ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garage zweckentfremdet

Garage zweckentfremdet

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:23

Hallo Gemeinde,

wie ist eure Meinung?

die Stadt Niederkassel will jetzt Knöllchen bzw. bußgelder bis zu 500 € verteieln,

wenn die Garagen zweckentfremdet werden mit irgendwelchem Kram und dort kein PKW

mehr reinpaßt.

Ich finde das gut ! Die Garagen sind für Autos geschaffen und genehmigt worden, und nicht für

Regale, Kartons, Waschmaschinen o.ä.

Die Autos, die eigentlich in der Garage stehen sollten, nehmen dadurch Platz auf den Straßen ein,

Krankenwagen / Feuerwehr kommen deshalb teilweise nicht mehr gut durch, Besucher müssen

lange suchen, bis sie einen Parkplatz gefunden haben.

Ich hoffe, dass das Beispiel Niederkassel auch in anderen Gemeinden anwendung findet.

Bei mir um die Ecke gibt es einen Garagenhof mit 24 Garagen, mindestens die Hälfte davon

werden von Gewerblichen als Lager genutzt, das treibt für Autofahrer natürlich auch die

Mietpreise in die Höhe.

Und vor Jahren "wohnten" in den Garagen sogar Saissonarbeiter, hatten sich eine

Satellitenschüssel angebracht, und abends wurde auf dem Garagenhof gegrillt

Beste Antwort im Thema

Albern. Dann räumt man seine Garage und parkt trotzdem an der Straße. Gibt ja keine Pflicht zum Benutzen der Garage.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:06

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:11:35 Uhr:

Hat der Trollfahrer gestern WDR geschaut und sogar die Wortwahl übernommen. :-)

Naja... Wie schon gesagt. Wenn die Garagenbesitzer aufräumen und trotzdem draußen parken? Was dann?

Noch dazu sagte der Mann der Stadt doch auch gestern dass es keine Garagenkontrollen o.ä. geben wird. Also ist das Thema (in Niederkassel und hier) ein großer Pups heißer Luft.

der Trollfahrer hat nicht WDR geguckt, sondern WDR im Radio gehört

Zitat:

@PeterBH schrieb am 06. Dez. 2018 um 20:30:34 Uhr:

Mann, müsst ihr eine Ordnung haben....

Natürlich, da wir unseren Raum nutzen. Momentan bräuchte ich beim Verbau einer Trennwand den Raum nicht, da der dann zu klein wäre. Aber es macht halt Sinn das Reifenmontagegerät und die Wuchtmaschine direkt beim Fahrzeug stehen zu haben und auch Werkzeug macht in der Garage Sinn. Wenn man jedes Mal alles durch eine Tür in einen engen Raum schleppen muss, dessen Wand den Stellplatz beengt, dann wäre dieses recht hinderlich.

 

BTT: Mein Onkel und Tante wohnen in einer Sackgasse. Nicht jede Wohneinheit hat eine Garage. Die beide hatten bis vor kurzem 2 Autos und eine Garage. Die Autos standen immer draußen, da in der Garage Fahrräder etc. stehen. Nun habe die nur noch ein Auto, welches draußen steht. Die kaufen immer Neuwagen. Bisher scheint es den Autos nichts ausgemacht zu haben. Jedoch nervt es schon, da es auch dort wenig Parkplätze gibt und man immer suchen muss, wenn man die besucht und weiß, dass die nicht die einzigen mit Garage sind, die zweckentfremdet wurde.

Das dürfte nicht so selten sein. In manchen Gegenden Norddeutschlands wid wegen des feuchten Untergrunds häfig ohne Keller gebaut. Da ist Lageraum chronisch knapp und die Garage wird als erstes, natürlich nur mal kurz, als Lagerraum genutzt. Leider gibt es nichts, was so beständig ist wie ein Provisorium. Bei Freunden von uns genau dieses Spiel. Irendwelcher Trödel verstopft die Garage und das Auto steht im Reen udn Schnee. Aber keiner hat Lust, den ganzen Krempel mal aufzuräumen und zu entsorgen. Also kommt immer noch was dazu. Ist ja eh alles zu spät.

Grüße vom Ostelch

Weißt du, was ein Reifenmontagegerät wiegt? Ich wollte es erst in den Keller schleppen, als ich das Datenblatt gesehen habe, habe ich mich jedoch dagegen entschieden. Bei uns können trotzdem die Autos in der Doppelgarage stehen.

 

Oftmals ist es aber wohl wirklich so, dass man vieles wegschmeißen kann. Das meiste kann man sich lieber neu kaufen, falls man es doch mal benötigen sollte. Man würde es in dem Moment eh nicht finden, wenn man alles hortet.

Problem an dem Gerümpel, kann ich nicht beurteilen, da ich keines habe, könnte sein, dass dieses gut brennbare Materialien beinhalten könnte.

