ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Garantieanspruch

Garantieanspruch

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:14

Hallo,

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr den Octavia RS gekauft und nun ist der Ölwechsel fällig. Wie ist das mit der Garantie oder Anspruch auf Kulanz Dienstleistungen, wenn ich das Öl und den Ölfilter selber Wechsel. Soll ich das dann wonach selber eintragen oder erlischt damit dann schon die Garantie?

Denke es reicht aus wenn man den Service bei Skoda macht oder wie ist dies geregelt?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Will

9 Antworten

Sollte der Schaden auch nur im Verdacht auf den Ölwechsel usw. entstanden sein, verlierst du den Anspruch auf die Garantie. Wenn natürlich ein Schaden auftritt, der nichts mit dem Ölwechsel zu tun haben kann (Achsbruch, kaputtes Radio usw.) und der restliche Service weiterhin in der Werkstatt gemacht wurde, so ist dies ein Garantiefall. Also ich würde definitiv den Wechsel beim Händler machen. Zumal der Ölwechsel selbst nicht wirklich viel kostet.

Hallo Will,

also ich würde, solange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, auch den Ölwechsel in der Vertrags-Werkstatt machen lassen. Die verlangen zwar einen stolzen Preis pro Liter Öl, aber man ist dann auf der sicheren Seite wegen der Garantie. Habe da schon einige Stories gehört, um sich vor der Garantie zu drücken.

Es sei denn, man kann mit der Werkstatt reden, dass man das Öl mitbringen kann, damit sie es einfüllen. Es muß natürlich genau die Ölsorte sein, die Skoda für das Fahrzeug vorschreibt.

Nun noch ein Wort an phiomet: Der Ölwechsel in der Werkstatt kostet nicht viel, da hast Du Recht, aber das Öl selber???

Gruß

Schmidt-WD

Ja, richtig, ich nehme immer mein eigenes Öl mit, es muss nur der entsprechenden Norm entsprechen, dann sollte das kein Problem sein. Wenn die Werkstatt das nicht will, sollte man über einen Wechsel dieser nachdenken. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:14

Danke für die Antworten. Wie ist es dann wenn ich den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt mache, hat dies Einfluss auf die Garantie im Vergleich zu einer Skoda Werkstatt?

Hallo Will,

die Garantie bezieht sich NUR auf die, von Skoda durchgeführten Arbeiten. Wenn an dem Fahrzeug jetzt ein Service ansteht, gehört auch ein Ölwechsel mit dazu. Wenn Du deswegen zu einer freien Werkstatt gehst, hast Du die Garantie sehr schnell verspielt. Rede mal mit der Werkstatt, DIE machen Dir dann eine klare Ansage. Wenn DIE, in den meisten Fällen, hören das da eine freie Werkstatt an dem Auto rumgeschraubt hat, läuten bei DENEN schon die Alarmklocken.

Bei mir (1 1/2 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug) war ein Ölverlust aufgetreten. In meiner Werkstatt wurde ich gefragt, ob an dem Fahrzeug schon mal der Zahnriemen o. ä. gewechselt wurde + in welcher Werkstatt. Da ich aber wußte, dass der Zahnriemen (auf Grund Rückruf) gewechselt wurde + dies in einer Vertrags-Werkstatt gemacht wurde, ist die Sache auf Garantie behoben worden.

Gruß

Schmidt-WD

Servus, ich Persönlich würde bis zum 5 Jahr immer in die Vertragswerkstatt fahren, denn bis dahin hast du auch noch nach der Garantie Chancen auf Kulanz!

Danach kann man dann in jede andere Werkstatt, denn auch diese Jungs machen einen guten Job :)

Oder machst es halt selber, wie in deinem Fall.

Wenn deine Freundin was sparen will, soll sie einfach fragen ob sie das Öl selber mitbringen darf, ist für viele Werkstätten kein Problem und du sparst eine menge Geld!

LG

Prinzipiell ist erst mal zwischen der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung bei Neuware (mind. 1 Jahr bei Gebrauchtkauf) und der Herstellergarantie bei Kauf durch Privat beim Händler zu unterscheiden.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung hat eine fachgerecht aber nicht durch Skoda durchgeführte Wartung oder Reparatur keinerlei Einfluß auf einen Gewährleistunganspruch, auch wenn mancher Händler dies gerne behauptet. Hier müsste schon ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und der Wartung/Reparatur erkenbar sein, um den Gewährleistungsanspruch ganz oder teilweise zu verwirken.

Ganz anders liegt es jedoch bei einer Herstellergarantie. Diese ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, welche bei Kauf aber zum von beiden Vertragsparteien akzeptierten Vertragsbestandteil wird. Hier gilt, was in den jeweiligen Garantiebedingungen steht. Eine Nichteinhaltung durch den Käufer würde also ggf. durchaus den Garantieanspruch zum Erlöschen bringen, wenn in den Garantiebedingungen Wartungen/Reparaturen durch Dritte ausgeschlossen werden und/oder bestimmte Wartungen/Inspektionen vorgeschrieben sein sollten. Hier gilt es also, die Garantiebedingungen zu studieren.

Gruß

NoGolf

am 23. Oktober 2017 um 7:32

Ich habe diese Frage nicht in ein Forum gestellt, sondern Skoda Deutschland gefragt (erschien mir sinnvoller).

Die Antwort war unmissverständlich und entsprach den Garantiebedingungen, die jeder Skodabesitzer selbst nachlesen kann. Die Antwort enthielt auch, wie viele Km Überziehen des Ölwechsel ohne Verletzung des Garantieanspruchs geduldet werden.

Das Öl 507- der gleichen Marke, welches VW/Audi/Skoda/Seat verwenden und für über 20 EUR/l verkaufen, gibt es online und auch bei örtlichen Händlern für deutlich unter 10 EUR/l. Die 3 Vertragswerkstätten hier im Bereich akzeptieren problemlos das Beistellen des Öls. Der Ölwechsel mit Öl, Filter und Lohn kostet dann unter 100 EUR (deutlich über 200 EUR ansonsten) - etwas weniger, als die großen Ketten verlangen.

Etwaige spätere Kulanz gebe es laut Werkstatt nur bei lückenlosem Service in einer Vertragswerkstatt.

Die Ölbeistellung ist gern ein Diskussionspunkt (€€€):

Hierzu gibt es zunächst die Hersteller-SPEZIFIKATIONEN bzgl. Öl zu beachten (Betriebshandbuch); d.h. es kann aus Gründen des Wettbewerbs nicht ein (1) einzelner Ölhersteller vorgegeben werden , sondern lediglich zu erfüllende Normen.

Damit der Werkstatt nicht "irgendeine Ölsuppe untergejubelt" wird, gibt es dazu die Vorgabe:

Öl entsprechender Klassifizierung und IN UNGEÖFFNETEM ORIGINALGEBINDE (also versiegelt).

Für die Durchsetzung des Garantieanspruchs ist die Einhaltung der Fristen und fachmännische Ausführung nach Herstellervorgaben entscheidend.

Bei Kulanzfragen entscheidet der Hersteller nach Treue zu den eigenen Fachbetrieben, soweit der Fehler nicht unter Garantieansprüche der ausführenden Werkstatt fällt (z.B. Teile falsch zusammengebaut, Dichtung vergessen o.ä.).

Bin deshalb mit beigestelltem Öl bei der Skoda-Werkstatt zu den Inspektionen gewesen... und gut gefahren.

Deine Antwort