ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garage zweckentfremdet

Garage zweckentfremdet

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:23

Hallo Gemeinde,

wie ist eure Meinung?

die Stadt Niederkassel will jetzt Knöllchen bzw. bußgelder bis zu 500 € verteieln,

wenn die Garagen zweckentfremdet werden mit irgendwelchem Kram und dort kein PKW

mehr reinpaßt.

Ich finde das gut ! Die Garagen sind für Autos geschaffen und genehmigt worden, und nicht für

Regale, Kartons, Waschmaschinen o.ä.

Die Autos, die eigentlich in der Garage stehen sollten, nehmen dadurch Platz auf den Straßen ein,

Krankenwagen / Feuerwehr kommen deshalb teilweise nicht mehr gut durch, Besucher müssen

lange suchen, bis sie einen Parkplatz gefunden haben.

Ich hoffe, dass das Beispiel Niederkassel auch in anderen Gemeinden anwendung findet.

Bei mir um die Ecke gibt es einen Garagenhof mit 24 Garagen, mindestens die Hälfte davon

werden von Gewerblichen als Lager genutzt, das treibt für Autofahrer natürlich auch die

Mietpreise in die Höhe.

Und vor Jahren "wohnten" in den Garagen sogar Saissonarbeiter, hatten sich eine

Satellitenschüssel angebracht, und abends wurde auf dem Garagenhof gegrillt

Beste Antwort im Thema

Albern. Dann räumt man seine Garage und parkt trotzdem an der Straße. Gibt ja keine Pflicht zum Benutzen der Garage.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:54:29 Uhr:

Zitat:

@touran_bert schrieb am 07. Dez. 2018 um 08:42:34 Uhr:

Zum Glück war unser Kleiner beim Kratzer an Nachbars Audi unter 6 Jahre, so dass er nix bekam.

Um keinen Stress mit den Nachbarn zu bekommen gibt es Versicherungen (z.B. VGH), die auch die jüngeren versichern. Ggf. muss angegeben werden, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Ja ich weiß, war aber im damaligen Fall ja nicht nötig. Jetzt ist er schon älter und mit in der Familienhaftpflicht.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:44:29 Uhr:

Hier bei mir im Wohngebiet wäre deutlich mehr Platz auf dem öffentlichen Parkraum vorhanden, wenn viele Anwohner einmal die Garagen zweckmäßig verwenden würden.

Scheint so, als wenn Viele überhaupt nicht mehr wissen, unter welchen Auflagen der Bau von Garagen überhaupt genehmigt wurde und Viele scheinen sich hier sehr sicher zu sein, daß Sie mit Ihren Garagen auf Ihrem Privatgrundstück machen können was Sie wollen... Irrtum !

Ich hoffe, daß die Stadt Niederkassel hier einmal so manchem Irrglauben mit einem ordentlichen Bußgeld entgegen wirkt und viele Städte und Gemeinden mitziehen.

Mit Sicherheit haben viele Straßenparker, welche im Besitz einer Garage sind, in Ihrer KFZ-Versicherungspolice "Garagenfahrzeug" angegeben ?!

Auch der Nachbar hier ums Eck parkt sein Auto immer auf der Straße und immer leicht versetzt gegenüber einem anderen parkenden Auto auf der anderen Straßenseite. Ich mit meinem Auto komm da grad so durch.

Obwohl der Nachbar einen riesen Hof hat und zwei große LKW-Garagen vorhanden sind.

Die LKWs gibts nicht mehr, aber nein... der muß auf der straße parken.

Die Garagenbesitzer sollen ihre Kisten in die Garage stellen und alle ohne Garage aber dürfen auf die Straße? Warum nicht auf das eigene Grundstück? Wieso mieten die nicht selber eine Garage an?

Zitat:

@Minki63 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:41:06 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:06:47 Uhr:

Ist doch völlig egal. Man muss dort nicht parken und fertig.

Bei uns im Ort denken die Menschen genau so. Daher komme ich oft in die Situation, dass ich mit meinem PKW kaum zwischen den parkenden Fahrzeugen durch komme. In diesem Augenblick wünsche ich mir in einem Leopard 2A zu sitzen (3.76m breit) und über die Fahrzeuge von diesen Ignoranten zu fahren. Die parken nämlich auch auf der Straße weil sie zu faul sind das Tor aufzumachen und aufs Grundstück vor oder in ihre Garage zu fahren.

Hast du eine Garage? Oder einen Stellplatz?

Hier in der Gegend stehen noch viele Häuser aus den 50er Jahren mit angebauter Garage. Nachteil : die Garagen sind so klein, das gar kein Auto mehr reinpasst. Das Auto passt noch nicht mal durch das Tor durch. Geschweige denn wäre ein ein und aussteigen möglich. Da wird die Garage als Lagerplatz für Gartengeräte & Reifen und sonstiges allerlei genutzt, während das Auto dann vor der Garage bleiben muss..:p

Ist aber auch eine Ausrede. Man kann ja anstatt dem Q7 auch einen A1 fahren.

Zitat:

@f355 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:04:47 Uhr:

Zusammenfassend darf man sagen, dass diejenigen, die viel Geld dafür ausgeben, eine Garage zu bauen oder zu mieten, auch in dieser Parken müssen, damit die anderen, die kein Geld dafür ausgeben wollen, bequem auf der Straße - vorm Haus - parken können. Ich weiß, es gibt viel mehr Autos als Garagen.........aber so grob kommt es schon hin.

Das darf man zusammenefassend sagen, ja... Dann zeigt man halt, dass man es nicht verstanden hat.

Wer ein Garage hat muss nicht in dieser parken. Er darf sie auch leerstehen lassen. Er darf sie nur nicht zweckendfremden. ;)

 

Zitat:

PS: wenn unser 5jähriger einen Schaden verursacht, dann kommen wir dafür auf und verstecken und nicht hinter seinem jungen Alter. Ist eine Frage des Charakters.

Da geb ich dir recht.

am 7. Dezember 2018 um 8:35

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:10:51 Uhr:

Zitat:

@Minki63 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:41:06 Uhr:

 

Bei uns im Ort denken die Menschen genau so. Daher komme ich oft in die Situation, dass ich mit meinem PKW kaum zwischen den parkenden Fahrzeugen durch komme. In diesem Augenblick wünsche ich mir in einem Leopard 2A zu sitzen (3.76m breit) und über die Fahrzeuge von diesen Ignoranten zu fahren. Die parken nämlich auch auf der Straße weil sie zu faul sind das Tor aufzumachen und aufs Grundstück vor oder in ihre Garage zu fahren.

Hast du eine Garage? Oder einen Stellplatz?

Ja habe ich und dort stelle ich es auch entweder davor oder darin ab. Ich habe es ja auch bei meiner Versicherung angegeben um ein paar Euro einzusparen.

genau. Und über die Garagennutzungsverordnung steuern wir dann, welche Autos sich die Leute kaufen dürfen. Einmal laut wiehern, Mr. Amtsschimmel.

am 7. Dezember 2018 um 8:42

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:19:08 Uhr:

Hier in der Gegend stehen noch viele Häuser aus den 50er Jahren mit angebauter Garage. Nachteil : die Garagen sind so klein, das gar kein Auto mehr reinpasst. Das Auto passt noch nicht mal durch das Tor durch. Geschweige denn wäre ein ein und aussteigen möglich. Da wird die Garage als Lagerplatz für Gartengeräte & Reifen und sonstiges allerlei genutzt, während das Auto dann vor der Garage bleiben muss..:p

Also ehrlich, das kann ich mir gar nicht vorstellen! An meinem letzten und vorletzten Wohnsitz hatte ich jeweils eine Garage aus den 50er Jahren und dort passte mein Vectra bzw. mein Astra Caravan und meine R 1100 S zusammen rein! Wo ist das denn, wo es so kleine Garagen gibt? Im Auenland in Mittelerde???

Mein Onkel hatte einen 3er BMW. Er hat sich vor das Auto einen Reifen gestellt, an den er immer ganz rangefahren ist. Wurde der Reifen nicht etwas komprimiert, dann ging auch das Garagentor nicht zu.

Zitat:

@Minki63 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:42:17 Uhr:

Also ehrlich, das kann ich mir gar nicht vorstellen! An meinem letzten und vorletzten Wohnsitz hatte ich jeweils eine Garage aus den 50er Jahren und dort passte mein Vectra bzw. mein Astra Caravan und meine R 1100 S zusammen rein! Wo ist das denn, wo es so kleine Garagen gibt? Im Auenland in Mittelerde???

dann park doch mal einen Passat Kombi oder einen Skoda Kodiaq in einer Mittelklasse-Garage aus den 60er Jahren. Aussteigen kannst Du dann durch die Heckklappe. Wir reden jetzt nicht über freistehende Einzelhäuser in den Weiten Ostfrieslands, sondern zum Beispiel über Doppelhaushälften im Ruhrgebiet, da geht es etwas enger zu.

Wer sich so ein "Schiff" kauft, ist doch selber schuld. Letzte Woche war ich in einer engeren Tiefgarage und da stand ein Touareg so in der Parklücke, dass ich mich noch heute frage, wie die Leute ins Auto gekommen sind.

Nur weil immer größere Fahrzeuge gebaut werden, muss man nicht mit jedem Kauf ein größeres Fahrzeug anschaffen.

am 7. Dezember 2018 um 8:56

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:44:51 Uhr:

Mein Onkel hatte einen 3er BMW. Er hat sich vor das Auto einen Reifen gestellt, an den er immer ganz rangefahren ist. Wurde der Reifen nicht etwas komprimiert, dann ging auch das Garagentor nicht zu.

Es gab schon immer eine Normgröße für Garagen. Wenn aber jemand meint sich an seinem Haus eine Garage passend für seinen Smart oder Aygo zu bauen und diese Garage nur 4 m lang bauen lässt, dann passen dort natürlich nicht viele PKWs hinein. Es geht aber auch um die Breite und Höhe der Garage. Da man bei offenem Garagentor in die Garage gehen möchte ohne sich zu bücken, sollte die Öffnung schon eine Mindesthöhe von 2,01 m haben. Da man auch aus dem Auto aussteigen möchte wenn man hineingefahren ist, selbst mit einem VW Käfer, sollte die Mindestbreite auch schon in den 50er Jahren 2,76m betragen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:59:48 Uhr:

Zitat:

@pargelenisXXL schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:57:26 Uhr:

Typische deutsche Gängelung. Was ich in der Garage lagere, richte ich sicher nach keiner Verordnung. In was für Dinge sich der Staat wohl noch einmischen will?

Aber wehe, der Nachbar würde in der Garage Tauben züchten, die dann dein Auto vollkacken. Ruckzuck würde man "den Staat" um Hilfe bitten ...

Super Vergleich. Gerümpel kackt dir nicht das Auto voll. Wenn du den Staat wegen Kleinigkeiten um Hilfe bittest. Mach das. Ich kläre das persönlich ohne Mami.

Wie kommt man da jetzt auf genau 2,01 m und 2,76 m. :)

Ähnliche Themen