Garagentüröffner Hörmann BeSecure Info

Audi e-tron GT (FW)

Nur mal zur Info. Das BeSecure (blaue Tasten) von Hörmann lässt sich anlernen. Das war selbst bei aktuellen Modellen von Porsche und Mercedes nicht möglich und man benötigte einen Universalempfänger.

Beim GT ohne Probleme. Die Reichweite ist bei mir auch besser, als mit der Hörmann Fernbedienung.
Gruß
Ralf

42 Antworten

Also am Hörmann Motor auf senden drücken oder lernt der sich automatisch ein? Was meinst du mit senden lassen?

Er kopiert das Signal deiner vorhandenen Fernbedienung, sprich auf diese drücken damit er es kopieren kann, neu anlernen an den Antrieb nicht nötig

Keiner der Universal-Sender wird ein Hörmann BiSecure Tor öffnen können. Es gibt allerdings einen original Hörmann Stöpsel für den Zigarettenanzünder, der das kann.

Mich wundert allerdings, dass das Homelink im GT nun tatsächlich in der Lage sein soll, den BiSecure Antrieb anzusteuern. Das kann eigentlich nur mit einem zusätzlichen externen Empfänger funktionieren.

Edit: Ahhh, jetzt habe ich es. "Blaue Tasten" war das Stichwort. Das ist gar kein BiSecure Handsender, sondern ein ganz einfacher mit Festcode. Homelink würde auch den deutlich sichereren Roling Code unterstützen.

@Nr1intown: Dann hast du an deinem Tor nämlich garantiert einen externen Empfänger. Und die Aussage, das Homelink im GT BiSecure-fähig wäre ist damit leider obsolet.

Sobald man mehrere Antriebe einprogrammiert (Garage, Rolltor in der Firma, Ferienhaus, Beleuchtung etc.) wird das Handling im e-tron etwas fummeliger, wenn man die GPS-Position der jeweiligen Standorte nicht sauber verknüpft hat.

Aber sonst ist es schon eine feine Sache, dass bei Ankunft direkt ein Angebot im MMI aufpoppt, das jeweilige Tor oder Licht automatisch zu schalten.

Alternativ ist ja noch Alexa im e-tron integriert…

Ähnliche Themen

Zitat:

@xasgardx schrieb am 26. Juni 2022 um 15:49:21 Uhr:

Sobald man mehrere Antriebe einprogrammiert (Garage, Rolltor in der Firma, Ferienhaus, Beleuchtung etc.) wird das Handling im e-tron etwas fummeliger, wenn man die GPS-Position der jeweiligen Standorte nicht sauber verknüpft hat.

Aber sonst ist es schon eine feine Sache, dass bei Ankunft direkt ein Angebot im MMI aufpoppt, das jeweilige Tor oder Licht automatisch zu schalten.

Nur das ist ja mit dem originalen von Audi für 900 Euro oder?

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2022 um 15:40:44 Uhr:

Keiner der Universal-Sender wird ein Hörmann BiSecure Tor öffnen können. Es gibt allerdings einen original Hörmann Stöpsel für den Zigarettenanzünder, der das kann.

Mich wundert allerdings, dass das Homelink im GT nun tatsächlich in der Lage sein soll, den BiSecure Antrieb anzusteuern. Das kann eigentlich nur mit einem zusätzlichen externen Empfänger funktionieren.

Edit: Ahhh, jetzt habe ich es. "Blaue Tasten" war das Stichwort. Das ist gar kein BiSecure Handsender, sondern ein ganz einfacher mit Festcode. Homelink würde auch den deutlich sichereren Roling Code unterstützen.

@Nr1intown: Dann hast du an deinem Tor nämlich garantiert einen externen Empfänger. Und die Aussage, das Homelink im GT BiSecure-fähig wäre ist damit leider obsolet.

Mhh OK, also den ich mir nun gekauft habe klappt dann nicht? Gut das ich mit prime bestellt habe 🙂

Zitat:

@Lycra schrieb am 26. Juni 2022 um 22:47:25 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 26. Juni 2022 um 15:49:21 Uhr:

Ja, im Audi Homelink System (kostet aber nur ~250€ meine ich, jedenfalls bei weitem keine 900€).
Aber Alexa wäre eine mögliche Alternative, wenn man sein Garagentor entsprechend vernetzt, die ist im e-tron serienmäßig verfügbar.

Homelink im e-tron kostet vielleicht 250€ bei Kreuzchen in der Neuwagenkonfiguration.
Nachrüstung fängt bei einschlägigen Nachrüstern über 800€ an.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 26. Juni 2022 um 23:00:51 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 26. Juni 2022 um 22:47:25 Uhr:

Ja, im Audi Homelink System (kostet aber nur ~250€ meine ich, jedenfalls bei weitem keine 900€).
Aber Alexa wäre eine mögliche Alternative, wenn man sein Garagentor entsprechend vernetzt, die ist im e-tron serienmäßig verfügbar.

Leider kann unser smart home - rademacher - nicht mit Hörmann Toren sprechen...

Ja das kann sein mit den 250 Euro, hätte ich auch sofort gewählt, aber mein Fahrzeug war ein Vorläufer, hab den vom Händler nur gekauft, sobald er verfügbar war.

@Twinni
oh, du hast Recht. Ich dachte immer die blauen Tasten stehen für BeSecure. Sind wohl die schwarzen. :-(

Gruß
Ralf

Vielleicht wäre ein Umweg über einen smarten Wifi-Garagentoröffner von Meross (https://www.dirkhoffmann.com/.../) eine Option?

Scheint mit Hörmann kompatibel zu sein und gibt’s u.a. mit HomeKit & Alexa.

Kann man es ggf mit diesem hier sonst machen?
https://www.tor7.de/hoermann-handsender-hsz-2-bisecur-schwarz

Wer Homelink im Auto hat, kauft einfach den externen Empfänger von Homelink für 50 Euro und fertig. Das ist minimal weniger sicher, aber die einfachste, günstigste und komfortabelste Lösung.

Hab es leider nicht, tja dann wohl pech gehabt 😉

Dann ist es am einfachsten, günstigsten und dennoch komfortabel, wenn du den Handsender mitnimmst. Am besten eine Mini-Version zusammen mit dem Autoschlüssel. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: Du kannst das Tor auch öffnen, wenn du NICHT im Auto sitzt.

Ich fände es super, wenn die Autohersteller irgendwann mal einen Autoschlüssel mit integriertem Garagentoröffner anbieten würden. Ähnlich wie das Homelink im Fahrzeug. Technisch dürfte das kein riesiges Problem sein. Den hätte ich sofort bestellt.

Deine Antwort