Garantiefall Xenon?

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,
Seit heute morgens funktioniert mein Xenon auf der rechten Seite nicht mehr.
Anbei ist die Fehlermeldung aus dem Cockpit.
Weiß einer von euch ob Mercedes das als Garantiefall bearbeitet?
Hatte jemand schon solch ein Problem?
Mit welchen Kosten müsste man rechnen?
Wird der ganze Scheinwerfer getauscht?

Erstzulassung April 2013.

Gruß

20140923-074422
20140923-074450
Beste Antwort im Thema

Hatte heute ein paar Mercedes Händler angerufen und mich da mal so umgehört. 3/4 haben mir so ca. das selbe erzählt.
Preislich liegen die vier bei 170-185 € inkl. Einbau.

Das interessante ist, dass der vierte zu mir gesagt hat, dass es nicht sein kann, dass beim Neufahrzeug nach 1,5 Jahre und ca. 40.000 km der Brenner defekt sein soll.
Laut dem Meister wird der Brenner nicht als "Birne" gezählt und somit ist auch kein Verschleißteil. Darum müsste es auch über die Garantie geregelt werden.
Habe mir sofort ein Termin für Freitag geholt. Bin mal gespannt was da nun passiert.
Ich halte euch auf dem laufenden...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Guten Abend LEUTZ
Welchen Xenon-Leuchtmitteltyp (Fassung) hat der CLA mit ILS? D1S, D1R, D2s, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R? Weiß es jemand? will mir nämlich die Philips (Ultra Blue Xenon Brenner 6000K) einbauen. Muss man eigentlich die Xenon-Brenner sowie die Zündkerze wechseln? Oder genügt nur Xenon Brenner?

MFG 🙂

Zitat:

@Anthony90 schrieb am 7. Januar 2015 um 21:44:33 Uhr:

Guten Abend LEUTZ
Welchen Xenon-Leuchtmitteltyp (Fassung) hat der CLA mit ILS? D1S, D1R, D2s, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R? Weiß es jemand? will mir nämlich die Philips (Ultra Blue Xenon Brenner 6000K) einbauen. Muss man eigentlich die Xenon-Brenner sowie die Zündkerze wechseln? Oder genügt nur Xenon Brenner?

MFG 🙂

D1S

Weitere Informationen über beigefügten Link:

(C117 noch nicht vollständig gepflegt - W176 nutzen!)

http://am-application.osram.info/de

Servus Leute,
heute Nacht ist nun mein Scheinwerfer rechts kaputt gegangen... Am 1.06 habe ich einen Termin beim Mercedes Partner, ich berichte danach ob es ein Garantie-/Kulanzfall war oder nicht. Mein Auto Bj. 13 KM-Stand: 27000km. Wenn nicht dann bin ich enttäuscht, das Auto ist ned mal 1 Jahr bei mir und hat schon 3 Werkstattsbesuche im Lebenslauf. Grüße.

Hallo @exo137

Zitat:

Mein Auto Bj. 13 KM-Stand: 27000km. Wenn nicht dann bin ich enttäuscht, das Auto ist ned mal 1 Jahr bei mir und hat schon 3 Werkstattsbesuche im Lebenslauf. Grüße.

Somit müßtest du den Wagen als Junge Sterne Fahrzeug mit der MB 100 Garantie erworben haben.

Wenn die Werkstatt gemäß der MB 100 korrekt vorgeht, dann brauchst du nicht enttäuscht sein, da die Kostenübernahme für einen defekten Xenon Brenner nicht vorgesehen ist (Siehe MB 100, §2, Punkt 2j)

Alles was darüber hinausgehen könnte (z. B. Abwicklung im Rahmen der "Neuwagen" Garantie), wäre ein äußerst kulantes Verhalten deiner Werkstatt, was man im Eintrittsfall, mit einem angemessenen Obolus für die s. g. "Kaffeekasse" entlohnen sollte.

Näheres hierzu siehe auf unserer CLA FAQ Seite:
5. Betriebs-/ Bedienungsanleitungen / Garantie
5.1. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Hi,

hoffe, dass meine Werkstatt äußerst kulant ist, sonst muss ich sagen, Daimler, zumindest meiner, ist keine Qualität wie früher. Warten mal an. Grüße

Zitat:

@exo137 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:15:50 Uhr:

Hi,

hoffe, dass meine Werkstatt äußerst kulant ist, sonst muss ich sagen, Daimler, zumindest meiner, ist keine Qualität wie früher. Warten mal an. Grüße

Hi,

gerade bei Xenon kommt es natürlich auch auf den Einsatz an.

Wer ständig die Bi-Xenon für Lichthupe benutzt wird nicht lange Spaß an den Brennern haben.

Diese Punkte verkürzen das leben der Xenon Brenner:

- häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

- Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Gruß Dirk

Hi,

danke für deine Antwort Dirk.

Ich hatte bisher meine Lichteinstellung immer auf "Auto" gehabt, dies hat natürlich bei jeder Einfahrt in ein Tunnel etc. ein häufiges Ein-/Ausschalten verursacht, doch da habe ich keine andere Wahl. Lichthupe habe ich noch nie benutzt, somit würde dies wegfallen.

Mal eine andere Frage, könnte ich Probleme bei der Junge Sterne Garantie bekommen, falls ich vorsorglich beide Xenon-Brenner in einer freien Werkstatt z.B. gegen die Philips XenStartEco, D3S Fassung tauschen lassen würde?

Danke schonmal und liebe Grüße!

http://www.motor-talk.de/forum/xenonbrenner-wechseln-t5240996.html

Zitat:

@BigBabaVal schrieb am 23. September 2014 um 08:45:53 Uhr:

Hallo zusammen,
Seit heute morgens funktioniert mein Xenon auf der rechten Seite nicht mehr.
Anbei ist die Fehlermeldung aus dem Cockpit.
Weiß einer von euch ob Mercedes das als Garantiefall bearbeitet?
Hatte jemand schon solch ein Problem?
Mit welchen Kosten müsste man rechnen?
Wird der ganze Scheinwerfer getauscht?

Erstzulassung April 2013.

Gruß

Seit gestern habe ich auch das gleiche Problem. Cla 200 Baujahr 2014 40.000 km. Fahre Grundsätzlich nur Tagsüber. Kann mir jemand sagen, ob Garantiefall? Wenn nicht woher bekomme ich so einen D3S xenonbrenner? Gibt es unterschiede sockel? Bitte genauer Bezeichnung eventl ein link. Danke im vorazs

Hi,
hier habe ich meine Xenon Brenner bestellt, war am günstigsten www.lichtex.de.

Zitat:

@exo137 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:23:12 Uhr:

Hi,
hier habe ich meine Xenon Brenner bestellt, war am günstigsten www.lichtex.de.

Welche Sockelnr PK???? Für cla200 Baujahr 2014

Zitat:

@C1171Ed1 schrieb am 23. Mai 2015 um 12:23:42 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/xenonbrenner-wechseln-t5240996.html

Fassung D3S, schau mal in dem Beitrag.

Sockel: PK32d-5. ??????

Mercedes CLA200 Baujahr 03.06.2013 .

Welche sockel für d3s xenon brenner???

Heute habe ich m. Händler angerufen. Wegen kaputte xenon brenner rechts Wird morgen früh beidseitig gewechselt auf Garantie. Der Werkstatt-Meister meinte mit 44.000km ist es sehr bald, darf nicht sein meinte er. Garantie Fall auf jeden Fall. Wegen Farb und Helligkeits Unterschied beidseitig sogar. Ist Korrekt. So muss es sein.

Zitat:

@Defineci schrieb am 26. Mai 2015 um 19:08:25 Uhr:

Heute habe ich m. Händler angerufen. Wegen kaputte xenon brenner rechts Wird morgen früh beidseitig gewechselt auf Garantie. Der Werkstatt-Meister meinte mit 44.000km ist es sehr bald, darf nicht sein meinte er. Garantie Fall auf jeden Fall. Wegen Farb und Helligkeits Unterschied beidseitig sogar. Ist Korrekt. So muss es sein.

Neuwagengarantie?

Deine Antwort