ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Garantieverlängerung sinnvoll?

Garantieverlängerung sinnvoll?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:32

Hallo zusammen,

wir haben unseren V220CDI jetzt 4 Monate und sind restlos begeistert, ein tolles Auto. Es ist ein Avantgarde Edition EZ 6/2016, 22tkm, mit relativ viel Schnickschnack (alle Türen elektrisch, Standheizung, Leder, Comand etc). Wir haben das Auto im Januar bei einem freien Händler gekauft und bis Januar 2019 GW (Car-)Garantie. Wollen das Auto lange behalten.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob eine Garantieverlängerung von MB notwendig und sinnvoll ist. Wenn, dann würde ich für drei Jahre zusätzlich, also bis zum Ende des 5. Jahres nach EZ abschließen; das sind 1999 € brutto.

Ist schon ein Haufen Kohle, und da ich ein recht großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs besitze, denke ich eigentlich, es ist nicht nötig; wie steht Ihr dazu? Hat jemand schon teure Defekte gehabt? Lohnt sich die Anschlussgarantie?

Beste Antwort im Thema

Diese Diskussionen werden nie enden...!

Es bleibt ja auch immer eine individuelle Entscheidung.

Nur sollten die, die keine Garantieverlängerung abschliessen wollen, was ja völlig in Ordnung ist, nicht immer so tun, als ob im Schadensfall eh nichts abgedeckt wäre, oder bei einem Mercedes Benz der oberen Preisklasse schon nichts kaputt gehen wird...!

Für den Einen wäre ein 5-stelliger Motorschaden im dritten Jahr nur ärgerlich, während ein Anderer mit der Summe ein seriöses Problem hätte...!

Bei einem meiner letzten MPs wurde im 30. Monat am V6 für +- €3.000 der Turbo gewechselt. 100% wurde von der GV übernommen.

Mein SMART CDI (2014) (gleiche Garantie-Versicherungsgesellschaft) erhielt vor ein paar Wochen zwei neue Antriebswellen und einen neuen elektrischen Motorlüfter.

Beachtlich war, dass die Zusage (100%) innerhalb weniger Minuten kam.

Mein Kd.-Meister schrieb den Namen vom Sachbearbeiter auf den Auftrag und sagte: "Läuft!"

Das waren wohl auch +- €1.600

Somit klares Fazit:

Es fährt + lebt sich mit einer abgeschlossenen Garantieverlängerung entspannter...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dazu gibts schon einen ausführlichen Thread.

Zusammengefasst: JA zur Garantieverlängerung.

Gruß

Moin, das Thema ist hier im Forum geradezu schon "rundgelutscht" worden.

Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Ein klares Ja dazu!

am 8. Mai 2018 um 7:31

Ich war auch immer sehr für die Garantieverlängerung.

Jetzt habe ich vor für kanpp 2000€ die originale MB 100 Garantie abzuschließen.

Entgegen den Behauptungen meines Verkäufers sind in den Garantiebedingungen doch sehr viele Dinge ausgeschlossen. (Das z.Bsp. Reifenverschleiß nicht dabei ist hatte ich mir schon gedacht....)

Aber z. Bsp. hat mein Verkäufer behauptet damit das beheben von ggf. Knarzgeräuschen, Einstellen von Türen dabei ist.

Lt. Garantiebedingungen §2 nicht enthalten.

Das Gesamte Fahrwerk ist ausgeschlossen

Die gesamte Beleuchtung ist ausgeschlossen (gut, Leuchtmittel waren zu vermuten, aber ich will nicht wissen was so ein Scheinerfer kostet.....)

Jetzt kommts: Wassereintritt ist lt. §2 Absatz l) nicht enthalten.

Freisprechanlage ist ausgenommen

Das gesamte Interieur ist ausgeschlossen

Wie ich das so lese ist eigentlich nichts enthalten außer Motor, Antriebsstrang und teilw. Navi.

 

Mittlerweile bin ich wieder am Zweifeln ob das Sinn macht.

Oder wird das in der Praxis nicht so gehandhabt?

Wie sind die Erfahrungen?

MfG

Mein 2014er SMART CDI hat vor zwei Wochen auf Basis der MB-Garantieverlängerung ohne Murren und für mich völlig kostenfrei zwei neue Antriebswellen und den elektrischen Kühlerlüfter erhalten!

Gesamtwert ca. €1.500,-

-:)

Knarzen, Wassereintritt + Leuchtmittel verlieren sich in der Bedeutungslosigkeit...!

Turbo, Klimakomponenten, Lichtmaschine, Motor, Getriebe, Steuergeräte sind es z.B die dann später richtig Geld kosten!!!

Ich kann nur dringend empfehlen die Garantieverlängerung abzuschließen.

Macht sich auch ungemein beim Weiterverkauf positiv bemerkbar...!

-:)

Gruss

Nico

am 8. Mai 2018 um 10:48

Zitat:

 

Macht sich auch ungemein beim Weiterverkauf positiv bemerkbar...!

-:)

Gruss

Nico

Das dann aber nur wenn er innerhalb der Garantie verkauft wird.

Es gibt auch diverse Versicherungen am freien Markt, die sowas anbieten. Das kann man ja bei Bedarf einfach mal vergleichen!

Stimmt haargenau ... ohne die 3-jähr. G.-Verlängerung für 1999 € traut man sich dann in keine Werkstatt mehr rein. :D

Beisp.:

genau heute morgen wieder zum 3.x hauchte das 7-G Getriebe aus ...

anfahren - und die Drehzahl jagte locker > 2 000 Umdr.( alles genau so bereits bekannt).

Die Paddeln am Lenkrad bewirken garnichts - alles bleibt auf D stehen.

Losfahren auf Straße und die Drehzahl jagt auf fast 3 000 Umdr. (alles im Berufs-Verkehr !!!)

5 km gef. anhalten 3-4 x neu starten - Jagerei über freien Platz = nix schaltet !!!

Nach 10. Versuch plötzlich schaltet alles wie gewohnt und die Drehzahl liegt wie immer zw. 1 300 bis max.

1 800 Umdr.

Die Paddeln lassen sich von D1 bis D6 sauber hin und her schalten ... Fahren alles wieder OK.

p.s.:

... eben alles Spitzen-Qualität von MB :D:D:D

Beim :) wird dann grundsätzlich die SW neu übergebügelt (bereits 3x mit V250)

und 2x mit W212 E350 CDI gleiches Theater !

Was passiert denn, wenn ich heute bei meinem 3 Monate alten Auto eine Verlängerung abschließe und ihn morgen vor die Wand setze? Lässt sich diese auf ein neues Fahrzeug übertragen oder Pech gehabt?

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 8. Mai 2018 um 21:44:33 Uhr:

Was passiert denn, wenn ich heute bei meinem 3 Monate alten Auto eine Verlängerung abschließe und ihn morgen vor die Wand setze? Lässt sich diese auf ein neues Fahrzeug übertragen oder Pech gehabt?

Warum solltest du das jetzt abschließen? Warte bis der Wagen fast 2 Jahre alt ist. Dann abschließen!

am 8. Mai 2018 um 19:47

Ist es egal wann die Garantie abgeschlossen wird?

Sofort nach EZ oder im 23. Monat nach EZ?

Du bekommst eh noch Post vom Händler, so 2 Monate vor Ablauf der Gewährleistung! Dann kannst du das innerhalb der letzten Wochen machen! Ist also egal!

Okay, Danke!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 6:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, den anderen Thread habe ich zwischenzeitlich auch gefunden?? . Wir haben uns zwischenzeitlich entgegen der hier vorherrschenden Meinung entschieden, die Garantieverlängerung nicht abzuschließen. Wir werden es einfach darauf ankommen lassen. Alle unsere letzten Fahrzeuge sind bis 130 140.000 km ohne Defekte und Probleme gelaufen, insofern vertrauen wir auf den Daimler und lassen uns mal überraschen was passiert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen