ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Garantien und Kulanz bei der selbst ernannten Premium Firma Mercedes.

Garantien und Kulanz bei der selbst ernannten Premium Firma Mercedes.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:21

Unser MB B200 aus 08/2019 mit gerade mal 28500 km auf dem Zähler hat doch sehr viele kleine und große Verarbeitungsfehler. Übernommen haben wir das Auto mit echten 2600 km vom Händler im Juni 2021. Ein Auto eines Werksmitarbeiter aus Rastatt. Mit der Jungen Sterne Garantie samt 4 Jahre extra. Fahren lässt das Auto sich gut.

Das für uns aber richtig ärgerliche Thema ist die quasi nicht vorhandene Garantie und oder auch Kulanzleistung.

Wir hatten eine Junge Sterne Garantie, zusammen mit einer MB100 also der 4 Jahres Garantie die ja auch ein paar extra Taler kostet. Warum macht man eine Garantie? Um sich vor unliebsamen Kosten zu schützen.

Nur was soll ich sagen .Wenn man Ärger hat greift so gar nichts. Es wird grundsätzlich erst mal alles abgelehnt, oder eine eigene Beteiligung verlangt. Alle Vorgänge dauern dazu wochenlang.

Wir hatten ganz am Anfang im ersten Herbst 2022 ein von innen geplatztes Rückscheinwerfer. Der Händler sagte es wäre wohl ev. ein Materialfehler. Von außen gab es auch keinerlei Beschädigung. Also wurde angefragt auf Garantie Leistung bei MB. Trotz Fotos etc. wurde erst mal stramm abgelehnt nach Tagen. Da hatte ich das erste mal so meine Zweifel was den Garantie in jeglicher Form bei MB bedeutet. Also wurde die nächste Instanz bei MB angefragt. Dort wurde mir nach weiteren Wochen das Angebot gemacht mich an dem Scheinwerfer zu beteiligen. Wir hatten sicher keinerlei Schuld an dem defekt. Ich habe mich dann entschlossen mit der ärgerlichen Faust in der Tasche die Beteiligung zu machen um später bei der Abgabe des Autos 2025 nicht den vollen Preis zu zahlen. Das Einbauen hinten ist ja auch eine Vollkatastrophe von der Konstruktion bei dem Auto. Dann kam der feuchte Winter 2022 und es entstand im rechten Hauptscheinwerfer ein voller Feuchtigkeitsbeschlag. Wir waren ja in der zwei Jährigen Sterne Garantie. Mein Händler sagte wie immer. Ich reiche das mal ein. Das sieht nicht gut aus. Man kann ahnen wie es weiter geht. Es kam ein Schreiben das es sich um völlig normales Fogging handeln würde. Warum nur ein Scheinwerfer betroffen war, wurde nicht erklärt. Auch die ziemlich gleich alte A- Klasse meines Kollegen hatte so was gar nicht. Und der steht den ganzen Arbeitstag daneben. Es wurde also abgelehnt. Weitere anfragen mit den Garantie Hinweisen brachten gar nichts. Es wurde aber immer schlimmer. Dicke Tropfen von innen waren immer mehr zu sehen. Das Teil ist einfach nur undicht und hat eine schlechte Material Qualität. Mit Fogging hat das gar nichts zu tun. Man hätte fast ein Goldfisch drin halten können. Es wurde wieder angefragt. Und na klar es wäre immer noch Fogging. Obwohl das auch für den Mitarbeiter wörtlich Quatsch war. Mercedes lehnt wie so oft alles ab. Ich habe mich dann trotz kaum vorhandener Hoffnung in diesem Unternehmen an die letzte MB Instanz Gewand. Fast 6 Wochen passierte wieder nichts. Und dann kam na klar die Ablehnung.

Und jetzt kommt die größte Frechheit in der Begründung. Das Auto wäre zu alt mit nun 4,5 Jahren. Auch meine noch laufende Garantie greift da nicht. Auch hätte ich ja ein Wartungstermin nicht bei MB gemacht. Den letzten. Aus Termin Gründen war ich ein einziges mal woanders, in einer seit über 50 Jahren bestehenden Werkstatt die sich noch dazu direkt neben meinem Händler befindet. Es wurde auch alles per extra MB Gebühr bei MB ins Portal digital eingetragen. Man hätte den Scheinwerfer auch bei MB gar nicht angefasst bei dem Termin. Also erst lehnt man über zwei Jahre gesehen eine Reparatur immer ab. Und nun wo es richtig schlimm ist, aus Altersgründen und weil ein Termin nicht dort gemacht wurde. Für uns eine Voll Veralberei sonst nichts. Sehr viel Geld und viel Freizeit hat das Auto schon gekostet. Ich zähle hier nicht alles auf. Premium ist an Mercedes so gar nichts. So oft wie das Auto schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand mit einem defekten Lüftungssystem und ausfällen im SOS Modul. Das hatte ich bei bisher keinem anderen Hersteller. Über Jahre habe ich einige Citroen gefahren. Da gab es auch mal Kleinigkeiten. Die wurden aber alle gemacht. Auch unsere drei VW Golf 6 und 7er hatten sehr wenig Probleme. Auch da wurde geholfen. Nur die selbst ernannte Premium Marke Mercedes windet sich wie ein Aal im Wasser ,trotz der Ganzen auch extra bezahlten Garantie Pakete. Im Sommer 2025 läuft der Vertrag aus. Zur Zeit stehen die Zeichen für uns auf Trennung von der Marke. Und das obwohl das Auto vom fahren gut ist. Nur zur Zufriedenheit gehört auch alles andere. Und da stimmt so einiges nicht bei Mercedes. Leider. Der Scheinwerfer sieht jetzt noch schlimmer aus wie auf dem Foto. Es ist auch schön gefroren gerade von innen. Das interessiert aber Mercedes so gar nicht. Sie kassieren viel Geld, und machen fast gar nichts dafür. BMW hat auch schöne Autos. Schlechter in den Garantien etc. können die auch nicht sein. Ach so. Zum Glück wird das Auto im hoffentlich trockenen Sommer 2025 abgegeben. Da ist der Scheinwerfer trocken durch die Wärme. Ich muss ja sonst noch als richtige Frechheit damit rechnen, das man mir diesen teuren High Aquarium äh High Performance Scheinwerfer noch in die End Rechnung stellt. Bei diesem "Premium" Unternehmen rechne ich mit allem.

Scheinwerfer MB 200, aktuell noch schlim
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@MZBU schrieb am 24. Januar 2024 um 11:22:48 Uhr:

@NanoQ2

Nein, bin ich nicht, ist ja alles richtig dargestellt..ich hätte auch gerne hier den Nachweis erbracht, geht aber nicht...VG

Ja, am Ende des Tages muss jeder für sich zusehen,

das er zu seinem "Recht" kommt.

Liegt sicher auch immer ein wenig am Händler,

Und natürlich auch am Kunden.

...wie man in den Wald....

Da hier das Thema Türgummi angesprochen wurde, hier sollte allgemein die Kulanz greifen. In der Produktion wurde vor längerem schon der Kleber gewechselt. Die Neuen heben definitiv besser.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 24. Januar 2024 um 14:25:00 Uhr:

Da hier das Thema Türgummi angesprochen wurde, hier sollte allgemein die Kulanz greifen. In der Produktion wurde vor längerem schon der Kleber gewechselt. Die Neuen heben definitiv besser.

Türgummi lose, das hatte ich an einem Gebraucht erworbenem W169 A180CDI.

Da war die Türdichtung an einem Stück nicht sauber geklebt und hielt da nicht.

Da wollte ich mit einem Stück speziellem Doppelklebeband nachhelfen.

Also machte ich die Karroserie und die Türdichtung mit einem Entfetterspray und einem Lappen sauber.

Dabei habe ich dann aber festgestellt, dass sich irgendwie der Kleber der Türdichtung aktiviert hat.

Also drücke ich die Dichtung an ihren Platz und da blieb sie, bis zum Verkauf des Wagens!

Auch der Käufer hatte damit keine Probleme, denn dass waren die Eltern eines Kollegen.

Ich erhielt da öfters Infos zu dem Wagen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:44

Heute gab es eine Mail von Mercedes wo es leider wieder so wie immer bisher eine Garantie oder Kulanz abgelehnt wurde.Schließlich wäre das Auto jetzt im fünften Jahr ,da gibt es keine Kulanz mehr. Ich hatte hier den Tipp aufgegriffen, die Obersten Bosse Pietschenrieder und diesen nach Luxus strebenden Ola Kalänius der ja die A und die B- Klasse als zu billig ansieht ,und sie deshalb aus dem Programm wirft ,an zu schreiben. Und wieder wurde nicht berücksichtigt ,das ich den Schaden mehrfach innerhalb der letzten zwei Jahre gemeldet hatte. Es erleichtert uns aber die Entscheidung ,dieses Unternehmen im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich zu verlassen. Denn auf so genannte Premium Firmen die an vielen Stellen in der Verarbeitung und miserabelen Service dazu einfach nur schlecht sind. Das passt so gar nicht zusammen. BMW , Audi oder auch VW etc. können nicht schlechter sein. Sorry bin gerade wieder sehr verärgert über diese arrogante Firma.

Hallo,

da bliebe dir dann nur noch der Gang zum RA, denn du sicher nicht gehen willst...

Ich würde es einfach mal bei der AB oder AZ versuchen.

Den Kummerkasten gibt es wohl bei der AB nicht mehr, man kann aber trotzdem dort

Probleme posten.

Vielleicht hat ja ein Redakteur gerade Lust , lange Weile und Laune,den Fall mal

zu recherchieren.

Versuch macht klug, und kost nix.

Meine Kiste macht bis jetzt nach ca. 44000 km und 3,5 Jahren keine Probleme.

Da ich mit den Mercedes Werkstätten miese Erfahrungen bei der Inspektion gemacht habe,

wird der nächste Service in einer freien Werkstatt gemacht.

Garantie ist abgelaufen, und wie man hier lesen kann, gibt es keine Kulanz.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 16. Februar 2024 um 16:32:44 Uhr:

Hallo,

da bliebe dir dann nur noch der Gang zum RA, denn du sicher nicht gehen willst...

Ich würde es einfach mal bei der AB oder AZ versuchen.

...

Ein Anwalt würde leider nichts ausrichten können, weil man außerhalb der Garantie keinen vertraglichen Anspruch gegen MB oder Verkäufer mehr hat. Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung und eben nicht einklagbar.

Ich hatte meinen Fall mit dem verformten Heckspoiler tatsächlich vor etwa einem Jahr der AUTO BILD eingereicht, - mit Fotos und allen wesentlichen Unterlagen. Bin Abonnent.

Antwort darauf, sinngemäß: " Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Aufgrund der Vielzahl der von unseren Lesern gemeldeten Probleme mit ihren Autos können wir uns leider nicht mit Einzelfällen befassen..."

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 16. Februar 2024 um 19:53:46 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 16. Februar 2024 um 16:32:44 Uhr:

Hallo,

da bliebe dir dann nur noch der Gang zum RA, denn du sicher nicht gehen willst...

Ich würde es einfach mal bei der AB oder AZ versuchen.

...

Ein Anwalt würde leider nichts ausrichten können, weil man außerhalb der Garantie keinen vertraglichen Anspruch gegen MB oder Verkäufer mehr hat. Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung und eben nicht einklagbar.

Ich hatte meinen Fall mit dem verformten Heckspoiler tatsächlich vor etwa einem Jahr der AUTO BILD eingereicht, - mit Fotos und allen wesentlichen Unterlagen. Bin Abonnent.

Antwort darauf, sinngemäß: " Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Aufgrund der Vielzahl der von unseren Lesern gemeldeten Probleme mit ihren Autos können wir uns leider nicht mit Einzelfällen befassen..."

...

Ja, dann bleibt ihm wohl nur der Weg mit den Füßen

abzustimmen...

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:59

Bei mir läuft immer noch diese völlig nutzlose gut 500 Euro teure MB100 Garantie. Beim Kauf war die sehr gut laut Verkäufer.Nur diese deckt so gut wie gar nichts ab.Fast alle Teile die eventuell kaputt gehen könnten, sind ausgeklammert. Ich habe den Fehler gemacht und sie nicht gelesen.....leider.

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 16. Februar 2024 um 19:59:15 Uhr:

Bei mir läuft immer noch diese völlig nutzlose gut 500 Euro teure MB100 Garantie. Beim Kauf war die sehr gut laut Verkäufer.Nur diese deckt so gut wie gar nichts ab.Fast alle Teile die eventuell kaputt gehen könnten, sind ausgeklammert. Ich habe den Fehler gemacht und sie nicht gelesen.....leider.

Gut sicher für den Verkäufer...?

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 16. Februar 2024 um 19:59:15 Uhr:

Bei mir läuft immer noch diese völlig nutzlose gut 500 Euro teure MB100 Garantie. Beim Kauf war die sehr gut laut Verkäufer.Nur diese deckt so gut wie gar nichts ab.Fast alle Teile die eventuell kaputt gehen könnten, sind ausgeklammert. Ich habe den Fehler gemacht und sie nicht gelesen.....leider.

Ich habe sogar die unglaubliche Erfahrung machen müssen, dass die Mercedes-Benz Versicherung AG als Versicherer des Garantie-Vertrages selbst bei einem mit bloßem Auge und schon für Laien erkennbaren Mangel einen Sachverständigen zuzieht, der dann ohne nachvollziehbare Begründung für die MBV bestätigt, dass angeblich kein Mangel vorgelegen hat.

Es geht um den verformten Heckspoiler. Zuerst wurde mit der fachlich falschen Begründung abgelehnt, dass es sich um ein nicht versichertes "Karosserieteil" handeln soll. Nachdem es mir (vermeintlich) gelungen war, klarzustellen, dass es sich um ein - nicht ausgeschlossenes - Anbauteil handelt, wird nun das Vorliegen eines versicherten Funktionsmangels mit einer völlig unplausiblen, ohne Zweifel beeinflussten "Gutachterlichen Stellungnahme" bestritten.

Dass allein schon der Nässeschutz durch die offen aufklaffende Dichtung beeinträchtigt ist, darin sieht der Sachverständige des TÜV Rheinland (!) keinen Mangel - und das "unparteiisch, nach bestem Wissen und Gewissen". Eine Klärung wird vom TÜV Rheinland mit dem Hinweis abgelehnt, dass eine Stellungnahme "seitens der MBV als Auftraggeber unerwünscht" sei. Zur Freude der Versicherung bezeichnet der Sachverständige den Spoiler zudem als " angeschraubtes Karosserieteil", - s. oben. Noch Fragen?

Verformter Heckspoiler
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:50

Ja. Mercedes ist leider sehr arrogant. Sie kassieren gerne Versicherungs Kohle ohne Gegenleistung. Meinen Aquarium Scheinwerfer habe ich ja mehrfach als undicht gemeldet schon in der Jungen Sterne Versicherung. Und immer war es völlig normal mit Fogging.Selbst der Mitarbeiter hat den Kopf geschüttelt.Und nun kam ja die dreiste freche Antwort .Ihr Auto ist zu alt. Im nächsten Jahr stelle ich das Auto beim

Händler ab, wenn der Vertrag ausläuft.Bei VW oder Citroen habe ich so einem miserablen Garantie und Kulanzservice nie erlebt.Wobei meine drei immer nagelneuen Golf weniger in 12 Jahren in der Werkstatt waren wie diese unterdurchschnittliche möchte gern teuer Premiummarke in den letzten zweieinhalb Jahren.Vom reinen fahren und Platz etc. ist das Auto sehr gut.Das war es dann aber auch.Leider.Ein guter fairer Service gehört für uns dazu.Und diesen hat MB bei uns so gar nicht gehabt.Nicht nur wegen dem Scheinwerfer.Es gab auch andere Sachen.

Passend zum Thema habe ich eine soeben eingegangene E-Mail aus dem Hause MB ungelesen gelöscht.

"Genießen Sie Ihre Mercedes-Benz Momente", stand in der Überschrift..

Als ich Probleme hatte und an MB geschrieben

habe wurde meine Anfrage nach 6 (sechs) Wochen beantwortet.

Nun wo ich eine Kaufrückabwicklung mit dem Rechtsanwalt eingeleitet habe, bekomme ich eine @ mit der Bitte meinen Händler zu bewerten. Nach dem ich diese unbeachtet habe erhalte ich nach 1 Woche eine Erinnerung. Jetzt geht es Mercedes nicht schnell genug.

Auch diese E-Mail habe ich ignoriert.

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:06

Bei mir ist es leider so geblieben.Mercedes hat absolut garnichts gemacht für uns.Die Junge Sterne ?? Garantie und die gut 500 Euro teure MB100 decken fast nichts am Auto ab.Ich würde sie mir jetzt sparen. Nur der Verkäufer bekommt eine nette Provision dafür.Mercedes hat für uns leider bisher den absolut schlechtesten 0,0 Service nämlich gar keinen gezeigt.Leider Seit Wochen ist der Scheinwerfer klatschnass.Es ärgert mich täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Garantien und Kulanz bei der selbst ernannten Premium Firma Mercedes.