ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Garantie bei Rost

Garantie bei Rost

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:22

Hallo

ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen.

Ich habe letzte Woche einen A 3 1,6 gekauft weil mein alter AUDI nun langsam wech muss. Also erwarb ich einen, wie ich dachte, guten gebrauchten A 3 er ist Bj 05.97 und der Preis war eigentlich soweit okay.

Nun hab ich mich gestern hier durchs Forum gehangelt und bin dabei auf das Thema Rost gestossen. Okay ich weiss hätte ich vorher machen sollen, aber das ganze ging recht fix, vor allem weil das AUTO 3 Km von hier stand und mir so zusagte.

Jedenfalls rostet er auch an der Dachkante, man muss wirklich wissen wo man suchen muss, dann findet man es auch ohne weiteres. Aber wie gesagt danach hab ich wirklich nicht gesucht !

Ausserdem hab ich nach allem geguckt nur eben nicht nach Rost. Rost und AUDI war für mich bei meinem alten nie ein Thema, ein AUDI rostet nicht. Denkste, ich bin grade gucken gegangen und was sehe ich, an einer der von euch beschrieben Stellen hat es den auch erwischt. Man sieht allerdings nur wenn man ganz genau weiss wonach man suchen muss ist also grad im Anfangsstadium !

Nun meine Frage, ich bin der 3te Besitzer der erste hat ihn bis Noember 04 gefahren bis dahin einwandfrei Scheckheft gepflegt. Der 2te hatte ihn bis vorige Woche, er hat ihn beim AUDI Händler erworben mit gebrauchtwagengarantie seinerzeit und ihn 20000 Km bewegt. Nach ablauf der dieser Garantie hat er Ihn dann aber nicht mehtr zu AUI gebracht, sondern in eine freie Werkstatt, es fehlt also ein Stempel

Sprch bis 120000 Km war er immer bei AUDI, ab da nicht mehr ! Und ich hab ihn nun 3 Tage Wie handhabt AUDI das hat da jemand erfahrungen ?

10 Jahre ist er ja noch nicht ganz alt andererseits ich bin der 3te Besitzer und die letzten Wartungen Inspektion wurde nicht beim freundlichen gemacht !

Übernimmt AUDI das oder soll ich es lieber gleich anderweitig machen lassen ? Was ich in keinem fall will ist das sich das weiter festsetzt ! Ich gehöre zu den wenigfahrern deshalb wird er noch eine ganze zeit bleiben. Mein letzter hatte zu guter letzt 15 Jahre auf dem Buckel aber nur knappe 20000 KM. Also laufen tut er wenig bei mir so 7000 bis 8000 Km im Jahr vielleicht, aber halten sollte er schon einige Zeit !

Für euere erfahrungen, Tipps und Tricks im Umgang mit dieser sache wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss augustino

Ähnliche Themen
22 Antworten

Rein von der Garantie her und wegen den Serviceintervallen bzw. den Einträgen im Serviceheft:

Es muss LÜCKENLOS geführt worden sein. Auch 1mal woanders Hand anlegen lassen zählt da (genauso wie beim Fremdgehen=))

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:32

Hallo dOm,

erstmal danke für deine Antwort.

na dann hab ich ein Problem. Ein Stempel fehlt nämlich. Bzw. von der Km Leistung seit dieser habe ich noch runde 8000KM Zeit, aber von Zeit her bin ich drüber, die letzte wurde im November 2005 gemacht übrigens bei AUDI nicht wie ich dachte bei einer anderen Werkstatt. Andererseits, was hat eine Rostgarantie mit der Technik zu tun. Na ich werd wohl mal dem hiesigen Händler auf die Pelle rücken. Danach sehen wir weiter !

gruss augustino

Heisst 10 Jahre Rostgarantie nicht, dass der Hersteller in jedem Fall haftet, egal wo oder ob überhaupt Inspektionen gemacht wurden ?!

mfg

unterturich

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 16:34

Hallo unterturich,

genau um die klärung Frage gehts mir ja. Ich bin mal auf die Reaktion bei AUDI gespannt !

gruss augustino

Ja geh mal zum Freundlichen.

