Garantieverlängerung
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine V-Klasse vom 2. längeren Aufenthalt bei der Niederlassung abgeholt.
Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren hab ich ein Auto, an dem nichts klappert und alle Beanstandungen/ Mängel aufgenommen und zum Großteil behoben wurden!
Der Tank hat nun längere Haltebänder und eine Entkoppelung vom Rahmen erhalten.
Die elektr. Schiebetür links hat einen neuen Zuziehmotor erhalten und schließt wieder vollständig.
Der Unterboden hat eine zusätzliche Verschraubung erhalten und hängt nicht mehr durch.
Die beim letzten Aufenthalt aufgespielt HOLD- Funktion wird nun auch im KI angezeigt.
Die elektr. Heckklappe hat neue Stoßdämpfer (?) erhalten und klappert nicht mehr.
Die bereits vorher gewechselten Bremsbeläge/ -scheiben sollen das z. Zt. machbare sein (stehen aber weiter unter Beobachtung).
Ich habe aber das Gefühl, als ob jetzt der Druckpunkt der Bremse etwas eher kommt.
Das Armaturenbrett knackt nicht mehr und aus dem Dach kommen auch keine Geräusche mehr.
Was noch fehlt, sind 2 neue, anthrazitfarbenen Armlehnen jeweils links, erste Sitzreihe (Leder durchgescheuert).
Diese wurden bestellt, aber unter der Artikel-Nr. wurden weiße Armlehnen geliefert.
Da ich aber eine der ersten V-Klassen fahre (EZ: 28.05.2014, ca. 27.000 km), möchte ich auch in Zukunft einigermaßen sorgenfrei (Kosten neutral) fahren können und habe mir ein Angebot zur Verlängerung der Garantie von MB machen lassen.
Allerdings musste ich etwas schlucken, als ich den Preis von 1.169,- € brutto für das 3. u. 4. Jahr gelesen habe (beim T5 waren es mal um die 350,- € für 2 Jahre!).
Somit meine Frage an Euch:
Ist die Garantieverlängerung MB-100 in Bezug auf Inhalt und Umfang zu empfehlen/ sinnvoll?
Gibt es auf dem "freien Markt" entsprechende (Versicherungs-) Alternativen?
Für Eure qualifizierten Antworten/ Empfehlungen vorab schon einmal besten Dank!
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWX3_3.0d schrieb am 15. Januar 2017 um 13:32:24 Uhr:
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 14. Januar 2017 um 17:43:26 Uhr:
Gewerbliche Nutzung!? Dann verstehe ich erst recht nicht warum die Verlängerung nicht abgeschlossen wird? Bei 1999€ abzüglich Vst und die Verminderung des zu versteuernden Einkommens und dann noch auf 3 Jahre gerechnet, da bleibt ja fast nix über an kosten!?Du verstehst nicht warum eine Garantieverlängerung Unsinn ist. Da lies alles nochmal und ganz langsam, vlt klappt es dann. Wenn alle anfallenden Mängel als nicht Garantiefähig abgetan werden brauch man auch keine Garantieverlängerung.
@volvo alex: Lesen - verstehen - und klappe halten ??
Ich kenne Dein Problem nicht, vielleicht reicht es bis in Deine Kindheit zurück oder Du hast sonst nichts zu sagen / darfst zuhause vielleicht auch nicht. Aber hier, und das ist ja beileibe nicht das erste mal, solche Sprüche zu bringen, disqualifiziert Dich einfach nur.
Klappe halten, so reden die Teenis (und das auch nur die gut erzogenen 😉 , halbstarke oder einfach nur unerzogene Sprücheklopfer.
Egal was Du jetzt noch schreiben wirst, ich kann da leider nix mehr für bare münze nehmen. Ich neige fast dazu Mitleid zu haben 🙂
253 Antworten
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. November 2016 um 19:53:34 Uhr:
Aktuell "verdient" die Mercedes-Benz Versicherungs AG daran Geld und die stecken im Boot der Daimler AG.Noch mehr Behauptungen...?
Ich habe früher auch schon mal CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft in den MB-100 AGBs gesehen, daher meine "ironische" Behauptung. Aktuell hast du natürlich Recht ..
Bis 2015 war es auch noch die Car-Garantie.
Hallo, meine Herstellergarantie geht dem Ende zu. Wurde das Angebot für 3 Jahre 1999€ verlängert?
Also irgendwie verstehe ich die Welt hier nicht. Jeder KIA hat 7 Jahre Garantie. Hat Mercedes keine Kulanzregelungen, dass Ihr wirklich diese extrem teuren Garantieverlängerungen bezahlen wollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einer größeren Geschichte ohne kulante Regelung das Autohaus verlassen werde .... zumindest im 3+4. Jahr ....
