ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Garantie?

Garantie?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:44

Hallo Leute,

habe folgende Probleme mit meinem Fahrzeug. Ein E270cdi aus 2002.

1. Es kommt im KI manchmal die Meldung:"SRS defekt Werkstatt aufsuchen".

2. Die Uhr im KI bleibt stehen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

3. Die Thermotronic hinten bläst nur warme Luft, obwohl die Anzeige auf LOW ist und die Klimaanlage mitläuft.

Hab erst in einer Woche einen Termin bei meinen :), und wollte euch vorher fragen was davon die Garantie übernehmen müsste? Hab noch bis zum April 08 Europagarantie!!!

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. glaub schon

2. glaub schon

3. glaube nicht, ist wohl ein Ventil, das fällt unter Verschleiss

 

Wenn Du guter Kunde bist, setzt sich deine Werkstatt für dich/Kulanz ein, oder übernimmt einen eigenen Kostenanteil.

Zitat:

Original geschrieben von PAOKBOXER

Hallo Leute,

habe folgende Probleme mit meinem Fahrzeug. Ein E270cdi aus 2002.

 

1. Es kommt im KI manchmal die Meldung:"SRS defekt Werkstatt aufsuchen".

2. Die Uhr im KI bleibt stehen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

3. Die Thermotronic hinten bläst nur warme Luft, obwohl die Anzeige auf LOW ist und die Klimaanlage mitläuft.

 

Hab erst in einer Woche einen Termin bei meinen :), und wollte euch vorher fragen was davon die Garantie übernehmen müsste? Hab noch bis zum April 08 Europagarantie!!!

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:49

So dann ein paar Kleinigkeiten die Mercedes auf Garantie repariert hat, oder bzw. Kulanz.

Problem eins: Im KI tauchte in regelmäßigen Abständen Die Meldung "SRS defekt Werkstatt aufsuchen"

Die Beifahrererkennungsmatte war defekt, wurde von der Mercedes-Garantie übernommen.

Problem zwei: Die Uhr im KI blieb stehen, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.

Das komplette KI wurde ausgetauscht, wurde auch von der Mercedes-Garantie übernommen.

Problem drei: Der Turbolader war in Öl verschmiert.

Neuen Turbolader bekommen, Kosten wurden von der Mercedes-Garantie übernommen.

Problem vier: Beim Austauschen der Bremsscheiben vorne und hinten (hatte auch gleichzeitig einen Assyst B machen lassen) hat sich die SBC-Bremsanlage verabschiedet jedenfalls konnte man Sie, nicht wieder Aktivieren.

Neue SBC-Einheit bekommen wurde von Mercedes auf Kulanz übernommen.

Alles in allem bin ich froh dass ich das Auto von einem MB-Händler gekauft habe. Sonst wäre das jetzt ein Teurer Spaß gewesen.

Und was war mit der Klima, der heißen Luft hinten?

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Und was war mit der Klima, der heißen Luft hinten?

SCNR: Alles heiße Luft gewesen

:-D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 23:46

Das war ein Ventil vorne irgendwo unterm Wischergestänge, das Ventil war nicht teuer ich glaube 40€ oder so und der Ausbau bzw. Einbau hat 19AW´s gekostet.

Du hattest Recht darauf gab es keine Garantie:mad:!!!

Genau, das Absperrventil...

Bekannte Schwachstelle, ist jedem 211 irgendwann mal fällig, nur die meisten merken es nicht....bzw. erst im Sommer wenn die Kühlung ausbleibt...im Winter heisst es dann beschlagene Scheiben trotz Klima an ;) 

Zitat:

Original geschrieben von PAOKBOXER

Das war ein Ventil vorne irgendwo unterm Wischergestänge, das Ventil war nicht teuer ich glaube 40€ oder so und der Ausbau bzw. Einbau hat 19AW´s gekostet.

Du hattest Recht darauf gab es keine Garantie:mad:!!!

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 0:10

Zitat:

Bekannte Schwachstelle, ist jedem 211 irgendwann mal fällig

Genau das hatte mir der MB-Meister in der Vetragswerkstatt in Griechenland auch gesagt;).

Liebe Freunde,

jetzt ist auch mein Absperrventil dran 280TCDI Bj2004.

Wisst Ihr, warum die "Europa Garantie" dies nicht bezahlt ?

Habt Ihr Euch damit abgefunden ?

Das ist ja glatte Leistungsverweigerung. Kann man sowas nicht einklagen ?

Hat jemand damit schon Erfahrung ?

Bei mir trat das Problem (vorne kalt, hinten heiß..) bald nach dem Gebrauchtwagenkauf bereits vor einem Jahr auf. Leider war es dann bei der Fahrt in die Werkstatt nicht nachvollziehbar, wurde aber von mir gemeldet und sogar schriftlich festgehalten. Repariert wurde es natürlich nicht.

Jetzt bei der ersten Hitze wieder aufgetreten, sagen sie, dies sei nicht im Garantieumfang. Dies steht aber nirgends.

Hilfe, hat jemand Erfahrung mit solchen Reklamationen ?

Mußte jetzt 353 € hinlegen, um das Auto wieder zu bekommen,

aber ich hoffe, es irgendwie wieder refundiert zu bekommen.

Vielen Dank

Gerhard

 

 

 

Zitat:

Hilfe, hat jemand Erfahrung mit solchen Reklamationen ?

Mußte jetzt 353 € hinlegen, um das Auto wieder zu bekommen,

aber ich hoffe, es irgendwie wieder refundiert zu bekommen.

 

353,- Euro für den Einbau eines 50,- Euro Teiles....

Tja so ist das mit den Teiletauschern, wirklich bitter aber einklagen kannst Du das selbst während der Garantiezeit (GW-Garantie) nicht, weil es im Vertrag ausgeschlossen ist....

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, aber deine Werkstatt hätte dir evtl. etwas entgegen kommen können, wenn schon Kulanz abgelehnt wurde.

Und eine Werkstatt die so in die Vollen geht, weil ich glaube mehr kann man für den Spaß nicht berechnen, würde ich für den nächsten Fall/Service meiden......

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Hilfe, hat jemand Erfahrung mit solchen Reklamationen ?

Mußte jetzt 353 € hinlegen, um das Auto wieder zu bekommen,

aber ich hoffe, es irgendwie wieder refundiert zu bekommen.

 

353,- Euro für den Einbau eines 50,- Euro Teiles....

wenns wenigstens 50EUR wären... das ding kostet 28EUR und ich wette dass das eine freie werkstatt mit handkuss für 100EUR gemacht hätte. ist ne frechheit in meinen augen!

auch weiß ich nicht woher man die ganzen AW´s geklaut hat, das ding ist in maximal einer halben stunde eingebaut.

am 9. Mai 2008 um 12:23

gibts vom wohnort des ventils ein datenblatt oder zeichnung ect ??

 

steve

Bauteil Nr. 30

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstellen!) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventil rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an!

das teil kostet ca. 30EUR als ersatzteilpreis.

mit einbau bei mercedes wohl ca. 250-300EUR. wenn mans selber macht kostet es ca. 1 stunde arbeit.

am 9. Mai 2008 um 15:07

merci,

 

wieder was dazugelernt und mal abwarten bis wann es dauert ;-)

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

merci,

 

wieder was dazugelernt und mal abwarten bis wann es dauert ;-)

 

steve

bei meinem 320er gehe ich nach sommer davon aus, dass ich mich (mal wieder) an die scheibenwischer ranmachen muss... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen