ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garantie/Kulanz Injektordüsen C 270cdi

Garantie/Kulanz Injektordüsen C 270cdi

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:15

Hi

Ich fahre einen C270 cdi kombi, bj 10/2002, 140tkm jetzt runter. Hab dieses auto vor genau einem Jahr bei eine Mercedes-Benz Direktniederlassung erworben, damalig 110tkm, mit ein Jahr Mercedes Gebrauchtwagengarantie. Im Juni, find es an mit schlecht anspringen. ich zur werkstatt, eine anderer Mercedes Händler, die meinten, kein problem, kannste ruhig mit weiterfahren, einen Tag später, fahre ca 500km am Stück. stell das auto ab, spring nich mehr an. Natürlich nachts um 1 in der Fremde, 400km von zuhause weg. Rief dann die Notfallnummer, da muss ich Mercedes loben, es kam sofort ein Abschlepper, ab zur Niederlassung, ein Notdienstmitarbeiter kam heraus. Wechselte einen Injektor, und um 3 UHr nachts konnte ich wieder fahren. Rechnung 345€, mit nachtzuschlag und allem drum und dran. Wurde Kulanzmäßig geregelt. Im Endeffekt blieben knapp 40€ über, die ich zu bezahlen hatte.

So nun gehts los. Bin vor 6 wochen zur werkstatt, da das auto wieder schlecht ansprung. in meinen augen die gleichen anzeichen wie im sommer, 2 tage stand das auto dort. es wurde aber kein fehler gefunden. so, vor 2 tagen is die garantie abgelaufen, und was is, gestern springt er nur mit mühe und not an. so eben nach mercedes gekommen. diagnose 2 Injektordüsen defekt. Eigentlich hatte ich es ja schon zur Garantiezeit bemängelt. Jetzt die Rechnung 800€!! fürs fertigmachen, keinerlei kulanz o.ä., man könne halt nix dran machen!! Erstmal find ich es ne Frechheit. da ich ja deswegen schon vorher da war, allerdings könne man ja die sachen nich einfach zu tauschen, kam als ausdrede.

Innerhalb 6 Wochen, gehen doch wohl nich 2 Düsen kaputt. das muss doch schon zu der Zeit vorgelegen haben. In meinen Augen, haben die damals nich richtig überprüft.

Naja die Niederlassung nimmt sich nichts davon an, Ende vom Lied ich soll zahlen, aber damit gebe ich mich natürlich nich zufrieden.

Hat jemand eine ähnliche Situatuon mitgemacht?? Wie soll ich mich verhalten, Beschweren, Rechtschutz??

 

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

geh zum Anwalt am besten zu einem Verkehrsexperten, falls du aus Essen oder umgebung kommst kann ich dir sogar einen empfehlen.

Die Werkstatt wird sich viel gesprechsbereiter zeigen.

Hast du von dem Händler wirklich eine freiwillige Garantie bekommen oder redest du von der gesetzlichen Gewährleistung?

Garantie: Was steht in den Garantiebedingungen? Ausgenommene Teile? Kostenbeteiligung ab xxx xxx km / x Jahren?

Gesetzliche Gewährleistung: Beweisproblematik.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:52

nein eine richtige Garantie. Eine MercedesBenz Gebrauchtwagen Garantie. Wurde auch direkt bei Mercedes Benz gekauft´- in neuss

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hast du von dem Händler wirklich eine freiwillige Garantie bekommen oder redest du von der gesetzlichen Gewährleistung?

Garantie: Was steht in den Garantiebedingungen? Ausgenommene Teile? Kostenbeteiligung ab xxx xxx km / x Jahren?

Gesetzliche Gewährleistung: Beweisproblematik.

jupp... die verjährung ist weniger das problem... da du den schaden gemeldet hast, wird die verjährung während der "verhandlung" gehemmt...

das problem ist vielmehr die beweislast... nach 6 monaten greift die vermutung nicht mehr ein...

was von der garantie gedeckt ist, kann keiner von uns wissen... das steht dann alles im garantievertrag...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

was von der garantie gedeckt ist, kann keiner von uns wissen... das steht dann alles im garantievertrag...

Das ist leider richtig. Aber Motorteile (im weiteren Sinne) sollten schon gedeckt sein.

Für mich ist die Sache eindeutig: Fehler reklamiert - nicht gefunden - sechs Wochen später gleicher Fehler. Und das gleich bei zwei Injektoren - an so viele Zufälle glaubt wohl kein Richter. Damit greift die Garantie nach wie vor. Andernfalls müsste die Werkstatt ja nichts anderes tun, als den Kunden lange genug abzuwimmeln. :rolleyes:

Aber sicherheitshalber würde ich auch einen Anwalt konsultieren.

Mal so richtig auf die K... hauen!

 

Moin alle miteinander,

ich hatte Probleme mit einem Sitzbelegungssensor für den Airbag. Der Fehler trat trotz teurer Reparatur (nicht bezahlter Rechnung) immer wieder auf. Habe dann einen richtig bösen Brief an den Geschäftsführer der Niederlassung geschrieben. Plötzlich waren die Herren bereit für Verhandlungen.

Versuch es mal mit einem solchen Brief und drohe mit der Presse, bzw. dem DC-Beschwerdestelle.

Gruß Johndroopy.

Der Fehler war ja, wie du sagst, in der Garantiezeit nicht behoben worden also hast du einen Anspruch auf eine kostenlose Reperatur. Find ich auch 'ne Frechheit aber so sind nunmal die meisten Werkstätten.

am 9. Januar 2007 um 5:56

Das war nicht zufällig bei der Firma Lueg ?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:49

hi. ne wird übernonmmen, nicht mal einen teil. hab mich bei mercedes direkt beschwert. die bedauern den fall und das wars. War bei Mercedes S***ing in gescher

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hat die Werkstatt nur 2 Injektoren ausgetauscht und der Nachtservice Einen ???

270iger = 5 Zylinder

Und was ist mit den Anderen...??? Wenn man das ordentlich macht, müssten aus technischer Hinsicht "ALLE" gleichzeitig (gleiche Charge) ausgewechselt werden....

Gruß Sven...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:19

ja hast du richtig verstanden. erst einen, also nachts.

und jetzt zwei, also bleiben immer noch 2 "alte"

Injektior

 

Warum sollen alle Injektioren getauscht werden ist doch Quatsch. Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt liegt das an der Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren die man messen kann. Oder man macht ein Mengenabgleich per Star Diagnose bei MB. Wenn kein Fhler hinterlegt ist im Steuergerät CDI liegt der Fehler im Rücklauf.

Wann wurde das letzte mal der Kraftstoffilter getauscht .

Wenn das Fahrzeug 120000 km jetzt runter hat bekommt es bei der nächsten Wartung eh als Zusatz den Filter erneuert.

Alle 60000 km. Der Fehler ist in einer halben Stunde gefunden. Arbeite selber in einer MB Werkstatt und haben öfter solche Fälle.

Bei einer Gebrauchtwagengarantie werden die Lohnkosten meistens komplett übernommen ausser das Material.

Ab 100000 km 10 % ab 120000 km 20 % je nach Versicherung.

Wenn eine Versicherungen besteht, versteh ich ´nicht warum Geld bezahlt wurde.

MFG B4Fuchs

Moin,

die Infektoren bestimmen die Einspritzmenge und das gesamte Lauf- und Abgasverhalten des Motors und werden über Steuerimpulse geregelt.

Es ist davon auszugehen, das nur gleiche Teile aus einer gleichen Charge die gleichen technischen Eigenschaften haben. Da die Injektoren mehrmals technisch (ab Baujahr 2000) überarbeitet wurden, ist es ratsam bei Einem Defekt "ALLE" gleichzeitig zu wechseln...

Was hat der Wechsel des Dieselfilter mit den Infektoren zutun ? O.k. bei nicht rechtzeitigem Wechsel könnte eventuell Schmutz in die Injektoren gelangen und diese beschädigen, wie in diesem Fall wären dann die BEIDEN restlichen auch schon vorgeschädigt, weil es sich um hochpräzise Bauteile handelt.....

Zitat : von B4 Fuchs : Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, liegt das an der Rücklaufmenge der einzelenn Injektoren die man messen kann.

HÄ ??? Richtig wäre : Fahrzeug springt schlecht an weil kein Kraftstoff in den Brennraum gelangt, weil wahrscheinlich ein oder mehrere Injektoren (Einspritzdüsen) defekt sind.....der übermäßige Rücklauf ist nur die Folgeerscheinung....

Ich persönlich würde die restlichen beiden Injektoren und den Dieselfilter auch noch wechseln lassen...der Motor und die Umwelt wird es Dir danken.....

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von galaktus27

geh zum Anwalt am besten zu einem Verkehrsexperten, falls du aus Essen oder umgebung kommst kann ich dir sogar einen empfehlen.

Die Werkstatt wird sich viel gesprechsbereiter zeigen.

Die erste Antwort ist die einzig zielführende. Mit der MB Gebrauchtwagen-Garantie und der rechtzeitigen Mängelanzeige solltest Du sehr gute Chancen auf Übernahme gemäß den Garantiebedingungen (Laufleistung > 100 tkm kleiner Selbstbehalt) haben.

Weitere Tipps dürfen hier nicht gegeben werden, da Rechtsberatung nur von Anwälten gemacht werden darf.

Alles klar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garantie/Kulanz Injektordüsen C 270cdi