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Garantie bei Kauf von einem freien Händler

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Night Rod kaufen. Beim Harley Händler liegt die bei 17500. Bei einem freien Händler ist diese aber rund 2500 günstiger.

Es gibt unterschiedliche Meinungen wenn ein Garantiefall eintritt. Mein Harley Händler meinte, dass ich KEINE Garantie hätte. Der freie Händler meinte das sei Blödsinn, weil ich ja die Europaweite Garantie hätte. In den Forumsbeiträgen bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Fakt scheint wohl zu sein, wenn ich in Europa (bspw. Holland) beim Harley Händler kaufe, müssen die Deutschen Händler im Garantiefall helfen. Beim freien Händler ist das wohl nicht so. Kann mir jemand eine eindeutige klare Auskunft geben?

Danke für die Hilfe Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

 

also ich kann das nachvollziehen.

wenn jemand bei mir garantie einfordern wolle, für dinge die er nicht bei mir erworben hat, würd ich ihm auch die tür zeigen.

der händler muss ja mit der marge die er am motorrad hat, seine leute bezahlen und den strom und die werkstatt usw.

da sind 2500 euro gewinn nicht viel wenn die kiste dann auch wirklich kaputt geht und evtl der motor getauscht werden müsste, hat der händler zwar ersatz des motors von hd aber die arbeitszeit seiner angestellten ersetzt ihm keiner und der profit ist pfutsch....

garantieleistungen sind immer ein verlustgeschäft für einen händler.

ich würde (leider) genauso handeln.

bb-blue

Da wirfst du aber kräftig was durcheinander. Die Garantie ist von HD, nicht vom Händler und den Aufwand für Garantiereparaturen trägt HD und nicht der Händler. Der Händler ist nur für die Gewährleistung der von ihm verkauften Sachen zuständig, mehr nicht. Da die Garantie vorgeht, kommt die Gewährleistung bei Neufahrzeugen mit Werksgarantie eher selten um tragen.

Thomas

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ein weiter....

2 Jahre Garantie hast du beim EU Modell, musst nur einen offiziellen

Harley Händler finden der sich dann um das Bike kümmert (Inspektionen, Garantiearbeiten). 2500,- Ersparnis ist jedoch nicht die Welt, da würd ich nicht beim Freien kaufen.

Stefan

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:30

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich denke das wird genau das Problem sein, ich hab mal zwei Händler bei mir in der Umgebung (Ludwigshafen und Schaafheim) angerufen. Die haben direkt gesagt das ich da keine Garantie hab und wenn soll ich mich an Harley USA wenden. Die waren schon ziemlich arrogant und nicht sehr hilfsbereit. Klar, ich kauf ja nicht bei denen aber dennoch ein wenig unbefriedigend. Kann mir sonst noch jemand Tipps geben? sollte ich das mit dem freien Händler dann lieber lassen? ich meine 2500 Euro sind halt nicht wegzudiskutieren...

Grüße Marcus

diskutier das mit dem importeur in mörfelden aus...

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

diskutier das mit dem importeur in mörfelden aus...

was soll mir das sagen? gibts keine erfahrungsberichte? der händler sitzt zudem gar nicht in mörfelden

Zitat:

Original geschrieben von MrTRocks

Hallo,

Die waren schon ziemlich arrogant und nicht sehr hilfsbereit.

also ich kann das nachvollziehen.

wenn jemand bei mir garantie einfordern wolle, für dinge die er nicht bei mir erworben hat, würd ich ihm auch die tür zeigen.

der händler muss ja mit der marge die er am motorrad hat, seine leute bezahlen und den strom und die werkstatt usw.

da sind 2500 euro gewinn nicht viel wenn die kiste dann auch wirklich kaputt geht und evtl der motor getauscht werden müsste, hat der händler zwar ersatz des motors von hd aber die arbeitszeit seiner angestellten ersetzt ihm keiner und der profit ist pfutsch....

garantieleistungen sind immer ein verlustgeschäft für einen händler.

ich würde (leider) genauso handeln.

bb-blue

am 16. Juni 2009 um 14:38

Das Rundumsorglospaket gibt es sicher nicht bei einem Importkauf, wenn Dein freier Händler aber offiziell ist dann ist er verpflichtet eine Gewährleistung zu geben, im Notfall muß er sich dann um die Beseitigung des Mangels kümmern.

Die Frage ob kaufen oder besser nicht wirst Du wohl selbst für Dich beantworten müssen.

Ich würde es mal so sehen, ist der Preis für die neue Importmaschine nicht höher als für eine 2 Jahre alte bei der dann die Garantie auch nicht mehr greift, was spricht dann gegen das etwas größere Risiko bei einem Garantiefall möglicherweise Ärger zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von MrTRocks

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

diskutier das mit dem importeur in mörfelden aus...

was soll mir das sagen? gibts keine erfahrungsberichte? der händler sitzt zudem gar nicht in mörfelden

ist doch latte wo der dealer sitzt.....die kaufen alle in mörfelden ein....und machen dort die regeln für alle dealer im deutschprachigen raum. wenn die dort den daumen hochmachen gibts garantie....sonst eben nicht.

@ MrTRocks,

Harley Deutschland sitzt in Mörfelden-Walldorf, jedoch können die nicht jeden Vertragshändler zwingen Arbeiten an deinen Importbike

zu machen. Rechtlich ist das im EU Recht geregelt aber wenn die dich nicht wollen dann wird das nix.

Stefan

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:11

Hallo Stefan,

okay vielen Dank für die Info. Das wusste ich auch nicht. Wie schon geschrieben, muss ich mich selbst zwischen dem Sicherheitspaket (Harley Händler) und dem Preisgünstigeren Paket (freier Händler) entscheiden. Eine einfache Lösung gibts da wohl nicht.

Danke und Grüße, Marcus

na ja, ich hab meine neue Fat Boy aus England selber geholt, 6000,- Ersparnis, da konnte ich gut auf das Sicherheitspaket verzichten.

Gruß Stefan

am 16. Juni 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

na ja, ich hab meine neue Fat Boy aus England selber geholt, 6000,- Ersparnis, da konnte ich gut auf das Sicherheitspaket verzichten.

Gruß Stefan

No risk no fun, manchmal macht auch Verzicht einfach ne Menge Spaß.;)

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

 

also ich kann das nachvollziehen.

wenn jemand bei mir garantie einfordern wolle, für dinge die er nicht bei mir erworben hat, würd ich ihm auch die tür zeigen.

der händler muss ja mit der marge die er am motorrad hat, seine leute bezahlen und den strom und die werkstatt usw.

da sind 2500 euro gewinn nicht viel wenn die kiste dann auch wirklich kaputt geht und evtl der motor getauscht werden müsste, hat der händler zwar ersatz des motors von hd aber die arbeitszeit seiner angestellten ersetzt ihm keiner und der profit ist pfutsch....

garantieleistungen sind immer ein verlustgeschäft für einen händler.

ich würde (leider) genauso handeln.

bb-blue

Da wirfst du aber kräftig was durcheinander. Die Garantie ist von HD, nicht vom Händler und den Aufwand für Garantiereparaturen trägt HD und nicht der Händler. Der Händler ist nur für die Gewährleistung der von ihm verkauften Sachen zuständig, mehr nicht. Da die Garantie vorgeht, kommt die Gewährleistung bei Neufahrzeugen mit Werksgarantie eher selten um tragen.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MrTRocks

Hallo zusammen,

...

Es gibt unterschiedliche Meinungen wenn ein Garantiefall eintritt. Mein Harley Händler meinte, dass ich KEINE Garantie hätte. Der freie Händler meinte das sei Blödsinn, weil ich ja die Europaweite Garantie hätte. In den Forumsbeiträgen bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Fakt scheint wohl zu sein, wenn ich in Europa (bspw. Holland) beim Harley Händler kaufe, müssen die Deutschen Händler im Garantiefall helfen. Beim freien Händler ist das wohl nicht so. Kann mir jemand eine eindeutige klare Auskunft geben?

Danke für die Hilfe Marcus

Für die Europa-Garantie ist wichtig, dass die Harley von einem EU-Händler ausgeliefert wurde und die Auslieferungsinspektion durch den EU-Harley-Händler nachweisbar ist. Da erzählen die hiesigen HD-Händler gern Schauermärchen. Der freie Händler kauft eine neue Harley ja letztlich auch bei einem Harley-Händler im Ausland (wo auch sonst), vermutlich in England. Bei einer Maschine aus England sollte man auf ein schriftliches PDI-Dokument mit Stempel und Unterschrift bestehen, um den Nachweis im Fall des Falles zu haben. Einen Anspruch auf Garantiereparatur hast du damit, allerdings nicht auf einen Händler, der das "wohlwollend begleitet". Da kann das Terminbuch schon mal für Monate voll sein, wenn du verstehst, was ich meine. Allein für die Gewährleistung ist der verkaufende Händler zuständig, aber Garantie geht i.d.R. vor Gewährleistung.

Recht haben und Recht auch bekommen sind aber wie immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Thomas

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