ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Garagentoröffner nachträglich einbauen

Garagentoröffner nachträglich einbauen

Ford Kuga DM3, Ford Kuga DM2
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:32

Hi Leute,

 

mein Sender meines Garagentoröffners fliegt immer im Auto rum. Daher stellte sich mir die Frage, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, den Handsender in den Dachhimmel, wo auch das Brillenfach und andere Schalter sind, zu integrieren.

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...?!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe meinen da schön klein rechts über dem Schalter für die Nebelschlussleuchte mit Klettband befestigt. Sieht keiner komme auch durchs Fenster ran, kann ihn auch mal mitnehmen und wieder Problemlos hindrücken.

Hallo,

schon einmal an so etwas gedacht: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?... ?

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:39

Prinzipiell keine schlechte Idee, Hans-Jürgen. Aber es würde nur bei Hörmann-Antrieben funktionieren....

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:41

Dachte mir halt, da in der Blende den Handsender so zu integrieren, damits fast schon werksseitig aussieht. Soviel ich weiß, gibt es ja auch keine Möglichkeit mit Fordteilen nachzurüsten....

20171207_183246.jpg

Für Novoform habe ich auch schon so einen Handsender gesehn.

Die Werkslösung sieht ja wirklich klasse aus.

Zum Verstauen sieht das bei mir so aus wie im Bild.

Leider sind die meisten Universal-Handsender nicht mit allen Funksystemen kompatibel; die rollierenden Codes und verschiedenen Frequenzen harmonieren nicht miteinander.

Es waere klasse, wenn alle Hersteller einen kleinen USB-Abgriff an den Handsendern haetten, welche die Codes auf einen bordeigenen Sender weiter geben koennten. Dann koennte man eine saubere Loesung finden.

Auch mich nerven die zig verschiedenen Systeme, ich habe 4 Garagen und 4 Funksender....

Leider ist keiner davon mit dem anderen kompatibel, man schleppt also im Bedarfsfall einen riesigen Haufen mit sich rum.

Oder kennt jemand einen echten Universalsender? Problem ist halt auch oft, dass man die Codes grosser Tiefgaragen-Anlagen nicht einfach auf einen eigenen Sender kopieren oder anlernen kann, das ist wohl aus Sicherheitsgruenden verstaendlich.

ND

Img-20170408-100211

Hallo Zusammen,

zumindest von Hörmann gibt es ein "Handsender" in Form des Zigarettenanzünders, der dann entsprechend gegen den richtigen Zigarettenanzünder ausgetauscht werden kann.

Anbei ein Bild zum Toröffner-Zigarettenanzünder

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:09

Dieser ist laut Beschreibung von Hörmann nur bei Hörmann Antriebe funktionieren

Hier der Sender für Novoferm

Novoferm

am 8. Dezember 2017 um 15:42

ich habe an meinen Teckentrupp Torantrieb diesen Homematic Schaltaktor angeschlossen und bediene somit mit dem Smartphone das Tor. Funktioniert einwandfrei. Wer also homematic einsetzt.....

Aber was bringt das, wenn man jedes Mal das Smphone rausholen muss ? Das ist der kl. Garagentoröffner schneller zur Hand und auch schneller zu bedienen.

Im Grund wäre ein Knopf/Schalter in der Mittelkonsole wie bspw. die am Radio oder Heizungsregelung die beste Lösung.

Die Variante mit dem Schalter im Zig.anzünder finde ich auch gut. Bloss wo gibt es derartige, für gängige Torantriebe kompatible Allround-Schalter ?

Zitat:

@benello schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:47:49 Uhr:

...

Die Variante mit dem Schalter im Zig.anzünder finde ich auch gut. Bloss wo gibt es derartige, für gängige Torantriebe kompatible Allround-Schalter ?

Eben. Nirgends. Leider kochen alle Hersteller in diesem Punkt ihre eigene Suppe. Es gibt kaum echte Universalsender, meist scheitert es schon an den modernen rolling codes.

ND

Manche bieten es ja an. Ich jedoch habe einen TA von Rademacher - da gibts sowas auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Garagentoröffner nachträglich einbauen