ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Garantie bald rum und 2 offene Fragen...

Garantie bald rum und 2 offene Fragen...

Mercedes CLA

Hallo,

mein CLA 200d aus 2015 bekam eine Garantieverlängerung, eine sog. MB-GP nach JSG MB-100.

Diese läuft bald ab, in genau 12 Tagen.

Folgende Probleme:

Sobald die Klima an ist (AC Knopf), hört man von vorne so ein komisches dauerhaftes Geräusch... als ob da irgendwie Wasser fließt etc... sobald ich AC ausschalte, ist das Geräusch weg... (unter dem Auto ist nix nass, kein Wasser etc)... ich vermute sehr stark, das hat was mit der Klima zutun.

Das andere Problem ist der Tankdeckel...

drücke ich ihn einmal, geht er nicht direkt auf... wenn er offen ist und ich getankt habe, reicht es nicht, wenn ich ihn normal zudrücke, denn dann rastet das Teil nicht ein... ich muss es drücken und gedrückt halten, bis ich höre, dass dieser Stift eingerastet ist...

Also zwei Sachen, die keine Eile haben, aber wenn ich weiß, dass die unter die Garantie fallen, würde ich dies natürlich gerne nun in Angriff setzen. Hatte bislang nichts, was über die Garantie gemacht werden musste.

Daher meine Frage, weil ich mir durchaus denken kann, dass sowas unter Verschleiß fällt etc, und eben nicht von der Garantie umfasst wären.

ich bitte um zeitnahe Antworten und danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2021 um 14:06

Wann war die Letzten Klimaanlage Wartung? Für mich hört es sich so an als zu wenig Klimamittel im System ist...

 

Also lass mal eine Klimawartung machen (ATU können das auch gut und viel günstiger, es muss nur eine Maschine angeschlossen werden).

 

 

...und ein Tip lass die Klima immer an... Die schaltet sich automatisch aus wenn draußen kalt ist, zieht aber im Winter die Feuchtigkeit aus dem Auto!

 

 

Was hälst du davon die Garantie einfach nochmal zu verlängern. Kostet doch nicht die Welt?

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:06:16 Uhr:

Wann war die Letzten Klimaanlage Wartung? Für mich hört es sich so an als zu wenig Klimamittel im System ist...

 

...und ein Typ lass die Klima immer an... Die schaltet sich automatisch aus wenn draußen kalt ist, zieht aber im Winter die Feuchtigkeit aus dem Auto!

Danke für den Tipp! Wusste ich noch nicht.

Also es wurden bislang 4 Wartungen durchgeführt:

Dezember. 2016 Wartung A bei 25tkm (Werkstattcode 505)

Januar 2018 Wartung B bei 43tkm (Werkstattcode E0E)

Januar 2019 Wartung A bei 66700km (Code 505)

Januar 2020 Wartung B bei 73000km (Code 5E0K)

Die nun fällige Wartung wäre A7 bei 88tkm (kleine Wartung aber plus Automatik Getriebe Ölwechsel)

Weiß also nicht, ob da mal ne Wartung der Klima vorgenommen wurde (?)

EZ ist 09.2015

 

Zitat:

@TommesOB schrieb am 11. Januar 2021 um 15:06:21 Uhr:

Was hälst du davon die Garantie einfach nochmal zu verlängern. Kostet doch nicht die Welt?

nicht viel.

am 11. Januar 2021 um 14:15

Mercedes macht keine Klimaanlagen Wartung beim Service, das musst Du selber machen oder in Auftrag geben. Mercedes tauscht nur den Innenraumfilter beim Service mehr nicht. Eine Klimawartung sollte alle 2 Jahre durchgeführt werden um sicherzustellen daß immer genügend Kältemittel in der Anlage ist, das Kältemittel ist gleichzeitig auch dafür da den Kompressor zu schmieren...

 

Also wenn bis jetzt noch keine Wartung der Klimaanlage durchgeführt worden ist, würde ich das mal machen lassen.

am 11. Januar 2021 um 14:15

Ich würde dir raten gehe damit zu deinem Händler. Bei mir war das ähnlich mit dem Gurt bei meinem e43 AMG. Irgendwie hat es mich gestört dass der Gurt begonnen hat auszufransen. Am letzten Tag der Garantie hab ich mich doch noch entschlossen zum Händler zu gehen. ZUM GLÜCK! Das Ersatztteil war 800 Franken teuer da man den ganzen Mechanismus ersetzen musste. Der Händler hat es mir Dank der Garantie kostenlos gemacht. Ich hatte da noch die MSI Garantie. Weiss halt nicht was die bei euch in DE so alles übernehmen. Aufjedenfall würde ich es beim Händler versuchen.

am 11. Januar 2021 um 14:19

Zitat:

@XY10 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:14:27 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 11. Januar 2021 um 15:06:21 Uhr:

Was hälst du davon die Garantie einfach nochmal zu verlängern. Kostet doch nicht die Welt?

nicht viel.

Meine vom A250 Sport 4M aus 2017 habe ich auch nicht verlängert... Hätte zwar nur knapp 400€ gekostet für ein weiteres Jahr...

 

 

Zitat:

@Dekinjo schrieb am 11. Januar 2021 um 15:15:13 Uhr:

ZUM GLÜCK! Das Ersatztteil war 800 Franken teuer da man den ganzen Mechanismus ersetzen musste.

Weiß zwar nicht wieviel 800 Franken in Euro sind aber eine kompletten Sicherheitsgurt bekommt man hier für ~100€ und der Umbau ist in 30minuten erledigt....

 

 

Zitat:

@Pretador80 Also wenn bis jetzt noch keine Wartung der Klimaanlage durchgeführt worden ist, würde ich das mal machen lassen.

 

Ok, da eh der Service A7 bald ansteht, würde ich das zusammen machen lassen.

Weißt du zufällig, was sowas kostet?

Und bzgl. Tankdeckel wohl auch wenig mit der Garantie am Hut oder?

am 11. Januar 2021 um 14:28

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:19:35 Uhr:

Zitat:

@XY10 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:14:27 Uhr:

nicht viel.

Meine vom A250 Sport 4M aus 2017 habe ich auch nicht verlängert... Hätte zwar nur knapp 400€ gekostet für ein weiteres Jahr...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:19:35 Uhr:

 

 

Zitat:

@Dekinjo schrieb am 11. Januar 2021 um 15:15:13 Uhr:

ZUM GLÜCK! Das Ersatztteil war 800 Franken teuer da man den ganzen Mechanismus ersetzen musste.

Weiß zwar nicht wieviel 800 Franken in Euro sind aber eine kompletten Sicherheitsgurt bekommt man hier für ~100€ und der Umbau ist in 30minuten erledigt....

Ein normaler ohne automatischen Anzug gut möglich einer mit Anzug ganz bestimmt nicht! Bin selber Mechatroniker umd weiss ca. was das Teil kostet und der Händler würde mich ganz bestimmt nicht anlügen. Spielt auch keine Rolle ich wollte nur sagen, dass ein Besuch beim Händler nicht schaden tut.

am 11. Januar 2021 um 18:33

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:06:16 Uhr:

Wann war die Letzten Klimaanlage Wartung? Für mich hört es sich so an als zu wenig Klimamittel im System ist...

Also lass mal eine Klimawartung machen (ATU können das auch gut und viel günstiger, es muss nur eine Maschine angeschlossen werden).

 

...und ein Tip lass die Klima immer an... Die schaltet sich automatisch aus wenn draußen kalt ist, zieht aber im Winter die Feuchtigkeit aus dem Auto!

Komplett richtig!

Dieses Zischen kommt von geringem Kältemitteldruck. Irgendwann geht die Anlage dann aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr. Nicht ungewöhnlich. Die Anlagen können bauartbedingt nicht 100% dicht sein. Irgendwann muss man nachfüllen. Ich kann auch nur zur AT und U raten. Die können meiner Meinung nach nicht viel, aber das bisschen gut und günstig. Die Anlage macht alles automatisch. Also das schafft der Mensch da schon. Und es kostet echt einen Bruchteil von dem, was MB aufruft. Das Mittel ist dasselbe. Da gibts kein gut oder schlecht.

Mit deinem Tankdeckel ist auf jeden Fall ein "Garantiefall". Geh sofort hin. Bis du einen Termin bekommst ist die Garantie rum und keiner will mehr davon wissen. Geh! :-)

Ach noch was: Garantieverlängerung lohnt aus meiner Sicht bei unseren CLA nicht.

Also, Karosserieteile sind von der Junge Sterne Garantie Mb-100 grundsätzlich ausgeschlossen...

Steht auch in den Garantiebedingungen.

Falls ich dennoch einen Termin will, würde man ihn mir für Dienstag anbieten.

Weiß halt nicht, was sowas "ohne" Garantie kosten soll bzw. ob ich dann eh das mit der nächsten Wartung in Angriff nehme, wenns eh nicht unter Garantie fällt..

am 13. Januar 2021 um 6:39

Witzig, wie man Dich schnell noch vor Ende der Garantie verunsichern will. Was heißt hier "Karosserieteil"? Alles, was an der Karosserie befestigt ist? Also alles? Oder glauben die, der Tankdeckel ist verbogen? Es ist doch offenbar die elektrische Steuerung in der Verriegeleung, die da hakt. Ich höre sie deutlich, wenn ich den Deckel öffne. Bei dir stimmt damit irgendwas nicht.

Das ist kein "Karosserieteil". Dann wäre auch alles andere ein Karosserieteil, weil es sich am oder im Auto befindet. Nimm den Termin wahr und lass das machen. Darauf hast Du Garantie. Sonst einen anderen Händler ansteuern.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 13. Januar 2021 um 07:39:37 Uhr:

Witzig, wie man Dich schnell noch vor Ende der Garantie verunsichern will. Was heißt hier "Karosserieteil"? Alles, was an der Karosserie befestigt ist? Also alles? Oder glauben die, der Tankdeckel ist verbogen? Es ist doch offenbar die elektrische Steuerung in der Verriegeleung, die da hakt. Ich höre sie deutlich, wenn ich den Deckel öffne. Bei dir stimmt damit irgendwas nicht.

Das ist kein "Karosserieteil". Dann wäre auch alles andere ein Karosserieteil, weil es sich am oder im Auto befindet. Nimm den Termin wahr und lass das machen. Darauf hast Du Garantie. Sonst einen anderen Händler ansteuern.

Danke dir @carsten253

 

Also bei den Bedingungen lese ich nichts bzgl. Tankdeckel....

 

Diese Js Mb100 jedoch scheint etwas anders zu sein als die herkömmliche MB Garantie....

vllt. findest du ja den passenden Part:

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...ttachments.0.MB-100-JSG_201911.pdf

Kurzes Update:

War bei MB nach dem Motto wenigstens versuchen, mehr als ne Absage kann ja nicht kommen.

Auch der Kollege meinte, erfahrungsgemäß wird das eher abgelehnt.

Dann kam überraschend doch die Zusage der Übernahme.

Aber die alte Garantie lief noch auf den Vorbesitzer. Musste ein Formular ausfüllen und das war dann ok.

Auto abgegeben, paar Stunden später wieder abgeholt. Die Dame meinte, Rechnung wurde keine vorbereitet, läuft ja auf Garantie, Meinte so hm ok.

Zum Auto gin... das Problem ist nicht wirklich weg.

Von 5 Versuchen geht der Tankdeckel 3x auf, 2x bleibt er zu...

Wenn der Deckel geöffnet ist und man auf den Stift drückt, muss er normal danach einklinken... 3x zieht er sich zurück, 2x eben nicht. Hab das natürlich vor Ort getestet, direkt wieder rein, der Kollege kam mit einem anderen... haben es selbst gesehen.

Nun meinte er, er bestellt es nochmal... ich fragte, was überhaupt gemacht wurde... er meinte, dieser Teil mit dem Einraststift wurde ersetzt... naja, nun wird es wohl nochmal bestellt (falls das beim ersten Versuch überhaupt ersetzt wurde...) und wir schauen weiter.

Frage: Auch bei solchen Dingen, die die Garantie übernimmt, muss man mir doch wenigstens einen Zettel aushändigen, dass dies und jenes gemacht wurde, oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Garantie bald rum und 2 offene Fragen...