ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garantie und kulanz??

Garantie und kulanz??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2015 um 6:16

hallo leute,

ich habe mir gerade eine w204 limousine avantgarde, erstzulassung 07.2009 von privat mit guter ausstattung zugelegt. er wurde bis jetzt immer bei mercedes checkheft gepflegt. muss ich das unbedingt weiter führen? habe im nachhinein gelesen das in den baujahren auch mal injektoren oder wasserpumpen kaputt gehen, geht das nur auf kulanz wenn er bei mercedes gewartet wurde oder ist der eh schon zu alt das die nichts mehr auf kulanz machen? kann man z.b. bremsen noch selber machen kurz vor dem service ohne das die werkstatt was dagegen sagt? fragen über fragen...vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flashniki schrieb am 12. August 2015 um 08:16:26 Uhr:

kann man z.b. bremsen noch selber machen kurz vor dem service ohne das die werkstatt was dagegen sagt? fragen über fragen...vielen dank schonmal

Was soll die Werkstatt dagegen sagen? Du kannst mit dem Auto machen was Du willst, es ist Deines.

Du kommst zum Service, die schauen sich die Bremsen an.

Entweder sind sie in Ordnung, oder nicht. Sind sie nicht in Ordnung wird gefragt ob sie gemacht werden sollen. Fertig.

Zum Service gehört nur die Bremsen zu prüfen, und nicht sie zu wechseln.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@flashniki schrieb am 12. August 2015 um 08:16:26 Uhr:

kann man z.b. bremsen noch selber machen kurz vor dem service ohne das die werkstatt was dagegen sagt? fragen über fragen...vielen dank schonmal

Was soll die Werkstatt dagegen sagen? Du kannst mit dem Auto machen was Du willst, es ist Deines.

Du kommst zum Service, die schauen sich die Bremsen an.

Entweder sind sie in Ordnung, oder nicht. Sind sie nicht in Ordnung wird gefragt ob sie gemacht werden sollen. Fertig.

Zum Service gehört nur die Bremsen zu prüfen, und nicht sie zu wechseln.

Wieviel km ?

Dein Auto is 6 Jahre alt , glaub nicht das es noch was gratis von DB gibt. VM

Ich werde unseren wahrscheinlich auch nicht zum Service bringen, obwohl die Kiste keine 20.000km runter hat und erst ~1 Jahr alt ist. Hatte schon 3 Neuwagen und jetzt den Jungen Stern und noch nie einen Service machen lassen.

Ich bringe meinen immer zu Mercedes. Auch wenn es etwas teuerer ist zeigt Mercedes sich doch irgentwie um einiges Kulanter wenn dann mal etwas an dem Wagen ist. Bei unserem W211 hat sich gegen 200.000km Probleme Richtung Krümmer angedeutet. Da Lückenlos bei Mercedes gewartet wurde das zu großen Teilen von Mercedes übernommen.

Also aus meiner Sicht lohnt es sich schon

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:04

Zitat:

@kaites schrieb am 12. August 2015 um 12:04:36 Uhr:

Ich bringe meinen immer zu Mercedes. Auch wenn es etwas teuerer ist zeigt Mercedes sich doch irgentwie um einiges Kulanter wenn dann mal etwas an dem Wagen ist. Bei unserem W211 hat sich gegen 200.000km Probleme Richtung Krümmer angedeutet. Da Lückenlos bei Mercedes gewartet wurde das zu großen Teilen von Mercedes übernommen.

Also aus meiner Sicht lohnt es sich schon

ja genau sowas meine ich wenn irgendwann mal was wirklich teures kaputt geht, was eigentlich nicht sein darf...also meiner hat jetzt 133000 kilometer, nächsten monat steht schon service A an..bin halt am überlegen ob das erste mal zur freien Werkstatt oder weiter bei mercedes

am 12. August 2015 um 15:15

Bei dem KM Stand wirst du weder Garantie noch Kulanz bekommen. Vor allem ist das Auto schon zu "alt" dafür.

@kaites

MB ist nicht nur "etwas" teuerer sondern erheblich teuerer als andere freie Werkstätte oder kleinere Ketten. Ausserhalb der Garantie würde ich meinen auch nicht mehr zu MB bringen. Scheckheftgepflegt ist heutzutage kein Argument mehr. Vielmehr sollte man sich eine gute freie Werkstatt raussuchen die bei Reparaturen oder Services immer den KM Stand dokumentiert und das auf die Rechnung tippt.

am 12. August 2015 um 15:56

Vorweg: Seid bei euren Schilderungen doch bitte mal ein wenig präziser!

Wenn, dann gehört immer Alter und Kilometerstand genannt und wenn es um einen Schaden geht, genau gesagt, wie viel Mercedes noch übernommen hat.

@ TE

Ich würde nicht mehr zu Mercedes laufen.

Ich halte es bei deinen Daten nur noch für sehr unwahrscheinlich, dass du Kulanz bekommst und wenn dann nur Teilkulanz, wo du für deinen Anteil oft woanders bald die ganze Reparatur bekommst.

Und spätestest in 1-2 Jahren ist die Nummer eh klar.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 12. August 2015 um 11:56:45 Uhr:

Ich werde unseren wahrscheinlich auch nicht zum Service bringen, obwohl die Kiste keine 20.000km runter hat und erst ~1 Jahr alt ist. Hatte schon 3 Neuwagen und jetzt den Jungen Stern und noch nie einen Service machen lassen.

Jo, und da nun schon 5 Monate überzogen ist, hat sich die Sache mit irgendwelchen Kulanzleistungen nach der Garantie eh erledigt.

Ob sie sich aus der normalen Garantieleistung rausreden können, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest spätestens nach 2 jahren ist dann definitiv Sense mit irgendwelchen Leistungen von MB.

Machst du überhaupt keine Wartung oder nur nicht bei MB?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. August 2015 um 19:22:40 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 12. August 2015 um 11:56:45 Uhr:

Ich werde unseren wahrscheinlich auch nicht zum Service bringen, obwohl die Kiste keine 20.000km runter hat und erst ~1 Jahr alt ist. Hatte schon 3 Neuwagen und jetzt den Jungen Stern und noch nie einen Service machen lassen.

Jo, und da nun schon 5 Monate überzogen ist, hat sich die Sache mit irgendwelchen Kulanzleistungen nach der Garantie eh erledigt.

Ob sie sich aus der normalen Garantieleistung rausreden können, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest spätestens nach 2 jahren ist dann definitiv Sense mit irgendwelchen Leistungen von MB.

Machst du überhaupt keine Wartung oder nur nicht bei MB?

Der erste Service A wurde noch vom Autohaus gemacht, hab das beim Kauf ausgehandelt.

Mache allgemein nie Services egal ob VW oder Mercedes.

Ich schau in den Wartungsplan und tausche sämtliche Filter selber, nur Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit lass ich in einer freien Werkstatt machen. Muss mich mal erkundigen was z.B. ein B1 dann nächstes Jahr bei meinem örtlichen Händler ( Mercedes Widman) kosten würde.

am 12. August 2015 um 19:53

Bei mir ist jetzt der Kühlmittel-Anschlußstutzen am Zylinder undicht (Motor OM651) ... 4 Jahre / 60 Tkm. Service immer termingerecht bei MB gemacht. Mercedes übernimmt 75% Material- und Lohnkosten - für mich bleiben ca 60 Euro.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. August 2015 um 17:56:33 Uhr:

Vorweg: Seid bei euren Schilderungen doch bitte mal ein wenig präziser!

Wenn, dann gehört immer Alter und Kilometerstand genannt und wenn es um einen Schaden geht, genau gesagt, wie viel Mercedes noch übernommen hat.

Um es dann zu präzisieren

EZ des Wagens war 09/2006, somit ein früher 211er Mopf, T-Modell

Der Schaden tratt bei ca. 198000km auf im Herbst 2013, somit in einem Alter von ca.7 Jahren

Übernahme seitens Mercedes 80% wenn ich mich nicht ganz täusche.

 

Edit:

Das ganze kommt auch sehr auf die Werkstatt selbst an. Wir sind bei uns in der Region OWL eigentlich auch nur mit einer richtig zufrieden. Das ist sehr gemischt und vorallem die Niederlassungen sind grad sehr verrufen

Zitat:

@kaites schrieb am 13. August 2015 um 08:40:57 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. August 2015 um 17:56:33 Uhr:

Vorweg: Seid bei euren Schilderungen doch bitte mal ein wenig präziser!

Wenn, dann gehört immer Alter und Kilometerstand genannt und wenn es um einen Schaden geht, genau gesagt, wie viel Mercedes noch übernommen hat.

Um es dann zu präzisieren

EZ des Wagens war 09/2006, somit ein früher 211er Mopf, T-Modell

Der Schaden tratt bei ca. 198000km auf im Herbst 2013, somit in einem Alter von ca.7 Jahren

Übernahme seitens Mercedes 80% wenn ich mich nicht ganz täusche.

 

Edit:

Das ganze kommt auch sehr auf die Werkstatt selbst an. Wir sind bei uns in der Region OWL eigentlich auch nur mit einer richtig zufrieden. Das ist sehr gemischt und vorallem die Niederlassungen sind grad sehr verrufen

Das unterschreibe ich auch....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen