Ganzjahresreifenempfehlung

VW Touran 2 (5T)

Könnt ihr mir sagen was die besten Ganzjahresreifen sind ?
Wohne in München ,
fahre eigentlich selten in die Berge , zumindest keine mea verschneiten Pässe
fahre nicht Dauervollgas im sommer eher so max. 150
und ca 6000 km im jahr
Goodyear soll sehr laut sein je mehr er abgefahren ist
der michelin ziemlich schlecht im schnee
Der vredestein quadrack 5 soll eigentlich gut auf schnee und mittel im trockenen sein

vielleicht habt ihr erfahrungen , danke

30 Antworten

Moin,
habe die Serien-Ganzjahresreifen dran. Ist mein erstes Fahrzeug mit solchen Reifen und man merkt den Unterschied deutlich, vor allem bei Nässe und Schnee. Bin aus dem Norden, also "Flachland", fahre im Jahr ca. 10 - 12 Tsd. km/Jahr. Ob ich mir wieder welche kaufe, weiß ich noch nicht, mal sehen wie viele Km ich damit schaffe.
München? Ich glaub da würde ich eher zu echten Saison-Reifen greifen, auch wenn "nur" 6 Tsd. km im Jahr anstehen, es sei, das Fahrzeug geht nach 3 Jahren wieder weg.

Ich hab derzeit auch die VW-Serien Allwetterreifen auf dem Golf drauf: Was 'ne Scheiße. Mag ja jeder seine eigenen Ansprüche haben, aber bei Nässe sind die Dinger ne Katastrophe. Im 2.Gang kurz Vollgas gegeben kommt die TC - und das bei einem 1.2 TSI.

Die fliegen nächstes Jahr runter und werden durch Conti ersetzt.

G
simmu

was sind denn die serienreifen ?
ich würde wohl die goodyear all season g2 nehmen , sollen eine der besten sein

wenn ich bei meinem jetzigen premacy im 2. gang vollgas gebe bei nässe , kommt auch das tsc

Zitat:

@hustenreitz schrieb am 14. September 2017 um 22:20:15 Uhr:

was sind denn die serienreifen ?
ich würde wohl die goodyear all season g2 nehmen , sollen eine der besten sein

Muss ich heute abend schauen, ich sollte meine, dass es Goodyear waren.

Es gibt inzwischen eine AllSeasonContact von Continental... vielleicht auch interessant! Gibt aber noch keine Tests... hab zumindest nix gefunden...

https://www.continental-reifen.de/.../allseasoncontact

Unser Nachbar hatte letztes Jahr nen neuen Touran mit Allwetterreifen (auf Stockholm vom Werk aus), wohnen im Großraum München. Puh, der letzte Mist, vor allem bei Nässe und etwas beflockten Straßen, da kamen diese Reifen schnell an ihre Grenzen! Und auch im Sommer sind diese Reifen nicht optimal. Also auf jeden Fall für jede Saison die passenden Reifen kaufen, alles andere ist Mist! Verstehe immer nicht warum an Reifen gespart wird, die sind das wichtigste am Fahrzeug!

Ich habe seit Beginn auf den 18" Marseille diese hier drauf: Kleber Quadraxer EL 225/45 R18 95V XL
Waren Anfang 2016 die einzigen die auf der 18" angeboten wurden.
Erfahrung:
Dachte anfangs, die verbrauchen ganz schön viel. Das lag aber eher am Fahrstil meiner Frau :-) Wenn ich den Touran fahre bin ich bei gut ein Liter weniger und dann in dem Bereich wo sich bei unserm Streckenprofil der 1.4TSI bewegen sollte ;-)
Abrollgeräusch ist jetzt nicht wirklich leise und wird ab 120kmh an aufdringlicher.
Da wir für den echten Winter meinen Tiguan mit 4Motion nehmen können, kann ich harten(!) Wintereinsatz nicht beurteilen, der Rest macht der Reifen aber zufriedenstellen.

Ein Freund von mir hat seinen Focus Kombi mit Ganzjahresreifen gekauft. Am Anfang fand er sie nocht ganz gut, nun hat er auf seinem zweiten Auto den direkten Vergleich (mit ähnlicher Bereifung, aber Sommer- und Winterpellen). Er sagt, der Focus wirke "schwammiger". Sommer wie Winter hätte er das Gefühl irgendwie zu rutschen- und das bei Continental Reifen und einem anerkannt guten Fahrwerk. Ach ja, wir wohnen in Frankfurt/Main, hier "flockt" es höchst selten; vom Wetter kann's also nur bedingt kommen.

Der Touran ist schwerer als ein Kompaktkombi und hat einen höheren Schwerpunkt, das sollte man auch bedenken. Dazu fährt sich der Allwetterpneu etwas schneller ab. Vielleicht doch lieber Winterreifen besorgen?!

Ich wechsle auch lieber zwischen Sommer- und Winterreifen. Aber der TE hat nach Allwettertreifen gefragt...

Zum Thema Continental: der jetzt vorgestellte AllSeasonContact ist nach meinem Wissen die erste Allwetterpelle von Conti... was war denn auf dem Focus für ein Reifen drauf? Ein TS... das sind eigentlich immer Winterreifen.

so heute Touran bestellt
mit den michelin crossclimate
laut einem reifenexperten sollen sie im winter nicht schlechter als die Goodyear sein , aber trocken und nass einiges besser
nur haben sie neu 1 cm. weniger Profil als der goodyear
aber ich denke 40000 sollten knapp drin sein .
dazu brauche ich dann 5 jahre , dann ist es eh an der zeit neue zu holen

1cm ??? Also profillose Reifen? :-)

ups ja sollte wohl 1 mm sein

Deine Antwort