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:44:56 Uhr:

die Idee der Stadt Niederkassel ist nicht schwachsinnig, sie setzt lediglich die Bauverordnung durch, die besagt nämlich, dass in einer Garage ausser einem PKW, ein Reservereifen, ein Wagenheber und etwas Benzin nichts anderes zu suchen hat

Vielleicht lassen sich jetzt ja mal politische Mehrheiten mobilisieren, die diesen Anachronismus deutscher Amtsstuben auf den Müllhaufen der Geschichte befördern.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:49:54 Uhr:

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:44:56 Uhr:

die Idee der Stadt Niederkassel ist nicht schwachsinnig, sie setzt lediglich die Bauverordnung durch, die besagt nämlich, dass in einer Garage ausser einem PKW, ein Reservereifen, ein Wagenheber und etwas Benzin nichts anderes zu suchen hat

Vielleicht lassen sich jetzt ja mal politische Mehrheiten mobilisieren, die diesen Anachronismus deutscher Amtsstuben auf den Müllhaufen der Geschichte befördern.

Kann man alles machen. Fragt sich nur, ob diejenigen, die so etwas fordern, die Folgen auch bis zum Ende durchdacht haben oder nur einem voreiligen Reflex nachgeben, weil es eben auf den ersten Blick so bürokratisch ausschaut.

Garagen und Stellplätze dürfen nicht nur, sie müssen manchmal gebaut werden, um für die parkenden Autos genug Raum zu haben. Werden die Plätze dann für alles Mögliche, nur nicht fürs Abstellen von Fahrzeugen verwendet, hat das eben Folgen, die über das rein Private hinausgehen.

Wenn einem als Bürgermeister erst der Wutbürger die Taschen vollheult, dass es viel zu wenig Parkplätze gibt und alles mit Autos verstopft ist und im nächsten Augenblick erfährt man von einem besorgt-aufgeregten Garagennutzer, dass sein Garagenhof als Möbellager, Grillplatz, Vereinsheim und Schwarzarbeiterunterkunft genutzt wird und dieser Unordnung mal ein Ende gemacht werden muss, denn früher hätte es so etwas nicht gegeben - ja dann könnte man schon mal auf die Idee kommen, sich die Vorschriften etwas genauer anzusehen. Aber jetzt ist der empört, der seine Garage als Möbellager, Grillplatz, Vereinsheim oder Schwarzarbeiterunterkunft nutzt. Zuletzt stehen alle drei wütend beisammen und erklären, dass die Politik mal wieder völlig versagt und man beschließt, das eine oder andere auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.

Grüße vom Ostelch

Was ist mit denen, die eine vollgestellte Garage jedoch kein Auto haben? Die dürfen die dann gar nicht nutzen?

 

Vermietung wäre dann vielleicht eine Option...

Ich war verunsichert, habe aber nochmal nachgeschaut. Tatsächlich ist heute Nikolaus, nicht der 1. April.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:09:34 Uhr:

Was ist mit denen, die eine vollgestellte Garage jedoch kein Auto haben? Die dürfen die dann gar nicht nutzen?

Vermietung wäre dann vielleicht eine Option...

So ist es.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:12:56 Uhr:

Ich war verunsichert, habe aber nochmal nachgeschaut. Tatsächlich ist heute Nikolaus, nicht der 1. April.

Es gibt Orte, da ist das Raum-Zeit-Kontinuum außer Kraft gesetzt. Das V+S-Forum gehört dazu. Hier ist immer 1. April.

Grüße vom Ostelch

Begründung: Sie nutzen ihren Stellplatz nicht für ihr nicht vorhandenes Fahrzeug.

Na ja, da ist man wieder beim Brandschutz oder sonstigem.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:20:26 Uhr:

Begründung: Sie nutzen ihren Stellplatz nicht für ihr nicht vorhandenes Fahrzeug.

Na ja, da ist man wieder beim Brandschutz oder sonstigem.

Andere nutzen für ihr Fahrzeug die nicht vorhandene Garage und die Rechnung ist wieder ausgeglichen.

Grüße vom Ostelch

Negativ, da beide auf der Straße stehen. In dieser "Rechnung" gleicht sich nichts aus.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:40:12 Uhr:

Negativ, da beide auf der Straße stehen. In dieser "Rechnung" gleicht sich nichts aus.

Ich weiß zwar nicht genau, wie man ein Fahrzeug in eine nicht vorhandene Garage stellen kann, wie ich zugeben muss. Nun musst du mir erklären, wie man ein nicht vorhandenes Fahrzeug auf die Straße stellen kann. Vielleicht geht es ja, wenn es eine nicht vorhandene Straße ist. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:44:56 Uhr:

die Idee der Stadt Niederkassel ist nicht schwachsinnig, sie setzt lediglich die Bauverordnung durch,

die besagt nämlich, dass in einer Garage ausser einem PKW, ein Reservereifen, ein Wagenheber

und etwas Benzin nichts anderes zu suchen hat

Typische deutsche Gängelung. Was ich in der Garage lagere, richte ich sicher nach keiner Verordnung. In was für Dinge sich der Staat wohl noch einmischen will?

Scheint ne Art Befriedigung zu geben, wenn man anderen was verbieten darf.

Ähnliche Themen