Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Optisches Tuning

Optisches Tuning

Themenstarteram 25. April 2005 um 21:05

Hallo,

 

habe vor kurzem auch mal nachgefragt was mann so in Sachen Felgen machen kann.

Bin nicht so der profi aber hab gesehen das ich auch ne Eintragung bis 205/50ZR16 hab werd mir Felgen dafür holen. Könnt ihr mir evtl sagen welche Größe am besten dafür wäre (Breite usw..)

Ausserdem bei jeder Fahrt über den Gulli deckel schlägt mir das ins Kreuz und ich denke ich fahre auf Stahl.

Ich tippe das meine Stoßdämpfer kaputt sind?

Wollte mir aber den Wagen noch etwas tieferlegen höchstens 30mm. Was ist zu beachten was für Teile könnt ihr empfehlen in zusammenhang mit oben genannten Reifen.

 

Wo kann ich diese erwerben (sportfahrwerk usw..)

 

So bin fertig hoffe mir kann ein (vielleicht von euch gefahren und getestetes) Setup empfoheln werden.

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

H&R Federn und gelbe Koni-Dämpfer - Teilekosten ca 700 EURO.

oder

Hirsch Komplettfahrwerk 800 EURO zzgl. MwSt.

Wenn Du den Eintrag nutzen möchtest, dann bist Du auf die eingetragene Größe 205/50 ZR16 festgelegt.

Gut aussehen würde eine 17"-Felge (z.B. die Viggen Felge oder die Hirsch Felge). Mit 215/45 ZR17 und guten Reifen (Dunlop SP9000) bringt diese Kombination auch gute Fahreigenschaften.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:06

Also reicht das wenn ich mir nur ein neues Fahrwerk kaufe? Ich weiß nicht genau ob die Stoßdämpfer kaputt sind. Was beinhaltet den so ein Fahrwerk alles?

Sorry bin in Sachen Tuning nicht so wissend.

Wollte mir auch 17" Räder holen mit 215er aber ich wollt unbedingt ein Niederquerschnitt haben und finde das es statt /45 besser mit /40 aussieht. Dazu brauche ich aber 225 oder?

Und 18" geht beim Saab nicht?

 

Danke für deine Antwort!

am 29. April 2005 um 15:11

Hallo,

bis 19" Zoll (235/35R19) geht unheimlich viel!

Ich bin ein Fan von 225/40R18 auf einem 9-3. Es füllt die Radhäuser und die Fahreigenschaften (Spurrillen) sind noch vertretbar.

Schönes WE

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:27

Also habe mich jetzt entschieden:

Werde mir 17" holen da es einfacher ist sich ein Gutachten zu holen so wie ich mit bekommen habe.

Es wird dann so wies aussieht ein 205/45 R17 Reifen.

Hab mich auch an Speedparts.se orientiert.

Dort haben die meisten 17" Felgen aber ein Bilstein Fahrwerk?

Naja für weiter Tipps in Sachen Fahrverhalten oder Felgengröße bin ich noch umstimmbar.

 

Danke

am 30. April 2005 um 18:07

Die 215/45 sind eigentlich Standart bei den 17nern. Warum möchtest Du 205er draufmachen??

am 2. Mai 2005 um 5:22

Wie bereits wiederholt geschrieben: Beim 9-3 sind Reifen das A und O für das Fahrverhalten. Ich fuhr Dunlop SP 9000 in 215/45 ZR17 auf Viggen-Felgen und mit H&R Federn, und das Fahrverhalten war perfekt, keine Spurrillenempfindlichkeit und recht komfortabel.

Jetzt fahre ich Yokohama AVS Sport in 225/40 ZR18 auf Hirsch-Felgen, und der Wagen ist spurrillenempfindlich und bretthart. Wäre nicht die deutlich bessere Performance auf der Rennstrecke (mein Hobby), ich würde sofort wieder zurückwechseln. In der nächsten Saison probiere ich andere Reifen.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:50

Hallo

 

also hab mich jetzt entschieden erstmal neue Felgen+Reifen zu kaufen und später dann Dämpfer und Fahrwerk.

Reifen sind 215/40 R17

Felge 7 x 17 ET 38

meine Frage wäre nun ob das von der Reifengröße so passt denn mir wurde gesagt das ich bei 215er nicht 40 sondern 45 brauche zwecks Tacho usw.

 

Und woher bekomme ich ohne Probleme Body-Parts für den Saab 900/II her?

Passen Front und Heck des 93?

 

MfG pablitos

Zitat:

meine Frage wäre nun ob das von der Reifengröße so passt denn mir wurde gesagt das ich bei 215er nicht 40 sondern 45 brauche zwecks Tacho usw.

Das darfst Du nicht uns fragen, sondern den Felgenhersteller.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:24

Aber ich kaufe die Felgen von Privat. Der typ hat die Felgen auf nem Opel astra drauf gehabt.

Wie kann ich das sonst noch herausfinden?

Und jemand der noch was weiß zwecks Bodyparts und front und Heck vom 93 auf 900?

Habe noch einen Schönen Sportauspuff gesehen leider nur für 93 mit 96 kw.

Passt dieser evtl auch auf den 900?

Danke Danke Danke

am 4. Mai 2005 um 8:36

Ja dann Kontaktiere den Hersteller der Felge.

Bodyparts kannst du hier haben

http://www.speedparts.se/prod/sp_sty_satser.shtml

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:40

kenn ich schon aber dacht evtl gibts sowas auch für BRD da der Link für die Deutsche seite noch nicht geht muss ich abwarten.....

Und wie schauts aus mit dem Auspuff? Die Frage wurde schonmal gestellt ob teile des 93 auf die des 900/II passen bin aber aus der ANtwort nicht viel schlauer geworden deshalb frag ich hier im forum.

Zitat:

Wie kann ich das sonst noch herausfinden?

Meine Freundin ist 172cm groß, wiegt 59KG und wir haben in vielen Dingen die gleichen Ansichten ....

Meinst Du ich soll sie heiraten?

 

--- cut ---

Sorry aber wenn Du Fragen stellst, dann mußt Du auch in irgend einer Art auch Fakten bringen - nur so kann man Dir überhaupt helfen ...

Hersteller, Modell, KBA Nummer .... was auch immer ...

Zitat:

Original geschrieben von Pablitos

kenn ich schon aber dacht evtl gibts sowas auch für BRD da der Link für die Deutsche seite noch nicht geht muss ich abwarten.....

Und wie schauts aus mit dem Auspuff? Die Frage wurde schonmal gestellt ob teile des 93 auf die des 900/II passen bin aber aus der ANtwort nicht viel schlauer geworden deshalb frag ich hier im forum.

Eben erst gelesen, werde aber ein wenig "unleidlich" wenn ich das lese ...

Es ist in Deutschland vollkommen unrelevant ob was passt oder nicht - wenn der Hersteller NEIN sagt, dann hast Du Pech gehabt.

Auch hier gilt: ohne Angabe von Hersteller oder Modell kann Dir hier keiner helfen!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:52

Die Felgensind von AEZ Typ Enzo. Den rest weiß ich nicht ausser die Angaben wie schon oben erwähnt.

Ich hoffe das reicht um mir evtl sagen zu können ob es geht oder nicht.

 

Und vielleicht reicht die Zeit auch aus um mir die anderen Fragen zwecks teile von 93 auf 900 zu beantworten die ich oben gestellt hatte.

Mehr will ich auch gar nicht wissen. Achso der oben genannte Auspuff ist von Sebring.

Hoffe ALLE Fragen KÖNNEN beantwortet werden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen