltet und kurz danach zurück zum Navi, dauert der Bildschirmaufbau mehrere Sekunden (eigentlich unvorstellbar im Jahr 2014...)

Also um es noch mal zu wiederholen: für mich ist es unerklärlich wie man so einen Schr... in einer C-Klasse anbieten kann.

Gruß

FilderSLK

Hey vielen Dank fuer Deine Information, ich habe das Prroblem bzw. Die Probleme auch an Garmin gegeben und die haben sich mit MB auseinandergesetzt. Sobald ich eine Antwort habe gebe ich diese natürlich weiter.
Also so kann ich das im Außendienst nicht gebrauchen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Ja, das irritierte mich anfangs auch etwas. Ich finde das Zoomen aber meist sehr sinnvoll und praktisch. Stimme dir aber zu, das es abschaltbar sein müsste.

Zitat:

Stimmt, das ist doof.

Zitat:

Das habe ich auch schon einige Male erlebt. Seltsam ist jedoch, dass das Neuplanen der Strecke beim nächsten Mal wieder blitzschnell erfolgt. Gerade habe ich es ausprobiert, alles lief diesmal perfekt.

Zitat:

Man drückt einfach die Linguatroniktaste am Lenkrad. Die möglichen Sprachbefehle werden angezeigt.

Man sagt "Adresse suchen". Es kommt ein kurzes Signal, dann spricht man die Adresse "Strasse, Hausnummer, Ort). Fertig.

Was ist daran schwierig?

Zitat:

Stimmt.

Man kann aber auch stattdessen die Buchstaben aufs Touchpad malen.

Finde ich aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Das Umschalten dauert bei mir in der Regel zwischen "kaum messbar" und 2 Sekunden.

Braucht man aber nicht zu machen.

Man nämlich das Radio und den Mediaplayer einfach unten ins Navi einblenden indem man mit zwei Fingern V-förmig über das Touchpad streicht.

Mein Fazit:

Das Ding ist ja noch ganz neu, wurde erst ab April geliefert.
Einiges wirkt noch unvollkommen. Das Navi ist jedoch durchaus brauchbar.
Man sollte Garmin und MB die Chance geben, hier nachzubessern.
Eine neue Software soll ja bis Ende September 2014 kommen.

Die Thermotronic bietet zusammen mit einem Navigationsgerät die sogenannte Tunnelerkennung und schaltet somit automatisch bei einer Tunneldurchfahrt in den Umluftbetrieb um.
Funktioniert dies mit dem Map Pilot oder nur mit dem Comand?
Wer konnte dies schon mit dem Garmin testen?

Stimmt, habe ich Garmin MAP Pilot bereits ein Monat und bin ich traurig. Eine von schlimmsten Navi úberhaupt. Langsam, ungenau, fúhrt úber Fussgaengerzonen und Verbot der Einfahrt, ... nie mehr.. Sygic in meinem Handy fúr 30 EUR ist ausgezeichnet.

Deine Antwort