Schließlich muss der dann alles weitere abwickeln

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine garantie auf durchrostung abhängig von den serviceintervallen gemacht wird. das eine hat mit dem anderen nämlich absolut nichts zu tun. der rost an der dachfalz wird z.b. mit sicherheit nicht durch eine große inspektion verhindert. sollte audi eine übernahme der kosten auf garantie verwähren, dann würde ich ehrlich gesagt zum anwalt gehen. der sollte den sachverhalt dann schnell klären können, je nachdem was in den allgemeinen garantiebedingungen von audi drin steht. also ab zum händler und auf garantie versuchen machen zu lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 16:57

Eigentlich sehe ich das auch so. Aber ich denke mal es kommt auch sehr auf den Händler an.

Was mich aber wesentlich mehr wundert, nachdem ich nun in einigen Foren gestöbert habe ist. Dieser Mangel an der Dachrinne ist bei allen Betroffenen A 4 an der selben Stelle und zieht sich über Jahre hin. Im klartext bedeutet das , aus meiner Sicht, in einem der Werke hat ein Teil der Produktionsanlage nämlich die für diese Punkt zuständige, eine Macke. Und AUDI scheint das nicht nur nicht bemerkt zu haben. nein sie haben es , da ja auch jüngere fahrzeuge betroffen sind, noch nicht einmal abgestellt bekommen.

Finde ich schon sehr verwunderlich. wenn das Sicherheitrelevant wäre hätte das KBA eine Rückrufaktion angeordnet. So aber verlässt sich AUDI scheinbar darauf das es nicht alle Betroffenen rechtzeitig bemerken.

Finde ich nicht so dolle, ehrlich gesagt !

gruss augustin

am 14. Dezember 2006 um 1:01

In meinem vw Serviceheft wird unter - 12 Jahre Durchrostungsgarantie- nichts explizit erwähnt von "autorisierten" :) Inspektionen die Vorraussetzung seien. Nur müssen halt Karosserieschäden rechtzeitig und nach Herstellervorschrift fachmäßig repariert werden usw...(eh klar)

Dürfte überall bei vag getrennt von "Inspektionstreue" gehandhabt werden :)

Außer bei Honda, da stehts doch tatsächlich drin: keine Honda Service keine Rostgarantie....:( krass, müsste man wohl erst einklagen...:rolleyes:

 

Glück auf, augustino

Das muss der Hersteller übernehmen!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:55

Hallo unterturich,

danke dir für deine Auskunft. Dann werde ich den freundlichen hier,in Trier, anfang nächster Woche mal heimsuchen. Mal schauen was der von sich gibt. Ich hab gestern auch im Servicebuch gestöbert, aber von er muss, explizit, bei AUDI gewartet sein steht da nchts. Und wie gesagt, was hat Rost mit Technik zu tun. Ich halte euch auf dem laufenden !

Gruss augustino

Hi!

Also Ich habe einen ganz leichten Rostansatz unten an der Tür. Würde mich interessieren was der Freundliche zu dir sagt von wegen Übernahme.

Es heißt ja "durchrostung". Flugrost wie an deinem Dach würde ich da jetzt nicht mit reindenken.

Also bin gespannt auf die Antwort :)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 9:30

Hallo Steffen,

um Flugrost handelt es sich bei meinemn nicht. Bei mir hebt sich sagen wir mal auf Fngernagellänge an der Dachkante der Lack hoch. Also kein Flugrost.

Mehr dazu hae ich mittlerweile hier gefunden

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=38544

Und genau wie auf dem ersten Bild inks Bildern, so sieht es bei mir auch aus, nur der Rost ist noch nicht durch den Lack !

Gruss augustino

Ok Flugrost ist das Falsche wort.

Aber Durchrostung heißt bei mit dass du das Blech mit einem Hämmerchen durchschlagen kannst. und so sieht das ja nu noch nich aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:18

Hallo Steffen,

 

klar einerseits hast du recht, andererseit hat AUDI da ja wohl auf dieses Prolem bei diversen anderen reagiert !

Und eines ist wohl klar aufs durchrosten wartet AUDI nicht, wäre auch ein Witz wenn die es so handhaben würden. Wie gesagt nächste Woche such ich den freundlichen mal heim und dann weiss ich mehr. Aber bei anderen scheinen eben diese Stelen auf Garantie erledigt worden zu sein. Es liegt alsoauch am Händler wieweit der sich einsetzt bzw. das will.

Also abwarten und Tee trinken oder so.

gruss augustino

da es sich hier um ein bekanntes problem von seiten audi handelt wird dir auf jeden fall geholfen werden. ein genauso bekanntes problem sind die roststellen unterhalb der türleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen