ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantiebedingungen Kia

Garantiebedingungen Kia

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:09

Hallo.

Mein Proceed GT hat die 7 Jahre Hersteller Garantie.

Wie sieht es aus, in eine freie Meisterwerkstatt zu fahren?

Verfällt diese Garantie dann? Muss die Wartung/Durchsicht immer bei Kia erfolgen?

Ich hab dazu im Internet nichts gefunden.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
145 Antworten
am 4. Januar 2021 um 18:13

das habe ich auf Anfrage mal von Kia bekommen.

Kurz gesagt ja, wenn die Werkstatt nach Hersteller Vorgaben arbeitet. Jedoch ist das für eine freie Werkstatt kaum möglich oder zu aufwändig. Knackpunkt sind hier die Service Aktionen. Man müsste also 2 Werkstätten anfahren. Für nicht mal 100€ Ersparniss ein zu hoher Aufwand wie ich finde.

am 4. Januar 2021 um 18:21

naja jede freie Werkstatt kann sich die Vorgaben vom Hersteller schicken lassen, das ist überhaupt kein Problem

Hallo,

 

nicht jede Werkstatt kann diese Herstellervorgaben erfüllen, theoretisch kann es keine.

Natürlich ist das kein Problem. Es geht wie gesagt um Service Aktionen die von der freien Werkstatt aber meist gar nicht ausgeführt werden können, auch wenn sie diese in Erfahrung bringen. Denn dazu sind oft Teile notwendig, oder aber der entsprechende Tester mit Anbindung zu KIA. Man muss also vor jedem Service erstmal prüfen und sich schriftlich bescheinigen lassen, dass keine Aktionen fur das Fahrzeug vorhanden sind.

Hallo,

 

das ist der Punkt, teilweise können Softwareupdates nicht durchgeführt werden, Rückruf- und Serviceaktionen garnicht.

am 4. Januar 2021 um 18:28

ja und wie oft gibts die...wenn dein Auto nicht grad beim Service ist, erfährst du durchs KBA davon und musst auch extra hin eiern.

Diese Frage ist eine von denen die man wie den Speed Warne jetzt wieder wochenlang durchkauen kann, am Ende hilft es dem Fragenden kein Stück weiter

Hallo,

 

beim Venga bisher jedes mal, beim Ceed weiß ich es noch nicht. Also Serviceaktionen, keine Rückrufe. Von denen erfährt man dann in der Werkstatt.

Klar machen dass jetzt wieder einige zur Glaubensfrage und jeder kann ja machen wie er es für richtig hält, aber die Frage ist ja auch, ob man sich in die Bringepflicht begeben will. Letztlich kann die Werkstatt alles auf die Rechnung schreiben, an Ende streitet man sich dann mit Kia um die Garantie.

Das Problem hat Du in einer Vertragswerkstatt nicht.

Wartung bzw. Durchsicht laut KIA Wartungsplan sollte jede frei Meisterwerkstatt können - Knackpunkt ist hier aber die sorgfältige Dokumentation und vor allem die verwendeten Ersatzteile/Betriebsstoffe (müssen den KIA Mindestanforderungen entsprechen), des weiteren müssen alle Unterlagen dazu dem Kunden ausgehändigt werden, damit er diese Dokumentation archivieren kann, um im Schadensfall nachzuweisen, das nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, und Ersatzteile Erstausrüsterqualität entsprechen.

Service Aktionen und Softwareupdates kann die freie Werkstatt nicht erledigen, da sie auf diese Unterlagen und Softwarestände keinen Zugriff hat. Des weiteren, sollten bei Service Aktionen Teile getauscht werden müssen, werden diese seitens KIA nur den Servicepartnern zur Verfügung gestellt.

Bedeutet, das man bei jedem anfallendem Service eh zu einem KIA Servicepartner muss, um abzuklären, ob Service Aktionen oder Softwareupdates auszuführen sind.

Ob sich dieser zeitliche Mehraufwand dann noch lohnt, muss jeder für sich selber wissen.

Service Aktionen sollte man nicht mit Rückrufaktionen verwechseln. Nur Rückrufaktionen werden durch das KBA mitgeteilt. Service Aktionen werden nur intern mitgeteilt.

Durch das KBA erfährst du keine Service Aktionen. Und je nach Fahrzeug kommt das schon oft vor. Beim meinem letzten Audi gab es bei allen vier Kundendiensten solche Aktionen. Einmal wurde ein Kabelbaum getauscht, ansonsten waren es Software Updates. Leider führt nicht jede Werkstatt sowas auf der Rechnung auf. Du würdest dich wundern wie oft da was gemacht wird.

Sorry, dieses Thema wurde hier schon ausführlich durchgekaut - ohne wirkliches Ergebnis.

Hallo,

 

ein wirkliches Ergebnis gibt es erst, wenn der erste Thread kommt in den es heißt "Kia hat die Garantie abgelehnt"

am 4. Januar 2021 um 20:34

Glaub nicht das einer sowas posten würde und sagt ja scheiße...

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:33

Hallo.

ich danke euch für eure Antworten.

Primär geht es mir nicht darum, dass ich nicht den Preis der Durchsicht bezahlen will.

Mir geht es darum, dass mir das neue Update überhaupt nicht gefällt, da die 3 Kacheln im Bildschirm verschwinden.

Wisst ihr zufällig, ob man das Update ablehnen kann ohne Verluste bei der Garantie zu machen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen