Garantieverlängerung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine V-Klasse vom 2. längeren Aufenthalt bei der Niederlassung abgeholt.

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren hab ich ein Auto, an dem nichts klappert und alle Beanstandungen/ Mängel aufgenommen und zum Großteil behoben wurden!

Der Tank hat nun längere Haltebänder und eine Entkoppelung vom Rahmen erhalten.
Die elektr. Schiebetür links hat einen neuen Zuziehmotor erhalten und schließt wieder vollständig.
Der Unterboden hat eine zusätzliche Verschraubung erhalten und hängt nicht mehr durch.
Die beim letzten Aufenthalt aufgespielt HOLD- Funktion wird nun auch im KI angezeigt.
Die elektr. Heckklappe hat neue Stoßdämpfer (?) erhalten und klappert nicht mehr.
Die bereits vorher gewechselten Bremsbeläge/ -scheiben sollen das z. Zt. machbare sein (stehen aber weiter unter Beobachtung).
Ich habe aber das Gefühl, als ob jetzt der Druckpunkt der Bremse etwas eher kommt.
Das Armaturenbrett knackt nicht mehr und aus dem Dach kommen auch keine Geräusche mehr.

Was noch fehlt, sind 2 neue, anthrazitfarbenen Armlehnen jeweils links, erste Sitzreihe (Leder durchgescheuert).
Diese wurden bestellt, aber unter der Artikel-Nr. wurden weiße Armlehnen geliefert.

Da ich aber eine der ersten V-Klassen fahre (EZ: 28.05.2014, ca. 27.000 km), möchte ich auch in Zukunft einigermaßen sorgenfrei (Kosten neutral) fahren können und habe mir ein Angebot zur Verlängerung der Garantie von MB machen lassen.

Allerdings musste ich etwas schlucken, als ich den Preis von 1.169,- € brutto für das 3. u. 4. Jahr gelesen habe (beim T5 waren es mal um die 350,- € für 2 Jahre!).

Somit meine Frage an Euch:

Ist die Garantieverlängerung MB-100 in Bezug auf Inhalt und Umfang zu empfehlen/ sinnvoll?
Gibt es auf dem "freien Markt" entsprechende (Versicherungs-) Alternativen?

Für Eure qualifizierten Antworten/ Empfehlungen vorab schon einmal besten Dank!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 15. Januar 2017 um 13:32:24 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 14. Januar 2017 um 17:43:26 Uhr:

Gewerbliche Nutzung!? Dann verstehe ich erst recht nicht warum die Verlängerung nicht abgeschlossen wird? Bei 1999€ abzüglich Vst und die Verminderung des zu versteuernden Einkommens und dann noch auf 3 Jahre gerechnet, da bleibt ja fast nix über an kosten!?

Du verstehst nicht warum eine Garantieverlängerung Unsinn ist. Da lies alles nochmal und ganz langsam, vlt klappt es dann. Wenn alle anfallenden Mängel als nicht Garantiefähig abgetan werden brauch man auch keine Garantieverlängerung.

@volvo alex: Lesen - verstehen - und klappe halten ??

Ich kenne Dein Problem nicht, vielleicht reicht es bis in Deine Kindheit zurück oder Du hast sonst nichts zu sagen / darfst zuhause vielleicht auch nicht. Aber hier, und das ist ja beileibe nicht das erste mal, solche Sprüche zu bringen, disqualifiziert Dich einfach nur.
Klappe halten, so reden die Teenis (und das auch nur die gut erzogenen 😉 , halbstarke oder einfach nur unerzogene Sprücheklopfer.
Egal was Du jetzt noch schreiben wirst, ich kann da leider nix mehr für bare münze nehmen. Ich neige fast dazu Mitleid zu haben 🙂

253 weitere Antworten
253 Antworten

Das Stichwort lauten Anschluss-Garantie und die ausgewiesenen Netto-Preise sind vom Konzern festgelegt.
Stand Januar 2021 siehe 1. Anlage...

Es gelten die Garantie-Bedingungen nach MB-100 (2.Anlage)...

Anschluss-Garantie_netto

Hallo ins Forum,

ich habe mal eine Frage zur Garantieverlängerung, bei der mir mein Händler und auch dir Garantie-Hotline bisher nicht weiterhelfen konnten:

Wir haben uns 10/2020 eine V-Klasse mit Erstzulassung im Januar 2020 gekauft. Somit hat das Fahrzeug eine Hersteller-Garantie bis 01/2022 und eine Junge Sterne-Garantie bis 10/2020.

Meine Frage ist, ob ich (und wie ich) die Herstellergarantie um 36 Monate verlängern kann (würde für 36 Monate 2029 € kosten). Die jährliche Verlängerung der Junge-Sterne-Garantie würde 1109 € kosten und wäre trotz der Überschneidung der Zeiträume teurer.

Danke für eure Hilfe!

Soweit ich weiss, lässt sich die Herstellergarantie gar nicht verlängern. Man kann eine "Garantie" abschließen und sich für ein Jahr, zwei Jahre oder 3 Jahre Laufzeit entscheiden. Die Leistungen richten sich nach den Versicherungsbedingungen und enthält einige Ausschlüsse. Ob da zwischen Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufer unterschieden wird ist mir bisher nicht bekannt. Ein einzelnes Jahr ist teurer als in einem 3 Jahres Vertrag.
Abschließen bzw verlängern kann man die Garantie eine bestimmte Zeit nach einer erfolgten Wartung oder einem neuen TÜV.

Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche von meiner Vertragswerkstatt ein Angebot für eine Anschluß-Garantie nach Neuwagen-Garantie vorgelegt bekommen.
Maßgebliche Abweichung ist die aktuelle Ation für Wenigfahrer, d.h. reduzierte km-Laufleistung des Fahrzeugs.

In der Anlage ist ein Screen-Shot des Angebots in Abhängigkeit der Laufzeit ( 12 / 24 / 36- Monate) sowie die abgedeckte Bauteile lt. MB-100.

Fuer-wenigfahrer-angebot-anschluss-garantie-nach-neufahrzeug-garantie
Auflistung-abgedeckter-bauteile-im-garantie-paket-mb