Irgendwie sind wir Deutschen komisch ..... ;-)
kleines Beispiel: VW Touran: ca. 26 Monate alt, 60 tkm. Getriebe und Kupplung waren zerstört. Schaden: 4800 .-€! Zunächst: Keine Kulanz. Nach intervenieren knapp 400 € Eigenanteil. Fand ich damals immer noch dreist..... das kann sich kein Japaner / Koreaner leisten .....
@Befner: Kannst Du was Positives über Mercedes Benz und Kulanz berichten?
Ähnliche Themen
Ja.
Gruß
Befner
Zitat:
@V-Klassisch schrieb am 14. Januar 2017 um 11:14:38 Uhr:
Hallo, meine Herstellergarantie geht dem Ende zu. Wurde das Angebot für 3 Jahre 1999€ verlängert?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn, wie in deinem Fall, Motor oder Getriebe kurz nach Ablauf der Garantie bei 60tkm defekt wären, wäre Mercedes sicherlich kulant. Diese Schäden kennen wir allerdings so gut wie nicht (im Gegensatz zu VW). Schlimmer sind eher die "kleinen" Defekte, die aufgrund der Elektrik schnell auch mal ein paar hundert Euro und mehr jedes Mal kosten. Da wird wirklich jeder einzelne mögliche Schaden individuell behandelt je nach Laufleistung/Alter. Die Garantieverlängerung ist halt eine gewisse Sicherheit. Genau wie jede Versicherung, die man freiwillig abschließt.
Ganz wichtig ist bei der Kulanz allerdings, dass das Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt ist bei Mercedes. Ansonsten sieht es mit Kulanz schlecht aus.
Gruß
Befner
Zitat:
@VBart schrieb am 14. Januar 2017 um 11:31:03 Uhr:
Also irgendwie verstehe ich die Welt hier nicht. Jeder KIA hat 7 Jahre Garantie. Hat Mercedes keine Kulanzregelungen, dass Ihr wirklich diese extrem teuren Garantieverlängerungen bezahlen wollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einer größeren Geschichte ohne kulante Regelung das Autohaus verlassen werde .... zumindest im 3+4. Jahr ....Irgendwie sind wir Deutschen komisch ..... ;-)
kleines Beispiel: VW Touran: ca. 26 Monate alt, 60 tkm. Getriebe und Kupplung waren zerstört. Schaden: 4800 .-€! Zunächst: Keine Kulanz. Nach intervenieren knapp 400 € Eigenanteil. Fand ich damals immer noch dreist..... das kann sich kein Japaner / Koreaner leisten .....
Auch wichtig: Vorteil beim privaten Wiederverkauf ..
Ja. Ihr habt schon gute Argumente. Dennoch bin ich diesbezüglich von dem Premiumherstellern enttäuscht. Wie kann man mit vermeintlich besserer Qualität einen hohen Preis rechtfertigen und dann den Kunden gerade in den derzeitigen Rekordjahren oft derart im Regen stehen lassen .... wenn sich das mal nicht langfristig rächt ....
Eigentlich sollte bei den hohen Fahrzeugpreisen der Gesetzgeber eine Garantie von mindestens 5 Jahren vorschreiben ... aber da kann man bei unseren Politkern lange drauf warten .... der Abgas-Skandal zeigt ja deutlich, wessen Interessen vertreten werden.....
Ich fahre da seit einer Woche den riskobehafteten Ansatz .....
Zitat:
@VBart schrieb am 14. Januar 2017 um 11:31:03 Uhr:
Also irgendwie verstehe ich die Welt hier nicht. Jeder KIA hat 7 Jahre Garantie. Hat Mercedes keine Kulanzregelungen, dass Ihr wirklich diese extrem teuren Garantieverlängerungen bezahlen wollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einer größeren Geschichte ohne kulante Regelung das Autohaus verlassen werde .... zumindest im 3+4. Jahr ....Irgendwie sind wir Deutschen komisch ..... ;-)
Aus meiner Erfahrung MB in den letzten Jahren seit 2003 mit nun dem 4ten Benz Nutzfahrzeug (Sprinter/3xVito) Garantieleistungen werden in 95% der Fälle abgelehnt, in den meisten Fällen sprang dann die Werkstatt ein - ausser beim letzten Fahrzeug) - (jeweils immer während der ersten zwei Jahre)
Danach wurde jeglicher Kulanzantrag immer mit Verweis gewerbliche Nutzung abgeschmettert. (Wer sich fragt, warum ich dann immer wieder Benz gekauft habe, einfach weil das Fahrgefühl dem im PKW am ähnlichsten war.
Garantien sind immer freiwillige Leistungen, auch bei einer Verlängerung, die der Hersteller nach seinem Gutdünken regelt u. ändert. Von daher ist aus meiner Sicht der Abschluß einer Garantieverlängerung genauso wie wenn man Geld ins Klo schmeisst u. abzieht.
Und ohne hier Befner zu nahe treten zu wollen, er wird hier mit Sicherheit kein Neutrales Urteil abgeben können.
Und das bei Befner oder GT-Liebhaber alle Garantie oder Kulanzanträge immer zu 100% von MB bewilligt werden, glaube ich genausowenig wie an das Christkind. ICh habe inzwischen schon über die Unterschiedlichsten Händler Garantie/Kulanzanträge bei MB stellen lassen, das Ergebnis war immer das selbe - "NEIN".
Nein, 100% Kulanz gibt es meistens nicht. Außer bei wirklich bekannten Fehlern, Niedrigem Fahrzeugalter und wenigen Kilometern.
Alles was die Kulanz an Prozenten nicht trägt, übernimmt theoretisch die Garantieverlängerung.
Da es aber nunmal Einzelfallentscheidungen sind, ist es relativ schwierig zu sagen, jeder kriegt alles bezahlt.
Man kann eben nur empfehlen, das Scheckheft sauber zu halten und die Garantieverlängerung abzuschließen. Damit sollten theoretisch alle Eventualitäten beachtet sein für einen ruhigen Schlaf.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 14. Januar 2017 um 14:17:15 Uhr:
Nein, 100% Kulanz gibt es meistens nicht. Außer bei wirklich bekannten Fehlern, Niedrigem Fahrzeugalter und wenigen Kilometern.Alles was die Kulanz an Prozenten nicht trägt, übernimmt theoretisch die Garantieverlängerung.
Da es aber nunmal Einzelfallentscheidungen sind, ist es relativ schwierig zu sagen, jeder kriegt alles bezahlt.
Man kann eben nur empfehlen, das Scheckheft sauber zu halten und die Garantieverlängerung abzuschließen. Damit sollten theoretisch alle Eventualitäten beachtet sein für einen ruhigen Schlaf.
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Mit 95% meinte ich, 95 % aller Anfragen wurden komplett abgelehnt, 5 % in Teilen oder komplett übernommen. Unabhängig ob dies nun eine Gewährleistungsreparatur innerhalb der ersten beiden Jahre oder danach eine Kulanzanfrage war.
Es bezog sich nicht auf die Übernahmequote der Kosten sondern um die Grundsätzliche Haltung von MB zu entsprechenden Anfragen während Gewährleistung/Garantie u. Kulanzanfragen.
Auch wenn ich wieder unangenehm auffalle, deine vorstehende Aussage bezügl. Alter/Kilometer bestätigt im Grunde ja meine Aussage. Wie viele Prozent deiner Garantie/Kulanzanfragen betreffen Fahrzeuge mit geringer Laufleistung u. niedrigem Alter? Sehr wenige! Eben. Wenn dann Einzelfälle mal positiv beschieden werden, heißt das nicht, das MB großzügig bei Garantie oder Kulanz sei!
Gewerbliche Nutzung!? Dann verstehe ich erst recht nicht warum die Verlängerung nicht abgeschlossen wird? Bei 1999€ abzüglich Vst und die Verminderung des zu versteuernden Einkommens und dann noch auf 3 Jahre gerechnet, da bleibt ja fast nix über an kosten!?
Und die lächerliche 7-Jahresgarantie von KIA ist das Papier nicht Wert...!
-🙂
Bei den vielschichtigen + preisintensiven Fehlerquellen dieser MB-Fahrzeugkategorie kann ich jedem eindringlich zum Abschluss einer Garantieverlängerung raten...!
-🙂
Grüssle
Nico
Stimmt genau, dann traust du dich auch wieder zum Freundl. in die Fachwerkstatt zu fahren und nicht zum Dorf-Schmied ... Hufe beschlagen.
p.s.:
... bei der Versicherung nennt sich sowas Kasko-Select ... o. Werkstattbindung - also Vorsicht !!!
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 14. Januar 2017 um 17:43:26 Uhr:
Gewerbliche Nutzung!? Dann verstehe ich erst recht nicht warum die Verlängerung nicht abgeschlossen wird? Bei 1999€ abzüglich Vst und die Verminderung des zu versteuernden Einkommens und dann noch auf 3 Jahre gerechnet, da bleibt ja fast nix über an kosten!?
Du verstehst nicht warum eine Garantieverlängerung Unsinn ist. Da lies alles nochmal und ganz langsam, vlt klappt es dann. Wenn alle anfallenden Mängel als nicht Garantiefähig abgetan werden brauch man auch keine Garantieverlängerung.
@volvo alex: Lesen - verstehen - und klappe halten ??